Vietnam 1:35

Begonnen von TheTom, 22. Juli 2005, 18:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheTom

Hi Operator
Ich hab' bis dato nur kleinere Flächen (Lacken) mit Windowcolor gemacht. Wie sehr sich dieses bei größeren Flächen zusammenzieht - keine Ahnung. Hierbei würde ich dir aber Silikon raten - weitere Tipps zum Thema "Wasser" siehe Betrag zu Wassergestaltung http://www.ph-modellbau.de/cgi-bin/modellbauforen/ikonboard.cgi?act=ST;f=18;t=49" target="_blank">HIER KLICKEN

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

LightningRob

Hey!

Ich habe das Problem mal mit glänzendem Klarlack gelöst. Das Wasser der Reisfelder ist ja recht schlammig. Also habe ich das Feld aus Gips gemacht, in der entsprechenden Farbe grundiert, Reisbüschel aus Pinselborsten eingesetzt und die "Wasseroberfläche" mit Glanzlack versiegelt. Du musst aber aufpassen, dass du keine zu dicken Schichten Lack aufträgst und dass bei mehrmaligem streichen die vorherige Schicht gut durchgetrocknet ist - sonst gibt es weiße Flecken.

Gruß, Rob
ceterum censeo carthaginem esse delendam

Stiller Held

Moin.... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>

Was genau willst du den für ne Szene darstellen ??
 - Ich will auch irgendwann mal was aus dem Vietnamkrieg bauen ! Und zwar die erste richtige Außernandersetzung zwischen Amerikanischen( 7. Luftkavallerie ) und Vietnamesischen Soldaten auf der Landezone Ray-X .(Film:Wir waren Helden)

Und was willst du machen ....??

Gruß Stiller Held

P.S. Angaben ohne Gewehr  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.

Hi Leute,
ja das mit dem Skallpell hab ich mir auch schon mal gedacht aber ich hatte gehofft einer von euch sagt mir jetz,dass ich das auch ruhig mit Koppelzeug darstellen könnte(keine Ahnung warum...)weil ich schon einige Figuren fast fertig ebmalt hab,aber naja muss ich nochmal ran...
ja ich hab mir schon ziemlich viel vorgenommen,und es wird auch noch dauern bis es fertig wird,weil ich will,dass das richtig gut wird.

Hi Leute!
Bin zwar erst seit gerade eingeloggt lese allerdings schon länger eifrig eure Beiträge!
Ich verfolge bereits seit längerem die Idee ein Vietnam Diorama zu gestallten.
Es soll auf einer Grundfläche von mindestens 70x100 cm- max.140x100cm gestaltet werden.
Ich habe bereits eine Bell UH-1D, zwei m113 und mehrere amerikanische und vietnamesische Soldaten gebaut.
Gerödel,Waffen,Nahrungesmittel etc habe ich auch bereits parat.
Das Geschehen soll auf einem Feld mit einer Anhöhe mit Stellung und einem großen Reisfeld stattfidnen allerdings fehlen mir noch genügend Ideen für billige aber gut aussehende Bepflanzung und Wasser.
Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hallo TheTom,
Jo ich probiers am besten mal aus,hab von dem Silikon noch so 20 Kartuschen irgendwo rumfliegen muss ich erstmal ne Probe machen! Aber probieren geht über studieren!
Naja vielen Dank!
MfG Operator

Hi Rob,
vielen Dank für den geilen Tip!Hab ich glaub ich schonmal irgendwo gelesen, nur damals nich aufgeschrieben.
Alles klar ich probiers auf jeden Fall mal aus.
So jetzt hab ich schonmal ne gute Idee fürs Reisfeld.Aber woher bekomm ich billig so viele Pinsel? oder gehen auch so Riesendinger ausm Baumarkt??
MfG Simon

ich nehme Gerstengrannen, das sieht ungefähr so aus, mann muss auch kaum noch lackieren, je nach dem welches reifestadium man erwischt!

http://www.arcor.de/palb/alben/87/179887/3039343361313935.jpg" border="0">

musst sie dann bloss noch richtig ausschneiden, und das kostet garnichts! hier sind sie noch ungeschnitten!

bloss jetzt wirst du kaum noch erfolg haben ein Gerstenfeld zu finden.
http://www.arcor.de/palb/alben/87/179887/3634623735336238.jpg" border="0">

[Edit]Bildlinks aktiviert[/Edit]





TheTom

Hallo Operator
Tja, da hast du dir ja viel vorgenommen - bin schon mal gespannt.
Was das Koppelzeug betrifft - ein Skalpell wirkt Wunder. Ein Teil der Figuren, die ich fürs Dio verwenden möchte, sind brit. Sanis (Tamiya), welche Tragegurte für Rucksäcke am Rücken haben - aber das Personal in einem MASH-Camp trägt keine, also runter damit.
Wenn du schön vorsichtig das Koppelzeug abschabst, ggf. mit einem Schleifpapier nachschleifen und Falten einritzen, schaut das super aus und man merkt es nicht einmal, dass an diesen Stellen früher etwas war.

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

TheTom

Hallo
Tja, wenns billig sein soll, dann würd' ich Windowcolor (klarsicht / kristall) als Wasserersatz empfehlen (darunter aber schon den Untergrund entsprechend bemalen). Als Bepflanzung - hmm - Borsten von einem alten Pinsel in den richtigen Farben bemalen / brushen und dann rein damit in das halbtrockene Windowcolor.
Wär mal mein bescheidener Vorschlag.

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

TheTom

Hallo Operator
Na dann viel Spass beim Testen - bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Ja gute Idee...mal nen Künstler fragen...der hat bestimmt welche!Oder mal einen im Baumarkt anquatschen...
aber das ist auf jeden Fall ne gute Idee.
MfG Simon

Stiller Held

Hallo......

Da bin ich ja mal gespannt ...hört sich ja alles ziemlich heftig an.... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

freu mich drauf.......

grus Stiller Held
Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.

Hi TheTom!
Ja hab ich auch schon dran gedacht aber meinst du nich, dass sas Windowcoler-Zeug sich zusammenziehen kann?
Und wieviele alte Pinsel müsste ich dann finden? oder bekommt man die irgendwo vll. um sonst? Owbohl heutzutage eher nicht.
Aber gute Idee mit den Pinseln,ich hab schon gehört,dass Klempner-Hanf auch funktionieren sollte, hat da vll. schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Ohh ja,ih ehrlich gesagt auch!Aber erstmal muss ich Ideen sammeln und noch n paar Tipps....
Na bald fang ich an!Zumindest wenn das Wetter so bleibt!
Bin nämlich son Wettermodellbauer!

LightningRob

Hi Simon,

ich habe dafür so einen richtig breiten Malerpinsel genommen. Von dem hab ich dann kleinere Büschel abgeschnitten, lackiert und fertig. Ich denke, mit einem so Pinsel kommst du ziemlich sehr weit.
Ich würde mich also in der Tat auf diese Riesendinger verlassen. Du kannst dich ja auch mal umschauen, ob du irgendwo welche gratis kiegst, ich hab zum Beispiel mal einen Gebrauchten von meinem BK-Lehrer abgezogen...

Gruß, Rob
ceterum censeo carthaginem esse delendam

Hey,
Das Gerstenzeug sieht gut aus.Mal sehen ob ich sowas ähnliches irgendwo finde.
Naja ich plane zurzeit ein Diorama indem 12-20 Figuren plaziert werden sollen,einen noch funktionierenden M113,einen ausgebrannten 113 und einen abgestürzten Helikopter(Bell UH-1D)
Das ganze geschehen(Gefecht) soll auf einem großen Reisfeld mit einer Anhöhe stattfinden.Auf der Anhöhe befindet sich eine
Stellung der Amerikaner mit nem Helipad und mehreren Sandsackbunkern und Unterständen.
(So!Toll jetz hab ich alles verraten,deshalb: Diorama Eingetragene Marke von Mir)
Aber die ganze Szene soll halt ein heftiges Gefecht darstellen,und in der Mitte des Vietnamkonflikts spielen.
Das Problem ist das ich leider nur Figuren habe die das Koppelzeug tragen und naja Soldaten die mehrere Tage in eienr Stellung verbrigen legen das ja normalerweise auch mal irgendwann ab...
MfG Simon