Trumpeter Waffenträger mit PaK44 12,8cm

Begonnen von Sprudelmax, 08. Dezember 2011, 22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Hallo zusammen,

Trumpeter hat ja recht neu diesen Bausatz hier rausgebracht:
http://www.mopuk.de/grossbild/Trumpeter:_05523_German_12.8_cm_PAK_44_Waffentr_ger_Krupp_1____tru05523.jpg" target="_blank">Bild
Ich habe gehört, dass der Bausatz ganz gut sein soll, kennt jemand ein Review oder einen Baubericht bei dem man das Modell gut inspizieren kann?
Und gab es das Fahrzeug eigentlich wirklich oder war das nur eine Studie? Wenn zweiteres, wie nah kommt das Modell der Studie? Ist das schon historisch einigermaßen ok oder haben die Designer von Trumpeter hier ihrer Fantasie freien Lauf gelassen?




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

schnellerjan

Mich lächelt dieser Bausatz oder besser die ganze Reihe der BS dieser Art von Trompeter an! Ich glaube nicht das es in echt gegeben hat. Das waren mMn nur "Papierpanzer"

Zum Bausatz selber. ich glaube das er halt nicht mit sooo wahnsinnig vielen Details daherkommen wird. Die Teilezahl wird sich in grenzen halten und ich denke es wird viele große Teile geben!
Aber man kann mit einer guten Grabbelkiste und etwas Sheet bestimmt was abgefahrenes draus machen!

Er hat ne Einzelgliederkette und ein Alurohr. Jo google halt ansonsten einfach nochmal!

lG Jan http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Wimpl

Hallo,

also anscheinend gab es da wirklich Prototypen (also mindestens ein Fahrzeug).

Was leider beim Bausatz nicht stimmt ist die EGK. Die hatten nämlich alle verbreiterte "Hetzer"-Ketten. Das wurde dann leider erst beim Krupp-Steyr-Waffenträger berücksichtigt, der hat die korrekte Kette drin. Aber vielleicht springt Friul ja helfend ein? Oder eine andere Firma?

Kurzer Hinweis noch von wegen Papierpanzer: Vom Krupp-Steyr gibts Originalfotos, geschossen in Linz. Da kann man die Ketten auch sehr gut erkennen. Also nix "alles Papierpanzer"!

Edit sagt: Habt ihr schonn mal probiert "Waffenträger Krupp" in Googlö einzugeben und dann die Bilder zu filtern? da kommen mehr Originalbilder zu Tage als man glaubt.
Also wirklich nix mit Papiertigern!!!




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Joefi

aber bitte nicht den 12.8cm mit dem 8.8cm /Pak43 verwechseln.

Gruß
Jörg

Wimpl

Zitat (Joefi @ Fr, der 09. 12. 2011,07:35)
aber bitte nicht den 12.8cm mit dem 8.8cm /Pak43 verwechseln.

Gruß
Jörg

Na soo genau hab ich jetzt nicht geschaut...aber Bilder gibts genug!
Also Aufbau quasi Papier, Fahrgestell real...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

axel1954

Zitat (schnellerjan @ Do, der 08. 12. 2011,00:20)
Zum Bausatz selber. ich glaube das er halt nicht mit sooo wahnsinnig vielen Details daherkommen wird. Die Teilezahl wird sich in grenzen halten und ich denke es wird viele große Teile geben!

Mit der behauptung wäre ich etwas zurückhaltender, die 12,8cm gibt es von Trumpeter auch als gezogenes Modell und das ist alles andere als eine einfacher Modellbausatz.
Ich hab die letzten Monat gebaut, da hat man schon einiges zu tun.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Sprudelmax

Ja stimmt, dass es Prototypen von den Waffenträger gab weis ich und den 'roten Krupp' hab ich auch schon auf Originalfotos gesehen (beim googlen zu diesem Modell findet man mehr zu dem als zum gesuchten Fahrzeug! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  )
Mir ging es eher um genau dieses Fahrzeug, also mit langem Fahrwerk mit sechs Laufrollen, die anderen haben ja alle nur 4.
Das mit den Ketten ist ein feiner Hinweis, da ich das Modell aber wenn nur als Funmodell bauen will, würde ich mir da wohl keine Friul dazu leisten wollen. Aber auch bei einem Funmodell sollte halt etwas Realismus dabei sein.
Aber so wie es aussieht scheint das Fahrzeug ja doch realistisch gewesene zu sein, auch wenn es ihn nicht mehr gab.

Hoffentlich kommt b ald ein BB oder gutes Review, die Spritzlinge habe ich ja schon gesehen (teilweise), Teile hat das Modell auf jedenfall in Massen, aber über Details kann man da halt nicht wirklich was sagen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Wimpl

Auf die Ketten von Friul wird man wohl noch warten müssen...angeblich will er nicht so recht drüber.....

Aber vielleicht machts irgendein anderer Hersteller???

Oder: BITTE LIEBER MEISTER VON FRIUL: EINMAL DIESE KETTE FÜR DIE KRUPP WAFFENTRÄGER, VORBILD IM KRUPP-STEYR-WAFFENTRÄGER ENTHALTEN!!! DANKE!!!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Sprudelmax

Da fällt mir ein, über Faller kann man doch Ersatzteile von Trumpeter kaufen, da sollte man auch zwei Satz Ketten für den roten Krupp nachbestellen können. Ich denke dafür würde man deutlich weniger zahlen als für eine Friul.
Ich hab mir mal die PEs und die Metallgranaten aus dem Karl-Mörser bestellt, das hat dann 13 Euro gekostet.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Sprudelmax

Ich hab mir das Modell jetzt gekauft und heute den ganzen Tag dran gearbeitet. Das Laufwerk ist bis auf die Ketten fertig und im Rumpf wurde die Bodenplatte und die Rückwand verbaut.

Das Modell sieht auf jeen Fall sehr interessant aus, wahnsinnig lang und platt!
Das Fahrwerk ist auch ganz nett detailliert, im Innenraum gibts aber Probleme. Die Rücwand ist etwas zu schmal, die Bodenplatte etwas kurz. Hier muss man leider spachteln. Ganz schlimm ist, dass die Wanne gleichzeiting aussen und innen frei ist, das heißt man sieht von hinten ein paar Baustecker. Hier müssten eigentlich Nieten etc. hin, da ich das aber als Fun-Projekt baue wird stur aus dem Kasten gebaut. Nur das Rohr werde ich wohl ersetzen, denn die Mündungsbremse im Kit sieht gar nicht gut aus. Dafür ist das Rohr schon aus Alu, tja, hilft aber auch nix.

Insgesamt würde ich sagen dass das ein nettes Zwischendurchprojekt ist, wer ein wirklich hoch detailliertes Modell will, der muss ordentlich nachdetaillieren.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!