Tank Workshop Radial Engine

Begonnen von Rafael Neumann, 06. März 2012, 17:55

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Rafael Neumann

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Modellvorstellung: Tank Workshop M4 Radial Engine Compartment

Hersteller:         Tank Workshop
Modell:            M4 Radial Engine Compartment
Modellnr.:          TWS0035
Masstab:           1:35
Teile:                31 Teile
Preis:                ca. 26 Euro je nach Anbieter
Verfügbarkeit:
Besonderheiten:      detaillierter Umbausatz

Beschreibung / Anleitung:

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Einzelteile:

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Und ein wenig Bruch und Dallas:

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Decals:           gibt's nicht
Bauanleitung:     völlig ausreichend

Fazit:    Dieses feine Ergänzungsset beinhaltet alle Teile, um einen Sherman oder auch M3 Lee oder Grant mit einem kompletten Motorraum auszustatten. Der Motor an sich ist klasse gegossen und wirklich sehr fein detailliert. Alle großen Teile lassen sich sehr gut von den Angüssen befreien, das Material an sich ist nicht brüchig, sondern sogar ähnlich zu bearbeiten wie Plastik. Es sind insgesamt nur wenige Lufteinschlüsse vorhanden, die sich problemlos beseitigen lassen.

Minus:         im Moment nichts weiter

Link zum Baubericht:          Nicht schon wieder einer !
Link zur Bildergalerie:        vielleicht in 2 -3 Jahren

Nun dürft Ihr wie immer den Bericht gerne ergänzen oder einfach einen Kommentar abgeben möchtet.

Grüße aus Recklinghausen
Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

GunnarBaeumer

Danke für die Vorstellung Rafael!

Vor allem die Bilder der Anleitung ist sehr aufschlussreich.

Gruß
Gunnar
Takom Panther A Mid/ Early mit Innereien

AFV Club M113 Vietnam

Rafael Neumann

Hallo Gunnar,

schön, dass Dir der Bausatz gefällt. Die Anleitung ist natürlich für einen Sherman gemacht. Wenn man den Motor in einen M3 einbauen möchte, muss man ein wenig abändern, aber auch das ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Rafael
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Notger

Hallo Rafael,

auch von mir ein  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  für die Bausatzvorstellung! Der Motor macht einen sehr guten Eindruck! Auf der Anleitung steht, daß das Set für den Tamiya Sherman gemacht wurde, aber würde der wohl auch in einen Tasca Bausatz passen? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Viele Grüße

Notger





Rafael Neumann

Hallo Notger,

ich habe bisher - eher zufällig - noch nie einen Motor in das Modell eingebaut, für das es bestimmt war, bis auf den Fehrmann. Die anderen (StuG, Panther, M31) waren alle für andere Modelle bestimmt. Meistens passt es aber bis auf die Bodenplatten und eventuell einige Aussparungen recht gut. Ein wenig Nacharbeit ist aber immer erforderlich. Gerade bei diesem Satz hat der Sherman zwei weitere Luftfilter in der Nähe der Motortrennwand (dahin führen die langen Schläuche), der M3 hatte die dort aber nicht; also darf man improvisieren, wenn man denn einen M3 als Basis hat.

Ich gehe aber davon aus, dass der Innenraum von Tamiya und Tasca gut recherchiert ist und es somit passen dürfte

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Michnix

Hallo Rafael,
danke für die Vorstellung des Motors.
Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen bei Zusammenbau sein werden.

Grüße
Peter

Hetzer1

Moin Rafael http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Also der Sternmotor ist Super detailiert http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'> Die Bauanleitung macht auch einen guten Eindruck.
Hoffentlich kann man den Motor hinterher noch gut sehen.

Danke für die Vorstellung.

Gruß von der Ostsee,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Rafael Neumann

Hallo Peter und Markus,

die Teile lassen sich insgesamt recht gut verarbeiten und es sind auch nur wenige kleine Fehlstellen vorhanden. Dieses Resin von TankWorkshop an sich verwundert mich etwas, denn es ist deutlich weicher als alle anderen Resin -Arten, die ich bsiher kennengelernt habe - auch die selbst gegossenen. Es hat eine gewisse Flexibilität, die an Plastik erinnert, weil man es z.B. mit einem guten Seitenschneider bearbeiten kann, ohne dass es ausbricht.

Der Motor an sich gefällt mir wirklich gut. Ob man allerdings davon später viel sehen wird, hängt von meinem "Schmerzfaktor" ab. Es kommt ja in einen M3-Umbau zum M31. Dieser hat eine Wartungsklappe auf dem Heck, die man weglassen könnte; ebenso natürlich auch die gesamte hintere Heckplatte. Allerdings sind dann wieder chirurgische Eingriffe erforderlich, und ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Bis später
Rafael
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