Frage an Königstiger Experten

Begonnen von olkani, 03. Januar 2012, 18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olkani

Hej
Da Dragon,mal wieder,den einen Bausatz (6254)eingestellt hat um den neueren(6209) besser zu verkaufen wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man aus dem Dragon 6209 auch(vl. mit kleineren Umbaumaßnahmen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> )einen Tiger II der dem aus Battle of the Bulge(6254) entspricht bauen kann?
Ketten und Fender würden eh außen vor stehen weil ich diese durch Zurüstteile ersetzen würde.
Also was sind die "frappierensten" unterschiede zwischen den beiden Bausätzen ?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Leopard 2 Mann

Hallo,

aus dem Stehgreif würde ich sagen:

Transportkette
18 Zahn Antriebsrad
geänderte Kettenabdeckung
Vermutlich noch ein paar andere Sachen. Die Ketten und Fender hast du ja bereits erwähnt.

Edit: Die Pilze für den 2 to Kran auf dem Turmdach. Die müssten auch später sein.

Der Bausatz 6232 ist auch ein Ardennen KöTi. Der Bausatz hat allerdings die einteiligen Ketten, welche im Frühjahr 1945 eingeführt werden sollte. Hatte mal gehört, diese Kette wäre in den Ardennen erprobt worden. Kann ich aber nicht bestätigen.
Mehr kann ich leider nicht sagen. Hoffe es hilft weiter.

Gruß Alexander http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Walter23

Moin,

also aus dem neuen Bausatz
Kingtiger Henschel Late Production w/Transport Track
6209

lässt sich auch ein früherer Tiger II bauen, weil die entsprechenden Teile dabei sind. Die geänderte Position der
Turm-Pilze wird dadurch erreicht, dass die alten Pilze abgeschnitten (& deren Vertiefungen aufgefüllt) und die
neuen Pilze an (in der Turmdachinnenseite vormarkierten und durchzubohrenden) anderen Stellen angeklebt werden.
Es liegen beide Antriebsradarten (18 und 9-Zahn), beide Turmheckluken, beide vordere Schutzbleche bei.

Formtechnisch wurden einige Schweißnähte am Turm des neuen Bausatzes aufgehübscht, aber es fehlen weiterhin
die Schweißnähte an der Platte des Wannenhecks -
Naürlich sind diese leicht selbst erstellt, aber an der Fahrzeugfront gibt es diese Serienmäßig...

Mein Fazit zum neuen Bausatz:
In Anbetracht der Ausstattung und der Preissteigerung lohnt dieser sich nur bedingt für Umbauten.
Im Vergleich zur Ausstattung der Panther G-Reihe (Ätzeile & Werkzeuge) von Dragon und den schon
erschienenen Tiger II-Bausätzen ist der neue Bausatz-Preis  (~58€ empf. VK) in meinen Augen
gar eine Frechheit.
Da hätte wenigstens die Anleitung fehlerfrei sein können.

Wenn es eine Zurüstorgie werden soll, würde ich auf einen der älteren Bausätze zurückgreifen.

Gruß

Walter

Wasser des Lebens
trage mich
führ' mich aus dem Dunkel
aus dem Dunkel in's Licht

axel1954

Zitat (Leopard 2 Mann @ Mo, der 02. 01. 2012,19:36)
Hallo,

aus dem Stehgreif würde ich sagen:

Transportkette
18 Zahn Antriebsrad

Kannst du mal aufklären warum du die Transportkette erwähnst!

Edit: Ach jetzt versteh ich der 6209 hat nur die Transportkette dabei.

<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Florix

Willst du nur die groben Unterschiede wissen, oder einen speziellen Königstiger bauen?
Wenn ja welchen denn? Also welche Turmnummer. Die 501. war ja mehr oder weniger aus mehreren Einheiten zusammengewürfelt. Für weitere Feinheiten denke müsste man da speziell recherchieren.

Ansonsten wurde alles gesagt.

LG

Flo

olkani

Hej
Danke für eure Hilfe/Einschätzungen.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich aus dem neuen Tiger II auch einen "früheren" bauen da alle teile hierfür vorhanden sind?
Eine Zurüstorgie möchte ich nicht veranstalten würde aber die Ketten gegen Friul tauschen und die Fender weglassen wollen vielleicht einen Basis Pe Satz mehr eigentlich nicht.

Ich würde einen Tiger II der sSS 501 bauen wollen aber 1945 also nach den Ardennnen.
Wie gesagt ist meine "Grundproblem" das es momentan von Dragon keinen anderen Tiger II mehr gibt außer den neuen (6209) und die eBay preise für die "älteren" sind doch ziemlich hoch.

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945