Ketten für fabrikneuen Tiger

Begonnen von Mattes, 29. Januar 2012, 15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Krüge

Kann man da nicht i.welche offiziellen Seiten anschreiben, es gibt doch mit Sicherheit Archive aus der Zeit? Nur mal so als Anregung ein Bild sagt ja noch nicht viel über die Regel...?

Maxiplus

Mein Senf: Mir erscheint der Sinn einer Lackierung der Ketten äußerst fragwürdig. An den beanspruchten Stellen wird die Farbe im Einsatz bereits nach wenigen Metern gnadenlos abbröseln, was den gesamten Aufwand hinfällig macht. Die Bodenfunde wirken auf mich in der Hinsicht auch keinesfalls eindeutig. Moderne Ketten scheinen jedenfalls auch in der Regel unlackiert, aber immerhin irgendwie oberflächenbehandelt zu sein. Was soll eine Lackierung in Kriegszeiten auch überhaupt bezwecken? Ketten sind Verbrauchsmaterial, bevor die überhaupt in Gefahr geraten, durch Korrosion ernsthaften Schaden zu nehmen, sind die längst runtergefahren oder der Panzer zerstört. Autoreifen lackiert man schließlich auch nicht. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Wenn, dann kann ich mir eine Brünierung oder Beschichtung vorstellen, die mechanisch widerstandsfähiger ist, bin aber kein Experte, wie sowas genau funktioniert und gemacht wird.

Das sind aber nur die persönlichen Gedankengänge eines Amateurs, belege bleibe ich schuldig. Ich selbst würde im Modell leichten Flugrost auf frische Ketten malen.





axel1954

Zitat (Maxiplus @ Do, der 02. 02. 2012,11:52)
Wenn, dann kann ich mir eine Brünierung oder Beschichtung vorstellen, die mechanisch widerstandsfähiger ist, bin aber kein Experte, wie sowas genau funktioniert und gemacht wird.

Hab ich doch jetzt schon ein paarmal erklärt, der einfachste Schutz für Stahl ist erhitzen und durch Öl ziehen, wirkt zwar nicht sehr lange aber für eine kurze Zeit geht's ganz gut.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

BigA

Also die Ketten die wir immer neu bekommen haben waren mit einem Harz behandelt welches sich nur durch Nitroverdünnung abwaschen ließ . Zum Kette aufziehen bzw komplettieren mussten wir die Kontaktstellen der Metallteile reinigen und der Rest fuhr sich so nach kurzer Zeit einfach ab !

Gruß ALex
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/984362/120_3431646533386235.jpg\" border=\"0\">

Da hab ich ja eine recht amüsante Diskussion angeregt!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ich könnte dazu noch so einiges sagen - aber mir scheint, dass es überflüssig ist. Lackiert eure fabrikneuen und unabgenutzten Ketten möglichst rostig verkrustet, malt Tetra-Klappgriff-Feuerlöscher knallrot an, macht die Antennen schwarz und die Antennensockel gelb, lackiert die Motoren silberfarbig und altert Fahrzeuge, die geschätzte zwei Wochen im Einsatz waren, so stark wie nur irgendwie möglich. Man muss ja zeigen was man kann und es geht nunmal nichts über Kontraste, oder?  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/24.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':24:'>

Ich wünsche viel Spaß dabei!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Falk





Notger

@Falk http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/8.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':8:'>  Sehe ich genauso.

Viele Grüße

Notger

Leseratte

Hallo Falk
Deine letzte Nachricht finde ich jetzt ein bischen übertrieben. Bis jetzt wurde max. von Flugrost und nicht von komplett verrosteten Ketten gesprochen.
Im neuen HF Buch über die Nibelungenwerke sind Kettenstapel in Nahaufnahme sichtbar. Die zeigen einerseits unifarbene Ketten, die tatsächlich wie lackiert aussehen, und am selben Stapel Ketten mit hellen Flächen in den Vertiefungen, aber OHNE blanke Stellen auf den Bodenkontaktflächen wie gerbauchte aufweisen würden.
Ab dem Aufziehen der Ketten im Werk schauen die Kontaktflächen hell aus.
Jeder Panzer 4 wurde im Werk ca 120 km eingefahren, also genug Zeit für Abrieb.
Das farbig oder nachkolorierte Pantherfoto zeigt Flugrost und wenn das Foto keine Nachkriegsfälschung ist, glaube ich an diesen FLUGrost.
Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass die Nibelungenwerke die Laufrollen für Eigenfertigung nur grundiert hat und die Ersatzteilrollen in eigener Lackierstrasse dunkelgelb lackiert wurden, dann kann ich mir mal lackierte Ketten als Ersatzteil für Transport an die Front vorstellen.
lg Robert

Hetzer1

Moin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Also dieses ganze für und wieder http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'> Ich kann mich der Meinung von Axel anschließen(erhitzen und Öl wahrscheinlich noch gebrauchtes) benutzt wurde. Ich kann mir echt nicht vorstellen das in Kriegszeiten da von an allem!!! Mangelware herrschte Farbe für Ketten produziert wurde. Die IG-Farbenwerke waren von Anfang an ein beliebtes Bombenziel.
Und die Ketten sind ja wirklich nur Verschleißteile genau wie Reifen etc.

Gruß von der Ostsee,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Eisentomi

Hi Axel,

eins verstehe ich nicht.
Wenn Fotos nachcoloriert  wurden, schreibst du, dass die Nachcolorierer sich am Vorbild orientierten http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Das will mir so gar nicht klar sen, denn woher sollten diese denn das Original (also in natura) gesehen haben. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Denen liegt doch nur ein s/w foto vor, dass sie hübsch bunt machen.
Wäre es ein Farbfoto, wäre der ganze Aufwand doch für die Katz.

Bitte um Aufklärung

Betser Gruß

Eisentomi





Wimpl

Meine Vermutung: Die Ketten waren nagelneu aus der Gießerei klarerweise dunkelgrau/eisenfarbig!

Kaum lagen die irgendwo 2 Tage rum waren sie leicht rötlich aufgrund Flugrost.

Möglicherweise waren die auch mit einer Art Harz oder Ölhaltigen Beschichtung überzogen, dann wären sie bräunlich!

Und kaum fuhren die einen Tag in Sand, Dreck oder Erde rum waren die an den aufliegenden Stellen blankgescheuert, ebenso dort wo die Laufrollen laufen...

Soweit die Gedanken zum Abend!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Mattes

Nabend Zusammen,

na, da hab ich ja was angerichtet mit meinen Fragen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  .
Aber dafür ist ja so ein Forum da.

Da sich das Thema wohl nicht eindeutig klären läst und die Meinungen ja doch ganz schön auseinander gehen ,schwebt mir nun folgende Lösung des Problem vor.
Da ich die Ketten nun ja schon in "Tamiya Neutral Grey" grundiert habe wird von einer Grundierung an den Ketten noch etwas bleiben.
Da die Fahrzeuge ja ab Werk eingefahren wurden und auch die Transportketten zum Fahren benutzt wurden werde ich eine Mischung aus den verschiedenen Vorschlägen hier anwenden.
Ich werde die erhabenen Stellen der Ketten noch mit etwas Gunmetal behandeln ,ein dunkles Washing darüber ,ein Trockenmalen mit Chromesilber folgen lassen und anschliessend mit etwas Pigmenten versuchen leichten Flugrost darstellen.So bleibt in den tieferen und nicht so beanspruchten Stellen der Kette ein Rest Farbe und der Rest schaut leicht gebraucht aus.
Mal sehen wie es mir gelingt.
Danke an Alle,  für die interessante Diskusion hier.

Gruss Matthias





StuG

Hmmm Ketten blanker Stahl, brüniert oder lackiert...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Keiner von uns weiss es  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>  und keiner kennt einen der es noch Wissen könnte weil die in aller Regel alle schon verstorben sind.
Wir können nur spekulieren und nach bestem persönlichen Wissen und Gewissen ( und Vorlieben ) versuchen die Sache/ Problemstellung umzusetzen.
Und eines ist so sicher wie dass das Leben mit dem Tode endet ...
Einig werden wir uns wohl nie werden... deshalb sind meine folgenden Gedanken auch nur als persönliche und somit subjektive Ansicht zu betrachten. Allerdings im Falle des Nibelungenwerkes gibt es eigentlich KEINE Diskussionen, da ist der Fall absolut klar und eindeutig!
Ich habe nun das Buch zu den Nibelungenwerken von Michael Winninger ja auch auf dem Regal und darin sind wie schon von anderen erwähnt einige Interessante Bilder die gewisse ( persönliche und somit subjektive) Rückschlüsse zulassen.
Ich muss allerdings zugeben das ich durch die persönliche Bekanntschaft mit Michael, durch den Verlag History Facts und die Arbeiten an den Büchern zum Pz IV, diese Bilder in grosser Auflösung bei mir auf dem Rechner habe und somit mehr erkennen kann als die meisten die sie aus Büchern oder dem web kennen.
So findet sich auf S. 233 ein Foto eines Pz IV H in Jubliläumslackierung. Dieser ist nachweislich noch in Rostschutzgrundierung mit weissen "Showflächen" lackiert und da fallen an den Ketten ein paar Dinge auf:
1. Die Ketten weisen dunkle, helle und hellste Stellen auf.
2.Die Dunklen liegen in den Vertiefungen der Ketten und deuten auf einen Farbton im bereich von Dunkelgrau hin da die Graustufe der der Gummibandagen der Laufrollen sehr ähnlich scheint.
3. Dann gibt es noch die hellsten Stellen welche Weiss erscheinen und wohl vom blankscheuern auf dem Betonvorplatz und der Aufnahme von Staub herrühren dürften.
4. Und dann kann man noch die Aussenseiten und z.t. die Führungszähne der Ketten sehr schön erkennen....
Und der Teufel soll mich holen, aber die sehen aus wie Flächen des Panzers die in Menninge lackiert sind...... Und auch dort weisen die Stellen die im Schatten liegen eine ähnliche Färbung ( Graustufe) auf wie diejenigen unter Punkt 2.

Legt für mich den Schluss nahe das die Ketten dieses Fahrzeuges zumindest teilweise einen Farbauftrag erhalten haben.
Zumal am rechten Bildrand ein Kettenstapel rumgammelt der eine ähnliche Färbung aufweist wie die dunklen Stellen der Ketten am Jubiläumspanzer oder der Gummistützrollen an diesem.

Nun aber ein weiters Indiz dafür das Ketten an Fabrikneuen Panzern mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Grundfarbe des Fahrzeuges einen zumindest "unfreiwilligen" Farbauftrag erhielten:
Es kenne sicher fast alle hier das Foto das einen Pz IV J im Nibelungenwerk von der linken Seite zeigt, im Hintergrund Tannen und Kettenstapel. Ist auch im Spielberger, anderen Büchern und auch im Web gut vertreten.
Die Kette dieses Panzers ist 100%ig sicher in der Tarngrundfarbe des Fahrzeuges lackiert. Das ist auch auf einem S/W klar erkennbar! Genau so wie die Gummibandagen an dem Panzer in der Farbe lackiert sind.
In Winningers Buch sind noch etliche weitere sehr schöne Fotos die diesen FAKT belegen! Und daran gibt es absolut nix zu deuteln!

Das Beweisen erstens die klaren und deutlichen Fotos und daneben noch die Vorgehensweise im Ni Werk!
Den dort wurden die Fahrzeuge erst in Rostschutzgrundierung fertig zusammengebaut, danach wurden sie eingefahren, danach gewaschen und erst ganz zu Schluss lackiert  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Wer nun glaubt das die dort mit Schablonen und Abdeckpapier rumgerannt seien ( wie man das heute machen würde) täuscht sich gewaltig. Es wurde schlicht und ergreifend über alles drüberlackiert. Sogar  die Ersatzlaufrollen wurden vollgesifft!

Und wer nun zu guter letzt noch spekulieren mag ob die Ersatzkettenglieder erst nach dieser Lackierung auf den Panzer kamen... Vergesst es! Die waren drauf und wurden genau so übersifft wie der Rest. Oder aber sie wurden seperat lackiert. Aber lackiert in der Grundfarbe des Panzers waren sie definitiv.

Viele werden das Photo des Panzer IV G April 43 im Ni Werk kennen welches den Panzer mit Turmschürzen, Wannenschürzen, Nebelkerzen und L/48 in Tropentarnung zeigt. Von dem "Auto" gibt es insgesamt 3 Fotos und da ist alles inkl. Ersatzkettengliedern gelb lackiert.

Auch die aus dem Spielberger ( Im Buch von Michael Winninger in sehr guter Qualität vorhanden) wohl bekannten Pz IV G aus dem Ni Werk die auf Bahnwagen verladen sind weisen samt und sonders in Gelb lackierte Laufrollen, Ketten inkl. aller Ersatzkettenglieder und Stützrollen auf.
Auf diesem ist einer der Panzer von hinten wirklich wunderschön in allen Details zu erkennen. Und interessant daran ist das der Auspuff nicht vollständig in der Tarnfarbe lackiert ist sondern nur das was an Overspray auf ihm gelandet ist. Auch das finde ich auf zig Bildern aus dem Ni Werk.

Für die anderen Montagewerke kann ich diese für das Ni Werk gemachten Aussagen nicht machen da mir dazu schlicht kein wirklich aussagefähiges Material vorliegt. Und man darf nicht ausser acht lassen dass das Ni Werk das einzige reine Panzermontagwerk war das auch von Grund auf dafür konzipiert war.
Daher werde ich mich hüten und für die anderen Montagwerke damals diese Aussagen zu generalisieren. Allerdings legen die wenigen mir in mässiger Qualität vorliegenden Fotos von Krupp den Verdacht nahe das man auch dort nach dem selben Muster vorgegangen ist. Um das wirklich sauber zu belegen fehlen mir die Anhaltspunkte. Aber für alles was aus dem Nibelungewerk ausgeliefert wurde ist der Fall in meinen Augen nachweisbar klar.

In diesem Sinne

Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Mattes

Guten Morgen Zusammen,

Oh Mann das ist ja gleich die nächste heikle Frage  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'> .
Also hätte ich mir das lästige Bemalen der Gummibandagen an den Laufrollen wohl sparen können???
Oder wurde die Farbe bei der Verladung wieder gänzlich abgerieben ?? Und die Ersatzkettenglieder sollte ich auch in Dunkelgelb lackieren ??

Gruss Matthias

Quote
Aber lackiert in der Grundfarbe des Panzers waren sie definitiv.


Kann ich auch bestätigen. Habe schon einige Male Kettensegmente mit original dunkelgelb oder sogar Tarnlack gesehen - offensichtlich ehem. Ersatzkettenstücke.

Zu den Bandagen habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits kenne ich eine Seitenvorgelege-Stützrolle vom Panther, die noch Lackreste an der Bandage zeigt (und kenne auch noch andere Beispiele), aber andererseits sind mir originale, fabrikneue Laufräder für Zgkw. 1t bekannt, die aus einem norweg. Depot stammen. Da findet sich keinerlei Lack an den Bandagen. Die sind unbenutzt, da kann auch kein Lack abgeplatzt sein.

joH

@ Wolfgang: Vielen Dank für diesen Top-Beitrag.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.