Was tun wenn...

Begonnen von King Tiger, 17. Februar 2012, 17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King Tiger

Hi liebe Kleber,
ich hab mal wieder ne frage zum Besten zu geben...
und zwar wollt ich bei meinem Jagdpanther die Kette von Friul anpassen und musste feststellen, dass die Kette mit dem Triebrad nicht passt.
Die Breite ist perfekt, allerdings kommt es mit so vor als wäre der Abstand zwischen den Zähnen zu klein wäre,
4-5 Zähne lang passt das alles, dann fängt die kette an abzustehen. Flexibel genug ist sie aber.
Ich habe schon versucht die Zähne etwas dünner zu schleifen aber auch das fruchtete nicht so recht, da kam ir der Gedanke die Friul Triebräder zu bestellen.
Wie sind die denn auf deren Innenseite beschaffen, (ein Bild wäre gut) und von der Qualität her?
Würde das hinhauen?

Grüße und vielen Dank...
Oli
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen

Steffen23

Hi Olli,
ja das ist ärgerlich, wenn die Teilung der Kette nicht perfekt der des Treibrades entspricht.
Am besten ist da wirklich das Friultreibrad!
Das vom Japa kenne ich jetzt nicht, aber ich musste auch schon so manches ( z.B. 38(t), Pz.II ) Zinnrädchen verbauen. Passten immer ganz ordentlich und standen in Detailierung den Plastik-Kollegen in nix nach!

Letztlich hast'e eh keine andere Wahl, denn Abschleifen der Zähne bringt es da auch nicht!

Oder Du machst es so: Die Zähne, die passen, stehenlassen.
Die unpassenden abschneiden und via Kette passend wieder ankleben. Ist zwar eine Mörderfuzzelarbeit, aber das funzt auch!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Wimpl

Die Triebräder von Friul sind 2-Teilig, dann gibts noch so einen Stift den man bei Bedarf einkleben kann um das Teil an der Wanne zu befestigen.
Die Seitenwände sind recht dünn, die Detaillierung außen recht gut, innen muß man, wenn man unbedingt ein Triebrad ohne Kette bauen muß, ein wenig Spachtel einbringen oder mit dem Superkleber auffüllen.

Falls man das Teil auf ein Stäbchen am Seitenvorgelege aufstecken will muß man halt sehen ob das Loch wo normalerweise der oben erwähnte Stift reinpasst nicht zu groß ist.

Passen tut die Kette auf diese Treibräder 100%ig...selber Hersteller, da ists ja klar!
Von der Größe her...ich bin mir nicht sicher ob die Friultirebräder nicht einen Hauch größer sind im Durchmesser...ich glaub sind so an die 1 1/2 Millimeter...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

King Tiger

Hi ihr zwei,
danke für eure Hilfe, hab mich nun für neue Friuls entschieden,kosten ja auch nicht die Welt, sollten auch bald eintrudeln!

@ Steffen
ein wenig besserung brachte das abschleifen der Zähne aber auch nicht wirklich viel, jetzt steht die Kette halt erst mal 6. Zahn ab nicht am 5. Hmmm doof!!!
Ahja ich glaube das mit dem Abschneiden der Kettenzähne und wieder dran kleben, das lasse ich, dazu hab ich auf der Arbeit nicht die Ruhe...
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

@Wimpl,
danke auch dir für die Beschreibung der Triebräder.
Also verstehe ich das Richtig, dass die Treibräder universell passend für die Vorgelege sind ja? Die am JaPa sind nämlich flach, dort wo das Treibrad sitzt...
Wäre aber logisch, dass die grösser sind, da ja der weitere abstand zwischen den Zähnen, bei gleicher anzahl der Zähne irgendwo hin muss...

Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen

Wimpl

Hmmm, also die beiden Hälften werden klarerweise zusammengefügt. Ob man den Stift verwendet der da auch noch reingeklebt werden kann liegt Dir selber überlassen...
Also falls ein "Stíft" am Seitenvorgelege dran ist, kannst du da die Antriebsräder draufstecken...möglicherweise muß man aber auch das Teil ein wenig "auffüttern" damits passt.

Andere Möglichkeit (hab ich verwendet) Stift einkleben, trocknen lassen, mit gewünschten Abstand zum Triebrad abtrennen (abschneiden) und dann ein Loch bohren (in den Stift) in welches dann diese Zapfen vom Seitenvorgelege passen...

Oder du schneidest den Zapfen am Seitenvorgelege ab, bohrst ein großes Loch und setzt den Stift ein...Wenn du keinen Innenausbau hast ist das wahrscheinlich die stabilste Methode, und man sieht nachher eh kaum mehr was davon...aber warte sicherheitshalber bis du die Teile hast, dann kannst du dich immer noch entscheiden.......
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

King Tiger

Huhu,
na sehen wir mal was das wird, sind ja aufm weg zu mir.
Das ist nämlich mein erstes mal!!!!

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen