Lackierschablone

Begonnen von Modellbau-Fred, 03. März 2012, 14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Modellbau-Fred

Hallo Schnüffelnasen,
ich hab neulich beim König die Radlackierschablonen von QuickWheel entdeckt, nun meine Frage dazu, hat von Euch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und würde mir diese empfehlen können, oder sind die dann doch nicht so das wahre vom Ei. Wobei mich gerade die für den Panther Ausf. G interessieren würde, da ich gerade so einen in Bau habe und demnächst wohl noch ein weiterer folgen wird. Die Artikel-Nr. wäre hier (zumindest beim König) QW013. Für Informationen wäre ich dankbar, da ich die Teile eigentlich schon bestellt habe, aber es noch möglich wäre die Bestellung über das Wochenende stornieren zu lassen.
Schon mal meinen Dank im Voraus und natürlich ein schönes Bastelwochenende, Wetter ist ja wie bestellt
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

Bugbear

Hi Klaus
Hab die Dinger zwar noch nicht ausprobiert, aber nur Gutes davon gehört.
Gruß Tom

Tobias Bayer

Die Frage ist doch, braucht man sowas. Ich habe eine Kreisschablone und benutze diese seit Jahren und kann damit alle Laufrollengrößen abdecken. Mit diesen Masken kann man immer nur bestimmte Laufrollen bemalen. Also recht teuer auf dauer. Gut sollen sie ja sein, aber ich bleibe bei der Kreisschablone.

Rafael Neumann

Hallo Klaus,

ich habe die Schablone bei meinem Panther benutzt und finde die recht pfiffig, weil der Bereich halt exakt abgedeckt wird und man - anders als bei einer normalen Kreisschablone - fast den ganzen Laufrollensatz auf einmal lackieren kann. Gezeigt habe ich das damals hier:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=17;t=18059;st=90" target="_blank">http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....9;st=90

Allerdings muss man auch sagen, dass die Klebekraft der Folie mit der Zeit nachlässt und man die Laufrollen dann kräftiger andrücken muss bzw. aufpassen, dass sich beim Lackieren nichts löst. Der Kauf ist allerdings wie immer Geschmacks- und Geldsache.

Viele Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Notger

Hallo,

ich habe mir die Quickwheel Schablone für den Pz IV geholt, da ich mehrere Kreisschablonen habe, aber bei keiner war etwas optimales für die Pz IV Laufrollen dabei. Es war immer etwas zu groß oder zu klein. Und da ich eine möglichst optimale Lackierung haben wollte, habe ich sie mir gekauft. Über 10€ kann man sich streiten, aber da ich schon die Laufrollen von 2 Pz IV damit lackiert habe und noch einige weitere damit lackieren werde, hat sich der Kauf gelohnt. Und 30€ für Friulketten, 10€ für Alurohre und 10-20€ für PEs werden oftmals auch ohne Murren ausgegeben, da kommt es auf 10€ dann "auch fast nicht mehr" an.
Wie gesagt, bei mir hatte aber auch eh keine andere Schablone gepasst. Und einen Überspray wollte ich auch nicht und auf 32 Laufrollen mit dem Pinsel hatte ich keine Lust http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

Viele Grüße

Notger

Modellbau-Fred

Danke für eure Antworten, dann laß ich die Bestellung so, wie ich sie abgeschickt habe, denn ich bin mir sicher, bei den zwei Panthern wird es wohl nicht bleiben und wenn ich an das Pinseln der Laufrollen denke, oje, oje. Von daher denke ich, die knapp 9 Euro Investition machen schon Sinn.
Vor allem auch deshalb, weil es mit dem Pinsel irgendwie auch nicht so gut rüber kommt, finde zumindest ich. Hab deshalb, ich muss es gestehen, mich auch nicht beherrschen können und die Schablonen gleich für Tiger, PzKpfw. IV und StuG III ebenfalls geordert.
Dann wünsch ich noch viel Spaß mit dem uns liebgewordenen Plastik.
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

axel1954

Wenn man wirklich was gutes in sachen Schablone gönnen will lässt sich eine Platine aus Metall (0,3mm), mit allen nötigen Durchmessern, Ätzen (z.B. bei Saemann) oder Laser schneiden.

Ich hab angefangen mit einer Rotring Schablone, vor einem Jahr hab ich mir dann eine Metallschablone passend lasern lassen.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Eisentomi

Moin Zusammen,

ich hab hier die QW-010 für Dragon. Also meine Meinung ist ein wenig gemischt. Sicherlich ist dass mit der Schablone eine tolle Idee. Leider passen bei meiner Schablone nur die Laufräder auf der rechten Seite sauber in die Schablone, links gibt es leider Passprobleme.. Leider ist mir das auch schon bei anderen QW-Schablonen aufgefallen. Daher kann ich dieses Hilfsmittel nur beschränkt anpreisen. Tolle Idee, aber nichtsauber umgesetzt.

Gruß

Eisentomi

Der Flo

Hallo allerseits

ich habe mir mal aufgrund des Themas hier diese Schablonen angesehen, dabei ist mir aufgefallen das es zB. für Pz III/Stug III zwei verschiedene Schablonen gibt einmal für Tamiya und einmal für Dragon. Müssten die denn theoretisch nicht identisch sein oder hat hier einer der beiden Hersteller es mit der Umrechnung der orginal Radgröße ins Modell nicht so genau genommen ?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Der Flo

Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Maxiplus

Ich hab den Sinn dieser Lackierschablonen nie so wirklich verstanden. Wenn man keine arg zittrigen Hände hat, ist es doch wahrlich keine Kunst, den Gummibelag mit etwas flüssigerer Farbe zu pinseln, so daß das Schwarz schön bis an den Rand der Felge läuft. Das ist selbst beim Panzer IV in unter einer Stunde zu schaffen. Oder mach ich da was falsch und mir entgeht da irgendeine Besonderheit?

OlliHeide

Den einzigen Vorteil den ich bei den Quickwhellmasken sehe, ist der, dass man die Räder alle auf einen Rutsch lackieren kann.

Ich benutze seit Jahren eine Ringschablone aus PE ( ich glaub die war mal von Royal Modell). Der Vorteil hier ist der, dass man diese für alle möglichen Fahrzeuge benutzen kann. Allerdings muss man jedes Rad einzeln bemalen/ lackieren.

Bei den Quickwheels ist mir aufgefallen, dass es für die verschiedenen Hersteller jeweils eigene Schablonen gibt, d.h.: z.B.: PIV ist nicht gleich PIV.

Kann da auch falsch mit liegen, aber kenne bisher keinen, der das schon mal getestet hat. Währe schön wenn das mal geklärt würde. Dann würde ich mir auch die Quickwheels beschaffen, aber für jeden Hersteller ne eigene geht auch irgendwie ins Geld.

@ Kampfsau: die Hersteller nehmen teilweise die Maße nicht so genau. Beispiel hier ist das SdKfz 251. Von 3 Herstellern jeweils unterschiedliche Längen, Breiten und Winkel der Ober und Unterwannen.

@ Maxiplus: Ich lackier die Bandagen im Augenblick auch lieber mit dem Pinsel. 1. lernt man da was über die Farben ( bei mir Vallejos) und 2. hat das was therapeutisches nach 2 Fahrzeugen am abend.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

axel1954

Zitat (Maxiplus @ Mo, der 05. 03. 2012,12:22)
Ich hab den Sinn dieser Lackierschablonen nie so wirklich verstanden. Wenn man keine arg zittrigen Hände hat, ist es doch wahrlich keine Kunst, den Gummibelag mit etwas flüssigerer Farbe zu pinseln, so daß das Schwarz schön bis an den Rand der Felge läuft. Das ist selbst beim Panzer IV in unter einer Stunde zu schaffen. Oder mach ich da was falsch und mir entgeht da irgendeine Besonderheit?

Nun man kann einen Arbeitgang sparen, ich lackiere (Airbrush) die Laufrollen immer in meiner Gummimischung total, dann hab ich das Vorschattieren gespart, kann dann mit der Schablone abdecken und entsprechend lackieren.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Steel-Master

Hallo Zusammen

Die Quick Wheel Schablonen sind meiner meinung nach zwar gut aber def. auf dauer viiiiiel zu teuer.

Einmal die Kreisschablone von Royal angeschafft und die passt für wirklich fast alle.

struppo

Zitat (Steel-Master @ So, der 08. 04. 2012,18:34)
Einmal die Kreisschablone von Royal angeschafft und die passt für wirklich fast alle.

Hättest du mir hierfür bitte mal einen Link?
Gruß
Bruno

jeder Tag ist ein schöner Tag

Steel-Master

Sorry Struppo

Die hab ich mal auf ebay geschossen.

Aberdas Ding nennt sich Wheels Template und hat die Royal Model Nr. 048

Vill. hilft Dir das ja weiter.

Gruß

joH

Zitat (struppo @ So, der 08. 04. 2012,22:07)
Zitat (Steel-Master @ So, der 08. 04. 2012,18:34)

Hättest du mir hierfür bitte mal einen Link?

Es gibt sogar zwei Schablonen von Royal Model:

http://www.royalmodel.com/it/catalogo_dettaglio.php?id_art=647" target="_blank">http://www.royalmodel.com/it/catalogo_dettaglio.php?id_art=647
http://www.royalmodel.com/it/catalogo_dettaglio.php?id_art=649" target="_blank">http://www.royalmodel.com/it/catalogo_dettaglio.php?id_art=649

Cheers,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

LutzBertelmann

Zitat (kampfsau @ Mo, der 05. 03. 2012,18:30)
Hallo allerseits

ich habe mir mal aufgrund des Themas hier diese Schablonen angesehen, dabei ist mir aufgefallen das es zB. für Pz III/Stug III zwei verschiedene Schablonen gibt einmal für Tamiya und einmal für Dragon. Müssten die denn theoretisch nicht identisch sein oder hat hier einer der beiden Hersteller es mit der Umrechnung der orginal Radgröße ins Modell nicht so genau genommen ?
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Der Flo

Guten Abend!
Falls das Thema noch von Interesse ist,ich durfte Erfahrungen machen...
In die Schablone für die neueren Pz.IV von Dragon(z.B. 6
300) passen auch die älteren Laufrollen der Bausätze aus den 90zigern,mit etwas Druck bekommt man diese auch rein,wohlbemerkt etwas Druck..beim rauslösen mußte dann schon etwas mehr gedrückt werden und ....Two and a Half Schablonen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Also,es geht schon.Ich denke aber man sollte schon die entsprechende Schablone wählen.
(PS:Gunnar redet auch wieder mit mir)... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Mfg
Lutz