Kette Friul ATL-117 für Panzer IV / Stug IV

Begonnen von Rafael Neumann, 30. Oktober 2011, 21:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann




Modellvorstellung: Friul ATL-117, Kette für Panzer III / IV von 1943 - 1945

<b>Hersteller:</b>         Friulmodel
<b>Modell: </b>            Pz.Kpfw. II / IV: Kette mit durchbrochenen Führungszähnen und schrägen Querstollen
<b>Modellnr.:</b>          ATL-117
<b>Masstab: </b>         1:35
<b>Teile:</b>                ca. 230 Kettenglieder
<b>Preis:</b>                ca. 22 Euro je nach Anbieter
<b>Verfügbarkeit:</b>
<b>Besonderheiten:</b>      klein, aber fein

Beschreibung / Anleitung:



Und hier die Zinnteile:






<b>Decals:</b>           wohl kaum
<b>Bauanleitung:</b>     nicht erforderlich

<span style='color:palegoldenrod'><b>Fazit:</b></span>    Wer aktuell einen späten Panzer IV oder ein StuG IV baut, verwendet entweder die Ketten im Set ATL-04 oder ATL-27, also entweder hat die Kette dann die durchbrochenen Führungszähne oder die schrägen Querstollen.
Dies wäre aber nicht korrekt für ein spätes StuG IV, dessen Kette perfekterweise diese beiden Merkmale benötigt: Durchbrochene Führungszähne <b>und</b> schräge Querstollen. Und in diese Marktlücke ist Friul gerade mit dem neuen Set ATL-117 gestoßen - perfekt für meinen Flak-Umbau.

<span style='color:red'><b>Minus:</b></span>                    im Moment nichts weiter

<b>Link zum Baubericht:</b>          wird für den Flak-Umbau benötigt
<b>Link zur Bildergalerie:</b>        wenn ich nach der Pensionierung den Flak-Umbau fertig habe

Feuer frei, wenn Ihr auch Erfahrungen mit diesem Bausatz habt oder einfach einen Kommentar abgeben möchtet.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wimpl

Und wieder eine wunderbare Kette von Friul...die wievielte Pz III/IV-er Kette ist denn das schon? So langsam sollten sie ja alle im Sortiment haben...klar ist diese Kette toll, aber ich vermisse andere, wichtige Ketten wie die für die Krupp-Waffenträger...

Trotzdem, nett daß du Dir die Arbeit gemacht hast diese Kette vorzustellen! Ich bin ja auch der Meinung, daß diese ein Modell schon aufwerten!!! Nicht nur preislich, sondern ein natürlicher Kettendurchhang ist halt ein Kettendurchhang, da löst sich nix, da steht nicht ein Glied schief, das hält bombig!
Ach ich liebe Friul-Ketten!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Notger

Hallo Rafael,

auch hierfür ganz vielen Dank für das Ausgepackt! Diese Kette steht mit ganz, ganz oben auf meiner Wunsch-/Einkaufsliste http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Wimpl, von Pz IV Ketten kann es nicht genug geben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  Es gibt schließlich ca.15-16 verschiedene Typen. Erst vor einigen Wochen habe ich einen mir gänzlich unbekannten Kettentypen gesehen. Und ich dachte, ich würde mittlerweile alle kennen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

Viele Grüße

Notger

Wimpl

Zitat (Notger @ Mo, der 31. 10. 2011,10:11)
Wimpl, von Pz IV Ketten kann es nicht genug geben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>  Es gibt schließlich ca.15-16 verschiedene Typen.

Ja ich weiß eh, die sind zahlreich wie der Sand am Meer...genauso wie die Kettentypen bei den Amis!!!


Und trotzdem schaffe ich es generell immer wieder die falschen Pz IV-Ketten auf meine mOdelle zu montieren...das ist wohl eine eigene Wissenschaft!!!

Egal, Friul ist toll!! Aber bitte jetzt wieder eine andere Kette...vielleicht die Krupp-Waffenträger-Kette??? Wer ist so nett, nimmt die Kette von Trumpeter und gießt sie in Zinn ab??? (Ich meine die vom Krupp-Steyr) Diese war nämlich laut meinen Infos auf allen Waffenträgern drauf...und schon wäre wieder ein Markt da!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Rafael Neumann

Hallo,

manchmal ist es gar nicht so schwer, eine "Wunschkette" zu bekommen. Ich hatte die Leute von Friul vor einem halben Jahr nach genau dieser Kette gefragt, da wurde noch kein Bedarf gesehen und man habe noch so viel zu tun. Und nun gibt es die Kette.

Außerdem wird auf der Seite von Friulmodell immer nach Vorschlägen für weitere Kettentypen gefragt. Also müsst Ihr Euch einfach nur die Arbeit machen und das gewünschte Produkt in Englisch zu beschreiben. Vielleicht wird dann eine neue Kette daraus.

Grüße
Rafael

Edith sagt ich soll nicht so faul sein und die alte Mail heraussuchen. Das habe ich getan und auch gleich eine Anfrage an Friul wegen einer Kette für den Steyr-Waffenträger (also TRU 751598) abgeschickt. Wenn ich dazu etwas höre, sage ich Bescheid.




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...