Spielberger

Begonnen von Dragstar, 30. November 2011, 02:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragstar

Und wieder einer......
Ab Jänner 2012 bei Amazon um 19,95
http://www.abload.de/image.php?img=halbketteakapc.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/img/halbketteakapc.jpg" border="0">
Quelle:Amazon.de

superbickel

Schön, ein Band mehr für meine Sammlung!   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

kapo

Schön, dass anscheinend die gesamte Spielberger-Reihe wiederaufgelegt wird. Und dazu noch zu einem sehr akzeptablen Preis, wenn man bedenkt, dass man im Schnitt 30 - 40 EUR pro Buch im Vergleich zu den derzeit noch angebotenen alten Auflagen sparen kann. Leider hat sich bei den Neu-Auflagen wegen des zwischenzeitlichen Ablebens des Autors inhaltlich wohl nichts mehr geändert, so dass der eine oder andere Fehler mit übernommen wurde.

Ich habe den Bd. 6 "Die Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres 1909 - 1945" noch in der 1. Auflage (1989) bei mir rumstehen, vor ca. zwei Jahren für teures Geld in der Bucht ergattert. Hätte man damals schon gewusst, dass noch mal eine Quasi-Wiederauflage kommt ...

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

tatrafrank

Guten Tag

@kapo

"O tempora-o mores"-leider ist es im Digitalzeitalter soweit gekommen.
Als "gelernter" DDR-Bürger wurde mir noch der "idelle" Wert einer Erst-Auflage beigebracht.
Den Spielberger Band 1 Erst-Auflage 1974 habe ich mal für 10 DM auf einem Flohmarkt geschossen,also praktisch geschenkt in meinen Augen.

Allerdings sehe ich auch ein,dass jüngere Interessierte auch ein Möglichkeit und Chance haben sollen,an gute Literatur zu bezahlbaren Preisen zu kommen.

Ich kann nur hoffen,daß solche Sammlungen in kundige Hände kommen und nicht in irgenwelchen Bananen-Kisten landen und verramscht werden.

Gruss

Frank
  i
Hektik ist die Mutter aller Fehler!

Leopard 2 Mann

Hallo,

persönlich finde ich es gut, das die Bände nach und nach wieder aufgelegt werden. Auch wenn keine inhaltliche Überarbeitung stattfindet, bilden die Bände doch eine Grundlage für alle Interessierten und die, welche nicht gleich in wesentlich teurere Literatur investieren möchten.
Mal schauen, ob ich mir diesen Band zulegen werde. Halbketten sind nicht mein Schwerpunkt im Modellbau.

Gruß Alexander

kapo

Hallo Frank und Alexander,

ja ich stimme Euch beiden zu. Trotz der teilweisen inhaltlichen Mängel halte ich diese Buchreihe für eine solide Grundlage für Militärmodellbauer. Und das jetzt auch noch zu einem fairen Preis. Der ambitionierte fortgeschrittene Modellbauer kann dann darauf aufbauen und durch weitere Literatur (z.B. Panzer-Tracts, Nuts & Bolts ... ) ergänzen.

Klingt vielleicht komisch, aber obwohl ich die alten Spielberger-Bücher bereits habe, werde ich diese durch die Bücher der Neu-Auflage nach und nach ergänzen, denn die Alten Auflagen haben durch die viele Benutzung doch schon etwas gelitten.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber