45+38 " Number one in NATO", welche Norm?

Begonnen von superbickel, 25. März 2012, 17:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superbickel

Moin zusammen. Ich habe momentan als Bastelprojekt den HobbyBoss Tornado in 1:48 in Arbeit, dieser soll anschliessend als MFG2er 45+38 lackiert werden. Ich habe bisher bei airliners.net nur ein Foto von der linken Seite gefunden, auf dem man nun ja auch den Verlauf der Tarnlackierung sehen kann. Was mich aber stutzig macht: ich habe bei JPS-Colour oder auch sonst wo bisher keinen Bemalungsplan gefunden, der sich mit dem auf dem Foto gezeigten deckt, und dort sind ja schon einige unterschiedliche Normen aufgeführt!? Weiss jemand welche Norm das sein soll bzw. kann mir mit einem Bemalungsplan da weiterhelfen?? Das Foto, welches ich meine findet man auf airliners.net unter dem Suchbegriff "45+38", dann das dritte Bild.
Bin gespannt auf eure Antworten!
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Schorschi

Moin Stefan,

das ist ein interessantes Thema, das Du da anfängst. Die Tarnschemen bei Don Color sind leider nicht ganz korrekt, bzw. vollständig.
Ich hatte zu meiner aktiven Zeit zwar einige Male die Maler-T.O. in der Hand, kann mich aber nicht mehr an die Bezeichnung der "Norm" erinnern. Es ist jedenfalls nicht Norm 87, bzw. das, was DC als Norm 87 bezeichnet. Maschinen, die während meiner Dienstzeit eine DI erfahren haben kamen in diesem neuen Schema zurück. Der Unterschied zu dem DC-Norm 87 Schema war der, dass nicht mehr alle Farben rundherum vertreten waren, sondern an den Seiten Basaltgrau und Graublau, und oben/unten Grüngrau und Graublau. Meiner Meinung nach gab es 2 unterschiedliche Schemen.

Das eine am Beispiel der 45+41 Links:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/3/0/0/1420003.jpg" border="0">

Und Rechts:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/8/4/1352489.jpg" border="0">


Das andere am Beispiel der 46+20 Links:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/8/4/2/1502248.jpg" border="0">

und Rechts:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/6/4/1497462.jpg" border="0">

Das dürfte auch das Schema der 45+38 sein. Hier mal eon Bild von schräg rechts.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/2/4/8/0768842.jpg" border="0">

Weitere Maschinen mit dem Schema der 45+38 sind u.a. die 46+14 und 46+22.

Es gibt doch die 46+20 in 1/144 von Revell. Die Bemalanleitung dürfte fast passen, außer der Kleinigkeit, dass Revell nur für oben Grüngrau/Graublau vorsieht und für unten Basaltgrau/Graublau. Das ist m.M.n. aber falsch.

Hier hab ich zwei Fotos von der besagten gefunden:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/4/6/0606649.jpg" border="0">

und oben:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/2/4/0525429.jpg" border="0">

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MFG
Schorschi




Edit hat gerade noch ein Bild gefunden:
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/1/8/0402814.jpg" border="0">




Warum liegt denn da Stroh rum?

Viking

Ich hab im FF entsprechende Zeichnungen hochgeladen. Die Maschine war in Norm 87D lackiert, die andere Variante des Anstrich nennt sich Norm 87E. Die ersten Maschinen des MFG 2 waren in Marine Norm 83A und B lackiert, eine C Norm gab es bei der Marine nicht.

Wie schon erwähnt sind die Ober- und Unterseiten bei Norm 87D zweifarbig ausgeführt, RAL 7009 und RAL 5008. Die Seiten in RAL 7012, RAL 5008 und RAL 7009, letztere aber nur ein minimaler Anteil am Tail und von oben kommend unterhalb des Cockpit nach vorn verlaufend.

Schönen Gruß,
Jürgen
MfG,
Jürgen

superbickel

Nabend und sorry für meine späte Antwort. Ich danke euch für eure super Hilfe! Hat mich doch weiter gebracht, dann kann es ja bald ans lacken gehen!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy