Grossübung Bundeswehr 1/72

Begonnen von Armymen, 29. Januar 2008, 18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armymen

da ich von 1/35 mal ein wenig auf 1/72 umgesprungen bin, plane ich derzeit ein Grossdio, was in 1/72 auf jeden fall leichter darzustellen ist als in 1/35...ich wollte gerne eine Grossübung darstellen
dazu stehen bereit: Biber, Elefant, Leopard2A4 /A6 , Marder; Fuchs , Fuchs Hummel ; Fennek ; Panzerhaubitze 2000 ; Leopard 1a5, wollte nicht alle Panzer verbauen, dachte aber an eine multinationale übung da ich noch einen Warrior und einen Challenger hier rumliegen habe...
Das Dio soll möglichst gross, aber nicht zu Leer sein, ausserdem wollte ich einen Wald einbauen, in dem man dann sozusagen einen Panzer suchen kann...Ausserdem noch 1-2 Hartziele...

Oder was haltet ihr von einer Übung mit ein Paar doppelten Fahrezeugen, also evtl 2-3 Leopard 2 und 2-3 Marder die im Verbund Kämpfen, dazu den Biber der eine Brücke verlegt, und den Elefant der einen 3. oder 4. Leopard heranschafft...

Könnt ihr mir ein wenig Tipps geben wie ihr es darstellen würdet...mit Dioramen bau habe ich ein wenig erfahrung...

Andy




Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben

Jsobi

Moin,


hmmmm klingt erstmal gut die Idee, aber denk dran das zum einen die Bw zwar im Verbund kämpft, die Fahrzeuge aber nicht so zusammengewürfelt auf ein Dio passen würden.
Die Entfernung auf denen gekämpft wird ein Dio auch beeinflussen. (z.B. die PzH 2000 mit bummelig 30Km Schussreichweite).

Als Handlungsplott würde ich dir eine Häuserkampfübung mit gepanzerten Einheiten vorschlagen. Auf Seiten der Bw kann man dann den Leo, den Marder, den Fennek und ggf. den Fuchs einsetzen und als Gegner den Chally und den Warrior.
Da die Häuser z.B. in Hammelburg nur Attrappen sind kann man da durchaus leicht Häuser selber bauen oder sich bei Airfix bedienen (forward Command Post).

So bleibt das Dio in einer vernünftigen Größe, die Szenerie bleibt logisch und man hat viele Möglichkeiten Dio Ideen umzusetzen.


Andernfalls bliebe noch die Idee einer Leistungsschau bzw eines TdoT, wo die einzelnen Waffensysteme vorgestellt werden.


Gruß Jan
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Momentan bastle ich hauptsächlich an einer eigenen Homepage:

http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/\" target=\"_blank\">http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/

Armymen

also Biber, marder , leo , elefant , fuchs und fennek könnte man gut auf einem Dio platzieren, evtl den Biber beim verlegen einer brücke, und den Luchs der das zu überbrückende gewässer schon durchschmommen hat, woltle ich schon immer mal darstellen ein Pitschnasses Fahrzeug, nur habe ich angst das wasser vernünftig darzustellen...

Andy
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben

Kerlchen

Hi Armymen,

ich glaube, Du hast ein etwas verklärtes Bild vom Gefecht der verbundenen Waffen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Zuerst fällt mir an der Aufzählung Deiner Modelle auf, dass viele Fahrzeuge ein anderes abgelöst haben, z.B. der Fennek den Luchs, der Leo 2A6 den A4er oder den Leo 1A5. Diese Fahrzeuge solltest Du nicht unbedingt kombinieren. Natürlich gab es sie tlw. gleichgzeitig bei der BW, aber zusammen bei einer Übung auf einer Fläche, die Du als Diorama darstellen kannst: eher unwahrscheinlich...

Achte auch die logische Kombination der Fahrzeuge. Luchs, Fennek, Hummel oder Elefant haben nichts zwischen den Leos und Mardern zu suchen, wenn Du ein Gefecht darstellen willst. Bedenke, dass Gefechtshandlungen nie auf engstem Raum ablaufen, um der feindlichen Ari kein Flächenziel zu bieten.

Mein Vorschlag: Stelle doch eine Flussüberquerung mit einer Biberbrücke nach, einen oder zwei Leos (aber nicht A4 und A6 gemischt) und einen Marder, die die PzSchnellbrücke überqueren. Wenn Du noch etwas Platz hast, kannst Du den Biber, der die Brücke abgelegt hat, abseits im Gebüsch untergezogen, darstellen.

Versteh meine Hinweise nicht böse, ich finde aber "Großdioramen", auf denen so ein Sammelsurium von Einheiten vertreten ist, etwas unrealistisch.

Beste Grüße

Thomas
Proud member of  M113-Mafia - Mein Blog http://reforgermodels.blogspot.com\" target=\"_blank\">REFORGER MODELS Update 25.11.2015

Armymen

Ich denke ich werde eine Art Aufklärungs und Lehrübung darstellen, dann kann ich nämlich auch Luchs und Fennek, Leopard 2a4 und a6 , und alles andere zusammenstellen, z.b. das der Leo2a4 gerade vom elefant gebracht wird...Das ist die einzig realistische Szene die ich darstellen kann wenn ich soviele wir mögliche Fahrzeuge Verbauen möchte, wenn nicht, kommt auf das dio nur der Biber, luchs , Leo , Marder

Mir war schon Klar das ich Die Panzerhaubitze und den ElokaFuchs nicht mit dem Leo1a5 und dem Leo2a6 an der Front kämpfen lassen konnte...ich wollte nur sagen welche Fahzeuge zu Verfügung stehen und was ihr draus mache würdet

Aber ich glaube es ist Sinnvoller mehrere gleiche Fahrzeuge  aufzustellen als mehrere Verschiedene Fahrzeuge...

Und: Welche Fahrzeuge würdet ihr als Hartziel bzw Wrack darstellen? Dachte da an einen T72 und evtl einen M48

Andy




Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben

Hallo,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Wieviele Quadratmeter hast Du eingeplant?

Aber Scherz beiseite. Egal wie Du es drehst und wendest, Du läufst in Gefahr, dass das Dio zu überladen wird und/oder die Fahrzeuge zu eng "zusammenklumpen".

Nur so ein paar Ideen:

Marschkolone am Strassenrand, weitere Fahrzeuge im Vorbeimarsch.

oder

Anstatt eines Manövers einen Tag der offenen Tür. Da kannst Du fleissig alle Fahrzeuge nebeneinanderstellen und z.B. einen zivilen Pkw zerquetschen lassen. Irgend ein Matschbox-Auto in der ungefähren Grösse wird sich ja wohl mittels Schraubstock und Hammer relativ passend machen lassen.

Gruss

Frank

Armymen

Also das Diorama soll eher an eine Eisenbahnanlage erinnern, von der Grösse her, die sind auch recht gross, wirken aber trotz der Grösse recht interessant und es gibt viel zu entdecken....

Ich werde jetzt erstmal anfangen die Modelle zu Sammeln und zu bauen, und dann seh ich weiter....
Bei der grösse dachte ich an ca. 1m x1,5m
Das einzige Problem dürfte die Gestaltung des Bodens sein, dachte an eine Landschaft wie in Munster oder so, also keine richtig befestigten wege..eher Feldwege...mit ein paar kleinen wenigen Grünflächen.Evtl ein kleiner Wald.Könnt ihr mir evtl Bäume in 1/72 empfehlen??dachte als erstes an 1/87 Kiefern und Fichten...gibts da was??

Und ich werde zu 80% nur ca. 4-5 verschiedene Fahrzeugtypen aufbauen, davon aber jeweils 1-2 oder sogar 3 Stück....
Also ca. 8 Fahrzeuge



Andy
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben

Krischan

Hallo Andy,
jetzt mal im Ernst...
1m x 1,5m entspricht ca. 70 x 100m im Original. Auf so einer Fläche bis zu 15 unterschiedliche Gefechtsfahrzeuge verschiedener Nationen in einer Gefechtslage, sowas gibt es nicht ! Niemals nicht ! Keine Chance ! Nicht mal im Verfügungsraum stehen die Fahrzeuge so dicht aufeinander, da reicht die Fläche gerade mal für einen Zug !
Die Aufklärung (Fennek und Luchs) fährt bis zu 30km vor den Hauptkräften, die Artillerie bezieht ihre Stellungen ca. 10km hinter den eigenen Linien. In einem Gefecht, selbst wenn es nur eine Übung ist, wirst Du eine solche Kombination, wie Du sie planst, also niemals erleben.
Sogar die Lehrübungen in Munster, wo reichlich Panzer mitspielen, bringen eine derartige Fahrzeugmassierung nur ganz zum Schluß zustande, wenn der "große Vorbeimarsch" erfolgt.
Die einzige Gelegenheit, die mir zu einer derartigen "Massenveranstaltung" einfällt, ist eine Bahnverladung, da könnte es - mit viel Phantasie - zu einem Stau kommen, in dem man sich trifft. Vielleicht auch noch an einer Waschanlage auf dem Truppenübungsplatz.

Viele Grüße
Christian
Wer nicht kann was er will, muß wollen was er kann

Armymen

ich werde auf dem Dio jetzt nur Fahrzeuge darstellen, die in ihrer Zusammenstellung auch Sinn machen...
Also Leos und Marder und evtl Als Pionierzug noch 1 oder 2 Biber, denke eher einen und einen Fuchs....
Mehr ist nicht drinne, auch wenn mein Dio 1x1km gross wäre... Irgendwann muss ich mich auch mal um die Vegetation kümmern;)

Aber jetzt bräuchte ich evtl noch einen Rat von euch, was ihr darstellen würdet.... bzw wie ihr das Gelände gestalten würdet...
wie/wo würdet ihr das Hartziel einbauen??....

Andy




Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben

zur gestaltung ansich würde ich dir die Produkte der Firma empfehlen......die neuen Kiefern und Fichten sind gut es gibt sie in unterschiedlichen Höhen....desweiteren gibt es speziellen Waldboden für Nadel- und Laubwald...

Gruß Christian