Ju 88 C6 - Hasegawa 1:72

Begonnen von Commander JJ, 16. Mai 2014, 16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Commander JJ

Nach 2 jähriger Bastelpause gibt's von mir mal wieder einen Flieger!

Es handelt sich um eine Ju 88 C6 - Nachtjäger - von Hasegawa. Dazu wurde ein Big Ed - Satz von Eduard und etwas Draht verbaut. Und für die Antennen Messingteile von Modell Master.

Damit wurde vor allem die Inneneinrichtung sowie die Fahrwerksklappen verbessert bzw. ersetzt. Dazu noch einige Kleinigkeiten.

Wesentliche Besonderheit ist die Bemalung, wo entgegen der Bauanleitung zuerst eine "normale" Tarnung mit unten RLM 76 und oben RLM 74/75 aufgebracht wurde. Dann wurde die Oberseite mit der Spritzpistole mit RLM 76 so weit abgedeckt, dass nur noch graue Flecken übrig geblieben sind. Das Vorgehen lässt sich für diese Ju nicht belegen, ist aber aus der Diskussion um die Bemalung der He 219 hier im Forum durchaus möglich.

Und jetzt die Bilder

Fahrwerksklappen und Federbeinscheren sind Ätzteile

Bitte Einsteigen!

Viel Spaß damit

JJ
was tun, wenn am ende des abends noch so viel bausätze übrig sind?

MK9-SkyNET

Moin Commander,
schöne 72er Ju, gefällt im Allgemeinen!

Die Lackierung ist gleichmäßig, Farbton stimmig, Alterung nicht zu abgewrackt.

Da ich die Fehlererkennbarkeit aufgrund der Makro-Aufnahme kenne, mag ich nicht also sehr auf entdecktes Aufmerksam machen.
Insgesamt schöner Flieger, schöne Base. Man sieht die Arbeit die in dem 1/72 Modell steckt.

Weiter so, ist eh zu wenig im Fliegerforum los...

Gruß
Alex

Commander JJ

Hi Alex,

Danke für die netten Worte - aber "im allgemeinen" ?

Ich bin lernfähig und nicht beleidigt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>  also lass doch bitte auch die Kritik los.

Was ich selbst weiß:
Querruder müssen gegenläufig sein - ist inzwischen schon korrigiert
Die Dipole müssen alle auf einer Seite sein - werde ich nicht korrigieren
Die Dipole sind durch die Perspektive/Verzerrung auf den Fotos schiefer als in Wirklichkeit
Allgemein sind ein paar Staubeinschlüsse zu erkennen
Was fällt denn noch so auf?

VG JJ

MK9-SkyNET

Moin,
einiges was ich so erkannt habe, wurde ja selbst schon entdeckt, darauf gehe ich nicht mehr ein.

Was den Gesamteindruck nicht mindert sind die unsauber verspachtelten Stellen an der Flügelwurzel, siehe letztes Bild.
Diesen Eindruck habe ich ebenso bei der Cockpitkanzel.
Selbst mit Wachsspachtel-Technik ist es fast nicht möglich ohne sichtbare Spalten auf den späteren Aufnahmen zu arbeiten. Makro-Aufnahme sind halt unverzeilich und sollte man nicht überbewerten, der Gesamteindruck ist trotzdem klasse.
Auch wirkt an manchen Stellen die Oberfläche der Lackierung "rau" aus. Was allerdings nicht die stimmige Fabgebung beeinträchtigt.

Hab seit Monaten eine He177 mit Mäandertarnung rumliegen, leider nicht so gleichmässige lackiert wie bei diesem gezeigten Modell. Da das Fliegerforum nicht sterben sollte, wird mein Modell auch wieder den weg hierher finden.

in diesem Sinne frohes bauen, auf neue Modelle...
Gruß

Commander JJ

Danke noch mal für die Hinweise.

Die Flügelwurzel ist in der Tat auf dem Makro nicht so dolle.

Beim Cockpit oben, also dem Glashaus ist die Kante zwischen Kanzel und Rumpf vielleicht etwas stark aber durchaus Absicht, wird vielleicht auch durch die unterschiedliche Farbgebung mehr betont.

Der untere Teil ist schlampig - da habe ich die eine Kante wirklich übersehen.

VG JJ