Washing

Begonnen von Bojo, 29. Januar 2012, 19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bojo

Hallo zusammen! Ich habe noch eine weitere Frage. Ich hoffe es stört nicht, dass ich hier realtiv viele Fragen stelle, aber ich bin, wie gesagt, noch Anfänger...

Ich habe einen Leopard 2 A4 gebaut und mit den Acrylfarben von Tamyia lackiert. Danach habe ich ein Washing mit einer Mischung aus Ölfarbe und viiieeeel Terpentinersatz durchgeführt. Das Resultat war für das erste Mal recht überzeugend.
Ich habe jetzt noch einen GTK Boxer, den ich mit den Enamelfarben von Revell lackiert habe. Sehe ich das richtig, das ein Washing mit Terpentinersatz nicht ratsam wäre, da das Zeug die Farben wieder angreifen würde? Oder geht das trotzdem? Falls nicht, wäre ein Washing mit Acrylfarben und entsprechendem Verdünner möglich oder funktioniert das nicht?
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könnte...

Viele Grüße, Bojo.

OlliHeide

Das siehst du richtig.

Ein Washing mit Acrylfarben hab ich jetzt noch nicht probiert, aber wenn du das Modell mit Acrylklarlack (am Besten Seidenmatt) versiegelst, dann geht auch ein Washing auf Enamelbasis.

Cya, CC
Sic transit Gloria Mundi

Landgraf

Aufpassen musst du Trotzdem.

Ich verwende die Revell Acryl-Farben. Auch diese sind empfindlich gegen Terpentin/Terpentinersatz Washings.

Ein einzelner Auftrag sollte meistens kein Problem sein - schlimm wirds dann erst wenn du mehre Washings nacheinander nimmst und dazu auch noch einen steifen Pinsel.

Das kommt aber auch wirklich auf die verwendete Flüssigkeit an. Es gibt einige White-Spirit/Terpentinersatz, bei denen dies nicht der fall ist.

Maverick

Moin,

ich rate davon ab, es sei denn Du möchtest noch einmal die einzelnen Teile für den Bausatz untersuchen (aus eigener Erfahrung)  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Du solltest die Oberfläche mit einem Acyllack versiegeln, oder aber drüber nachdenken Ölfarben mit Benzin zu verdünnen und diese zum washen nehmen.

Versuch doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema kommt immer wieder hoch.

Gruß
Mav
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)