Kolonnenfahrlicht Jagdpanzer IV L/70

Begonnen von , 03. November 2011, 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage:

Wohin führten die Kabel des Kolonnenfahrlichts am Jagdpanzer IV L/70? Ich vermute, dass die Kabel durch die seitlichen Lüftergitter in den Motorraum führten und dort irgendwo angeschlossen wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Kabel am Kotflügel oder der hinteren Kasemattpanzerung entlanglegte. Evtl. hat hier jemand eine Beschreibung oder ein Foto für mich, dann kann ich den Burschen heute lackierfertig machen...

Besten Dank und Beste Grüsse

Dennis

ch hoeltge

Hi

das Kabel geht unter dem Kettenblech lang und dann in die Rückwand rein.
Hier ist ein Foto von einem PZ.IV:

http://data3.primeportal.net/tanks/dmitry_kiyatkin/panzer_iv/images/panzer_iv_36_of_97.jpg" border="0">

http://data3.primeportal.net/tanks/dmitry_kiyatkin/panzer_iv/images/panzer_iv_07_of_97.jpg" border="0">

Quelle: Primeportal

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Hallo zusammen,

@Christian: Vielen Dank für die Fotos. Bei Primeportal habe ich auch nachgesehen, allerdings nur bei den Jagdpanzern. Bei den normalen Vierern habe ich nicht nachgesehen, da ich nicht wusste, ob die Anbringung identisch war. Diesen Kabelverlauf hätte ich so ja auch nicht erwartet. Wirklich toll, dass du gleich Bilder parat hattest; das wäre wohl schwer zu beschrieben gewesen.

Nochmals vielen Dank. Werde mir gleich mal einen Bohrer zurecht legen...

Beste Grüsse

Dennis

ch hoeltge

Hi,

wobei bei den Jagdpanzer IV auf Primeportal hat ja die Nachtmarschanlage gefehlt.
Da stellt sich mir natürlich die Frage ob die Jagdpanzer diese überhaupt hatten?

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Hallo zusammen,

@Christian: Ich bin weit davon entfernt, mich mit deutschem Gerät auszukennen, aber ich denke, dass so ziemlich jedes (Kampf)Fahrzeug nachtmarschfähig gewesen sein dürfte, zumal es im Einsatzzeitraum des Jagdpanzers IV mit Luftüberlegenheit nicht mehr so weit her war und dementsprechend ein Großteil der Märsche nachts absolviert wurde. Ich denke also, dass ich damit schon auf der sicheren Seite bin. Bei berechtigten einwänden bin ich aber natürlich gerne bereit, hier die entsprechenden Löcher wieder zu verspachteln..  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Beste Grüsse

Dennis

Rafael Neumann

Moin moin,

vielleicht hast Du ja Glück und Notger treibt noch ein passendes Foto dazu auf. Grunsätzlich dürfte das mit der Nachtmarscheinrichtung schon passen, denn der Jagdpanzer hatte ja - wenn mich nicht alles täuscht - als Basis den Panzer IV Ausfg. H, und die hatten in den hinteren Schmutzabweisern eigentlich passend ein Loch für eine solche Kabeldurchführung.

Viel Glück
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...