Fw 200 C-4 "F8+FR" mit Sprenkel-Wintertarnung?!

Begonnen von charlie, 31. Januar 2012, 22:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

charlie

Guten Abend in die Runde!

Nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage:
Der Revell-Bausatz der Fw 200 C-4 bietet die Option, die F8+FR des KG 40 mit einer Wintertarnung zu bauen. Das Besondere an dieser Tarnung ist, daß sie  a n g e b l i c h  über die gesamte Oberseite reicht, also auch auf die Tragflächen aufgebracht ist.
Ich kenne Bilder der F8+FR mit Wintertarnung, aber es ist deutlich zu sehen, daß nur die Rumpfseiten weiß getarnt sind. Die Rumpfoberseite und Tragflächen sind nur in 72/73. Hier sollte der Link zu der betreffenden Seite stehen:

http://www.asisbiz.com/il2/Fw-200C/Fw-200C-KG40.7-%28F8+FR%29/pages/1-Fw-200C-7.KG40-%28F8+FR%29-Norway-1944-03.html" target="_blank">Asisbiz.com

Auf der Seite sind noch weitere Bilder der F8+FR, die hilfreich sind.
Kennt jemand von Euch ein Bild einer Fw 200, die auch auf den Tragflächen so einen Sichtschutz hat? Ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.
Den Bauplan und damit auch den obigen Tarnanstrich könnt Ihr unter

http://www.revell.com/support/instructions.html" target="_blank">Revell-Seite

herunterladen. Einfach Fw 200 als Suchbegriff eingeben und den Bauplan 80-4678 herunterladen.


Viele Grüße aus dem leidlich kühlen Westfalen!


Charlie
Nunquam retrorsum!

skywalkerxy

Hi Charlie!

Ich kenne die Seite die du gezeigt hast, da ich mir auch vor kurzem eine 200 zugelegt habe.

Zu deiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher ob Die zusätzliche "Wintertarnung" weiß sein soll. Für mich sieht das eher aus als ob das ein zusätzlicher Sichtschutz ist der von der Truppe aufgetragen worden ist. Wenn man sich die Fotos anguckt kann man auch davon ausgehen das diese Mäandertarnung im Farbton RLM 76 ist. Was für mich gegen eine Wintertarnung und für einen erweiterten "Standartsichtschutz spricht ist das die Tragflächen weiterhin im Seeschema sind. Der Unterschied zwischen den helleren Streifen auf dem Rumpf und der Unterseite liegt wohl darin, das laut Oberflächenschutzliste für die FW 200, die Tarnung in den Tönen RLM 72 und 73 für die Oberseite und RLM 65 für die Unterseite, sein soll.

Gruß Maik

bommi

Hallo zusammen,
skywalkerxy hat amS recht. Im Bauplan wird seitens Revell für die Mäandertarnung auch expilzit RLM 76 angegeben. Die Oberflächen mit 72/73.
Hier wurde wohl im Felde die Standardtarnung auf dem Rumpf durch
Auftragen eines Hellblauen Mäanders dem Einsatzzweck (verm. über See) angepasst. Hierbei handelt es sich nicht um eine reine Wintertarnung!

VG
Bommi
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.

charlie

Asche auf mein Haupt, daß ich einen falschen Begriff gewählt und von "Wintertarnung" gesprochen habe.
Dessenungeachtet bleibt mein Problem aber bestehen, weil nach wie vor unklar ist, ob sich Revell mit dem angegebenen Tarnschema vertan hat: In Stufe 61 des Bauplans ist eine Flecktarnung (vermutlich RLM 76) über den *gesamten* Oberflächensichtschutz hinweg gezeigt. Anders ausgedrückt sind laut Revell eben nicht nur die Rumpfseiten mit dem sehr hellen Zusatzmuster getarnt. Und laut des Farbschemas ist auch keine Mäandertarnung, sondern eine FLECKtarnung vorgesehen.

Die Photos auf obenstehender Webseite hingegen widersprechen diesem Tarnvorschlag, denn dort sind keine Flecke sondern ein unregelmäßiges Linienmuster zu sehen und - wie erwähnt - nur auf den Rumpfseiten.

Weiß jemand das Rätsel zu lösen?


Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

charlie

...eben noch hinterher der Versuch, zur Verdeutlichung die betreffende Seite als Auszug aus der Revell-Anleitung anzuhängen; ich hoffe, es ist nicht zu groß in puncto Kilobytes. Bei Verletzung des Kopierrechtes bitte ich dieses Bild sogleich zu entfernen. Das Kopierrecht ist nämlich bei Revell.

http://imageshack.us/photo/my-images/708/revellbauanleitungfw200.jpg/" target="_blank">Imageshack


Noch einmal viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

skywalkerxy

Holla!

Ich weiß nicht, da ich keinen Beweis für die Farbangabe der Bauanleitung finden kann würde ich es lassen. Bin mir da aber auch recht unsicher.

Gruß Maik

Klaus Lotz

Hallo Charlie,

Revell baut bei seinen Farbbeispielen schon mal des öfteren Mist. Da Du ja auch Originalbilder der Maschine kennst, auf denen die Maschine, die Du bauen willst genau so dargestellt ist, dann lackiere sie doch so, denn ein Originalbild ist immer besser als die Revell Farbempfehlungen.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

charlie

Hallo Klaus,

wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, daß ich die Maschine so wie auf den Photos zu sehen lackiere. Schade, denn der Anstrich mit den Flecken wäre mal eine echte Alternative zum ewigen 72/73-Standard-Sichtschutz. Irgendwie scheint es mit der Fw 200 aber verhext zu sein, weil das schon der dritte interessante Anstrich ist, über den keine Details zu bekommen sind.
Ich werde es schon irgendwann einmal schaffen, eine interessante Variante zu belegen...


Danke Euch allen!


Es grüßt

Charlie
Nunquam retrorsum!

E-Stelle

Halo charlie und beieinander,

tatsächlich ist mir kein Bild bekannt, das die Fw 200 in rundum mäandrierender Tarnung zeigt. Es gibt einige solcher 'Exoten' (drei???), über die man grübeln kann. In einer östlichen Publikation wird Rundumtarnung in hell illustrativ gezeigt, aber es gibt in Luftwaffe colours 'Sea Eagles' Vol 2. ein zwar schlechtes, aber dennoch soweit deutliches Foto von der F8+FR, womöglich auf der TRagfläche stehend über den Motor hin zum Rumpf fotografiert. Und obwohl da nur die Motoroberseite zu sehen ist, sieht man auch, dass da von Mäandertarnung nix zu sehenlso ist wohl da eher der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen, analog zu Ju 88, 188, Do 217 und He177 zu verfahren... aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht, weil's toll aussehen sollte ...
Aber immerhin, auch wenn die meisten Fw200 in 72/73 gewesein sein sollen, es scheint entgegen tradierter Anichten kein definitives, einheitliches Tarnschema gegeben zu haben...

charlie

Hi E-Stelle,

in Sachen Fw 200 ist es zum Auswachsen... Es gibt Bilder einer Fw 200 auf Rhodos, die ein Netzmuster (RLM 76?) über die gesamte Oberfläche trägt, aber das Kennzeichen ist nicht herauszufinden...
Und dann gibt es immer mal wieder ANGEBLICH phantastische Tarnschemata - sogar mit Kennzeichen -, die am Modell richtig gut aussähen, aber leider, leider, leider lassen sie sich nicht belegen.
Das legt die Vermutung nahe, daß solche Fw 200 in einer Welt eingesetzt waren, die uns Sterblichen verborgen bleibt.
Wie ich aber oben schon schrieb, werde ich eines Tages ein Dutzend gestochen scharfer Photos einer Fw 200 finden, auf denen ein total abgefahrener Sichtschutz eindeutig zu erkennen ist. Bis dahin muß ich mich mit einer Fw 200 C-2 zufriedengeben, die eine schwarze Unterseite hat. Immerhin etwas.
Ich gebe nicht auf...


Viele "trotzige" Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

E-Stelle

Nochmal hallo charlie,

klar kenne ich das Bild der Fw200 auf Rhodos-- und ein paar Kommentare dazu. Einer davon 'möglicherweise nach dem Krieg zum Spass so angemalt'... . Ja, was soll man davon halten? Echt jetzt? UNd wenn ja, wozu?? Oder doch bloß ein Kommentar von einem Schlaumeier? Man weiß es nicht.

(Interessant in diesem Zusammenhang auch die 'Publishers Note' in den Classic Publications: 'Wir sehen das so, aber ihr könnt es ruhig gerne anders sehen.' Es gibt also - wen wundert es- offenbar nicht die allein seligmachende Wahrheit in der Interpretation von alten Fotos und der Verlag hat keine Lust auf immerwährende Diskussionen.)

Auch in  'Wydawnictwo' - oder war es 'Kagero Monograph' ?? -- werden die Fw200 in Rundum-Mäander in Seitenansichten dargestellt, ohne dabei den Fotonachweis beizufügen. Spekulation? Vielleicht... vermutlich...  Aber vielleicht sollten wir es etwas entspannter sehen... kann ja auch keiner sicher belegen, dass es das NICHT gegeben hat... oder??

bommi

Hallo charlie,
vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch oder aber wir haben aneinander vorbei geredet.....
unter dem von dir eingestelltem Link zum Download des FW 200 Bauplans ist im Bauabschnitt 59 die FW 200 mit der Kennung F8+KR dargestellt mit einer Rumpfseitigen "Nachtarnung" in RLM 76.
Hierauf hatte ich meine Antwort bezogen, ich hatte nicht auf das Kennzeichen geachtet, das es die einzige Darstellung in der Anleitung mit "Sonderanstrich" war. In der Revell-Aleitung ist hier kein dazu passendes Tarnschema auf den Tragflächenoberseiten dargestellt, ganz im Gegensatz zu deinem
Bauplan im Imagechack, der wiederum die F8#FR darstellt.......

Bommi
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.

MB-Wolf

Bei dem Asisbiz link werden 4 Bilder gezeigt, die alle die F8+FR darstellen sollen. Aber meiner Meinung nach zeigt zumindest das erste Bild eine andere Maschine.
Das erste Bild hat rein Mäander und die anderen Bilder zeigen eine Mischung aus Streifen und Flecken. Außerdem zeigen die anderen Bilder eine Maschine mit einer dunklen Seitenleitwerksvorderkante. Zudem hat der äußerst rechte Motor einen dunklen Ring (kann natürlich auch nachträglich getauscht worden sein).

Die Bilder sind sehr schlecht und man kann das F8 nicht wirklich erkennen, aber es ist zu vermuten, dass es das ist. Das sagt aber dann ganz klar aus, dass bei der F8+FR nur der Rumpf nachgetarnt wurde. Ob nun weiß oder LRM76, da würde ich mich nicht festlegen. Jedenfalls nicht unbedingt in Richtung RLM 76, denn ich sehe auf den Bildern keinen Unterschied zum weißen Rand des Balkenkreuzes.

charlie

Hi Bommi,

tatsächlich fürchte ich, daß Du wirklich auf dem Schlauch stehst, denn Du hast Dir die Bauanleitung für die Fw 200 C-5/C-8 (80-4387.pdf) heruntergeladen und nicht die, welche ich in meinem, Beitrag erwähnt habe.
Ich meinte die Bauanleitung für die Fw 200 C-4 (80-4678.pdf), und darin ist eben der Zusatzsichtschutz erwähnt, über den wir diskutiert haben.
Das ändert aber nichts an der nach wie vor ungeklärten Frage, inweiweit der Sichtschutz für die F8+FR nun ein Phantasieprodukt ist.
Wir werden wohl auch weiterhin warten müssen...


Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

MB-Wolf

Wie gesagt, wenn, vom ersten Bild abgesehen, die Asisbiz Seite die Bilder der F8+FR zeigen, was anzunehmen ist, dann ist die Sache eigentlich klar. Keine Flecken oder Mäander auf Tragfläche und Höhenruder.

Rumpf mit Flecken und Streifen und zwar kräftig, wobei die Farbe.....muss jeder selber entscheiden ob er weiß (21) oder 76 nimmt. Einen definitiven Nachweis gibt es da wohl nicht, es sei denn das von E-Stelle erwähnte Bild in 'Sea Eagles' Vol 2 ist ein Farbfoto und man erkennt dass es 76 ist.