Zeichensatz des Kennzeichens der Maschine

Begonnen von charlie, 25. August 2011, 21:53

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charlie

Einen prächtigen guten Abend in die Runde!

Für mein Si-204-Modell fehlt mir nur noch das Kennzeichen an der Maschine. Das habe ich aber nicht als Schiebebild, so daß ich es selbst herstellen muß.
Mein Ansatz ist der mit Anreibebuchstaben z.B. von Letraset, aber ich habe keine Idee, was für ein Schriftsatz das war. Bei der riesigen Vielfalt an Zeichensätzen auf dem Markt will ich nicht aus Versehen die falsche Ausführung besorgen.
Weiß jemand von Euch, um welchen Zeichensatz es sich handelte? Waren es DIN-Buchstaben? Das könnte ich mir gut vorstellen, aber das ist Spekulation.

Schon jetzt vielen Dank an Euch!



Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

HaSi

Als Schrift wird bei Merrick DIN 1451 fette Mittelschrift und DIN 1451 Schablonenschrift A angegeben.

Bei Ullmann wird für Schriftmaße:
Schrifthöhe     = 6/10 der Größe des Balkenkreuzes
Buchstabenbreit = 4/10 der Größe des Balkenkreuzes
Buchstabenstärke = 1/10 der Größe des Balkenkreuzes
Abstand            = 2/10 der Größe des Balkenkreuzes
angegeben.
Die Buchstaben C, E, F, J und L werden schmaler gezeichnet.
Das M und W werden breiter gezeichnet.
Buchstabenbreit: A = 6/7 höhe
                        B = 5/7 höhe
                        C = 5/7 höhe
                        w = 8/7 höhe
Grüße

Harald

charlie

Hi HaSi,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort; ich denke, das ist, was ich gesucht habe!
Aber welche Quelle verbirgt sich hinter "Merrick" bzw. "Ullmann"?


Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

sbuss

das sind zwei der Standardbücher, im Einzelnen:
 - Merrick, Kenneth A.: Luftwaffe Camouflage and Markings.
ISBN 978-1903223383
 - Ullmann, Michael: Luftwaffe Colours 1935-1945.
ISBN 978-1902109343


Alles klar?
Stefan
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FREDO

DIN ist so richtig, es gibt auch einen TrueTypeFont für den PC dazu..."Blockschrift für Flugzeuge"

Selbst skalieren, Schablonen schneiden oder mit PDF zum Druckshop gehen und sich das auf Schiebebildfolie drucken lassen...

Grüße
Fred