Schwerer Bunker mit schwerem Schiffs-Geschützturm

Begonnen von LightningRob, 07. November 2005, 22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LightningRob

Wenn der Gips vollkommen ausgehärtet ist, lässt er sich hervorragend bearbeiten - aber nicht mit zu viel Druck, sonst kann es sein, dass er bricht. Für normal ist das aber sehr unproblematisch. Wenn er noch ein bisschen feucht ist, bröckelt er recht leicht, das lässt sich aber nutzen, wenn du beispielsweise Felsstrukturen darstellen willst.
ceterum censeo carthaginem esse delendam

Ich möchte für die Modellbahn einen schweren Bunker bauen und diesen mit einem Hauptgeschützturm der Tirpitz oder der Yamato bewaffnen

Den bunker baut man mit Holzgestell, Hasen- bzw. Fliegengitter und Moltofill, oder?

und wo bekommt ich den Turm her bzw. wie kann ich mir den bauen?

Edit: 1:87





oke

Hi Papst,
wenn du beim anrühren des Gips etwas Weißleim dazugibst, wird er etwas bruchsicherer.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Mark

Hallo der Papst,

ich dachte H0 währe 1/87  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  Naja egal Hasendraht usw würde ich für den Berg nehmen, wo der Bunker draufsoll. In 1/87 bzw 1/89 würde ich den Bunker komplett aus Gips gießen. Ich hatte mal für einen Freund einen Beobachtungsbunker so wie man ihne bei Medal of Honor im ersten Level sieht aus Gips gegossen. OK er wollte ihn für ein WarHammer Dio musste also nicht so historisch korrekt sein, aber gießen geht ohne Probs. Den Turm oder die Rohre wirst Du Dir selber machen müssen - da man den Turm einzeln wohl nicht bekommen dürfte und wenn, nur in 1/72.

CU Mark

PS: fast vergessen. Die Form für den Bunker habe ich aus Pappe gebaut komplett mit Hohlräumen. Die Pappe in der Innenseite der Form mit Lack wasserdicht gemacht. Gips reingegossen und nach dem Aushärten des Gipses die Pappe im warmen Wasser aufgeweicht (deshalb nur die Innenseite lackieren), sonst bekommt man sie nicht mehr aus den Hohlräumen raus.

Zum Turm: Turm aus Gips aber woraus dir Rohre?

Kann ich den Gips (wenn er Hart ist) auch vorsichtig mit dem Gravurwerkzeug und der Minnifräse für die Dremel bearbeiten, oder schmiert/bricht das dabei?