Vallejo Modell Air

Begonnen von richthofen-69, 07. Februar 2012, 16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hulkster

ich nehm für das akut Reinigen sehr warmes(nicht heiß wg. der O-Ringe) Wasser mit ein bischen Spüli.
Dann spül ich nochmal kurz mit Alcohol http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'> nach.
Danach ist die Pistole fertig für die nächste Farbe.
Falls ich nicht mehr sprühe spül ich sogar nochmal mit 2-3Tropfen Nitro nach.

Die Vallejos lassen sich eigentlich nur Risikofrei mit dest. Wasser verdünnen.
Bei allem anderen besteht die Gefahr des Verklumpens
aber auch da sind die Farben unterschiedlich in ihrer Reaktion.
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

WatchYaHead

Ok, gut zu wissen.
Also schäumenden Fensterreiniger werd ich mal lieber lassen, D-Wasser zum verdünnen, okido. Wenn das gröbste so raus geht krieg ich die Gun auch clean, letztens hats eine Std gedauert nach meinem Versuch mit IsoProp, das ist mir definitiv zu lang.
@Hulkster Was meinst Du mit "aber auch da sind die Farben unterschiedlich in ihrer Reaktion", das verschiedene VallejoAirFarben unterschiedlich reagieren oder eben anders als Farben von anderen Herstellern ? Fänd ich ja furchtbar wenn Vallejo schwarz anders reagiert als Vallejo weiß.

Eine Frage noch zum Schluß, trocknen die VallejoAir immer so leicht seidenmatt auf und fühlen sich so leicht gummiartig an ?
Iiih klebt das !

Hulkster

Zitat
Was meinst Du mit "aber auch da sind die Farben unterschiedlich in ihrer Reaktion",


es gibt Vallejos die sich mit Scheibenputzmittel problemlos verdünnen lassen andere eben nicht.
aber es kann auch am Scheibenputzmittel selbst liegen welches ja je nach Hersteller unterschiedliche
Mengen an Alcohol oder sonstiger Träger beinhaltet.
man kann es sich natürlich zum Hobby machen das Alles auszuprobieren aber wer will das schon.
ich mach schon viele Jahre mit den Vallejos rum besonders auch mit der restlichen Palette des Sortiments
und das einzig wirklich empfehlenswerte ist dest. Wasser.
Selbst der hauseigene Verdünner ist m.M. nur bedingt verwendbar.
Das Airbrush-Reinigen: warmesWasser - Alcohol - (Nitro) hab ich vor ein paar Jahren bei MIG abgekupfert...

Ja die Vallejos trocknen leicht seidenmatt aus. Ein ausschließliches Matt gab es zu der WWII-Zeit laut
Vallejo und Sr.Jimenez noch nicht = also ein gewollter Effekt.
und das Gummiartige rührt von der Urethanbasis her...
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)