Figuren aus der Antike Römer/Ägypter, etc...

Begonnen von , 04. Juli 2012, 15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

obwohl dies ja doch ein deutlich von WKII und Moderne geprägtes Forum ist, würde mich interessieren, ob sich jemand für Antike Thematiken begeistern kann. Ich würde mich gerne mal an römischen Figuren und den damit verbundenen Themen versuchen; bin in diesem Bereich allerdings vollkommen unbedarft.

Ich suche nun also Figuren der römischen Republik oder Kaiserzeit im Maßstab 1/35 oder 1/32. Dabei wäre es schön, wenn ihr mir einige Hersteller nennen könntet, die qualitativ akzeptable Figuren herstellen und/oder einige Tipps bereithaltet, welche Händler, möglichst mit Online-Shop da maßgebend wären. Ich habe natürlich schon mal ein bißchen gegoogelt, hoffe aber natürlich auf einige Insider-Tipps. Das Material spielt keine Rolle, nett wäre aber vor allem ein Hinweis, ob irgendein Hersteller eine Reihe von Figuren und womöglich noch Dioramenzubehör in einem einheitlichen Maßstab anbietet, welches man kombinieren könnte.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere, auch hier in diesem doch eher "techniklastigen" Forum, ein paar Hinweise für mich parat hätte.

Beste Grüsse

Dennis

Der Luchs

Hallo Dennis,

ich suche auch ständig nach historischen Figuren und auch in der Art, wie du sie beschreibst.
In diesem Maßstab ist das echt schwer. Im 72er kein Problem, da findest du sämtliche, noch so abwegige Epochen, aber im größeren Maßstab höchstens Zinnfiguren, die a) schweineteuer und b) nur als Statuette verwendbar sind.

Hoffe, dir kann jemand helfen (dann wäre auch mir geholfen)  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>



Gruß René
Gruß, René

Joefi

Also Römische Soldaten bzw. deren Gegner bieten ua.

Pegaso Models
Frank Miniatures
Andrea Miniatures
Time Machine Miniatures
Thorsberg Miniatures
El Viejo Dragon
MMA
Nemrod  (einige Basen)
Soldiers SGF


Es ist aber nur ein kleiner Auszug aus dem großen Pool von Anbietern. Ich würde es mal bei Pegaso versuchen. Deren Qualität ist ausgesprochen gut.

Ein großer dt. Zinnfigurenladen ist z.b. das Berliner Zinnfiguren und Bücherkabinett

Gruß
Jörg

Fedorov

also ich mache hauptsächlich römische figuren. ein wenig auch andere antike.
wenn du also fragen hast, einfach pm.

die meisten figuren nehme ich von andrea oder el viejo dragon.
andrea hat auch einiges an zubehör. aber die meisten figuren kommen eh mit einer kleine base oder vignette.
übrigens is es ziemlich einfach antike basen selber her zu stellen.
vorlagen findest du ja nun in allen möglichen sandalen filmen.

54mm versteht sich. ich hab mal 1:72 versucht aber die details sind da einfach nur mist.




Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Der Luchs

Sind die vorgeschlagenen Figuren denn Figuren, wie man sie im 1:35er Maßstab für Panzerbausätze kennt? Wie gesagt, ich habe bisher nur Figuren gefunden, die für sich alleine stehen und sich nicht so einfach in ein Diorama zusammenfügen lassen.
Gruß, René

Fedorov

also die figuren die ich kenne, sind whitemetal figuren und sind ziemlich komplett. manchmal kann man den kopf einzeln bemalen oder die arme. aber das war es auch schon. whitemetal kann man aber prima biegen. ich weiss ja nicht wirklich was du machen willst. deswegen ist es schwierig dir zu helfen.

ich passe meistens die base der figur an und nicht umgekehrt.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Der Luchs

Was ich meine, ist, beispielsweise bei einem Figurensatz einer Panzerbesatzung, kann man die Figuren so anordnen, dass sie im Dio miteinander interagieren. Bei den Weissmetallfiguren, die ich kenne gibt es solche Kombinationsmöglichkeiten nicht. Und im Plastikbereich gibt es so gut wie keine Figurensätze zu dem Thema in 1/35.
Gruß, René

Joefi

Hallo,

die meisten Zinnfiguren sind im 54mm Maßstab. Sie ind d.h. größer als die 1/35 "Pastikfiguren". Auch das kombinieren von Figuren verschiedener Hersteller ist meist schwierig, da es auch hier Größen- und Qualitätsunterschiede gibt.

Gruß
Jörg

Fedorov

also für mich ist es lebendiger wenn die figuren nicht alle gleich gross sind. ist ja draussen auch so.

und die interaktion miteinander macht green stuff möglich. ab du nun plastik figuren oder metall figuren anpasst spielt ja eigentlich keine rolle.

und wenn du bei andrea und el viejo dragon bleibst hast du da nicht wirklich grosse unterschiede in der qualität.

sollte ich irgendwas mein römischen aquilifer fertig bekommen werde ich mal ver suchen mehrere figuren auf einer vignette interagieren zu lassen.

was genau hast du dir denn als vignette vorgestellt? eine kampfszene oder mehr was alltägliches.

solltest du den weg in die antiken figuren finden bin ich hier nicht mehr der einzige der die epoche zeigt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>


figuren sätze aus plastik bekommst du von italerie und pegasos in 1:32. ob die was taugen weiss ich nicht, ich habe immer nur weissmetall figuren benutzt.

http://www.pbtoys.de/ebay/ITAG6874.jpg" border="0">

http://www.pbtoys.de/ebay/CTAG29.jpg" border="0">

aber auf den bildern ist schon zu erkennen, das die qualität vermutlich grausam ist und mehr dem spielzeug zuzuordnen ist. obwohl mich die quadriga schon interessieren würde.




Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Der Luchs

Super, genau solche Figurensätze meinte ich. Leider gibt es davon viel zu wenige. Im 72er ist die Auswahl grenzenlos, im größeren besteht noch erheblicher Nachholbedarf.

Gruß René
Gruß, René

Hallo,

Schön, dass sich ja doch einige für das Thema interessieren... Ich sage erstmal artig "Danke" für die Tipps und Hinweise. Einige Sachen sehen ja sehr gut aus, wie Ich gestern beim stöbern mal gesehen habe. Es ist wirklich Schade, dass die Maßstäbe so differieren. Vor allem werde Ich nicht wie geplant die Hornet-Köpfe verwenden können, um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Aber Ich denke, dass Ich mir ganz sicher mal ein paar Figuren zulegen werde.

Besten Dank also nochmal.

Beste Grüsse

Dennis

Fedorov

wieso solltest du die horne köpfe nicht verwenden können? sind die so klein? ich hab nicht eine einzige 1:35 figur hier.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>
aber ich könnte mir vorstellen, das man das el viejo dragon set mit den römische helmen einfach mal auf die hornet köpfe drauf tun könnte. müsste man mal versuchen.

na da hab ich ja dann 2 projekte nach meinem aquilifier zu tun.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Hallo Fedorov,

meines Erachtens sind die Hornet-Köpfe in der Tat etwas kleiner als beispielsweise die von Verlinden, aber für 1/35 ansolut stimmig. Ich habe die Befürchtung, dass Sie dementsprechend für 54mm-Figuren zu klein sein könnten. Natürlich müsste man das mal ausprobieren, weshalb meine Aussage, dass man die Figuren und die Hornetköpfe nicht kombinieren kann, vermutlich etwas zu ängstlich war. Aber Ich persönlich bin da etwas skeptisch. Ich habe wiederum leider keine einzige 54mm-Figur zur Verfügung, sodass Ich da wohl erst Gewissheit habe, wenn Ich mal welche bestellt habe. Versuch macht schließlich kluch.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Beste Grüsse

Dennis

Arne

Hallo Dennis,

welche Hornet-Köpfe willst Du denn verwenden? Meiner Meinung nach kann man diese, wenn sie Frisuren haben, schon alleine wegen derselben nicht verwenden, weil in der Antike doch eine andere Frisur getragen wurde, wie z.B. in den 30er/40er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Zur gemeinsamen Interaktion: Es gibt Vignetten zu kaufen, in dem gemeinsam Interagiert wird. Leider sind es meistens Kampfszenen.

Ansonsten ist der einzige Nachteil bei den Figuren, finde ich, dass sie doch recht teuer sind.

Viele Grüße
Arne

Der Luchs

@Arne
genau das ist das Problem. Der Modellbauer an sich hat keinen großen Einfluss mehr auf die Gestaltung der Gesamtszenerie. Hier beschränkt sich die Arbeit größtenteils auf die reine Bemalung. Das ist mir als Gestalter meiner Arbeit zu wenig.
Gruß, René

Hallo Arne,

Hornet hat sogar eine ganze Reihe von Köpfen, die sich hervorragend verwenden lassen würden.

Den mittleren und den 2. von rechts in http://www.greenwichgateway.com/hornetandwolf/Hornet/headsets/pages/HH02.htm" target="_blank">diesem Set (klick mich) könnte Ich mir zum Beispiel hervorragend als römische Senator oder Feldherren vorstellen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> Zudem hat Hornet, und deshalb bin Ich so begeistert von dieser Firma, eine ganze Reihe von Köpfen, die mit Glatze daher kommen und "nur" verschiedene Gesichtsausdrücke bieten. Das wären vor allem, aber nicht auschschliesslich die Sätze  http://www.greenwichgateway.com/hornetandwolf/Hornet/headsets/index.htm" target="_blank">HH-14 bis HH30 (klick mich)Zugegeben, die Haare muss man in dem Fall selbst modellieren, aber dafür kann man auch die gewünscht Haarpracht oder Kopfbedeckungen aufbringen. Und, letzten Endes nur Meine Meinung, bieten Hornet-Köpfe einfach die schönsten Mimiken, Gesichtszüge und Charakteristika wie Halbglatzen oder Hakennasen, ethnische Gesichtszüge, volle Münder, rauchende Köpfe und was-weiss-ich noch was alles, was sonst schwer zu finden ist. Deswegen denke Ich, dass Hornet-Köpfe da schon die erste Wahl wäre, falls der "Wunschkopf" in antiken Figurensets nicht gefällt.

Beste Grüsse

Dennis

Arne

@Der Luchs
Da hast Du natürlich recht.
Ich plane schon seit langem eine kleine Vignette, die stark an "Kleopatra" mit Richard Burton und Liz Taylor ähnelt. Ich habe eine Römerin als Figur, die auf einer Bank sitzt (leider weiß ich den Hersteller so nicht). Dazu, auf einer Treppe stehend, wollte ich die Figur eines Prätorianers von Andrea Miniatures stellen. Sozusagen mit dem Thema, der Prätorianer bei seiner Kaiserin oder so.

@DKdent
Stimmt, die Köpfe könntest Du verwenden. Ich habe zwar auch ein paar Hornet-Kopf-Sets, aber meistens verwende ich doch die Köpfe aus den Baukästen. Liegt wohl einerseits daran, dass die Kopfsets doch häufig soviel kosten, wie die Figurensetz, und andererseits reichen mir die Köpfe aus den Baukästen.  Naja, und manchmal fällt mir auch erst im Nachhinein ein, dass ich die Hornet-Köpfe hätte nehmen können.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

VG
Arne

Fedorov

hört sich nach einer interesssanten vignette an. aber die interaktion darin sollte doch relativ einfach zu schaffen sein. es sei denn der prätorianer macht was obsönes (schreibt man das so???).

die vignette würde ich komplett selber aus gips bauen. da musst du nicht mal was dafür kaufen.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.