Frage zu Revell 1:72 Sdkfz.251/9 Ausf.C

Begonnen von M48GA2, 20. Juli 2011, 22:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M48GA2

Hallo Zusammen,

Würde ich gerne schlau machen,ob diese frühe "C"-Version des 251/9 Kanonenwagen überhaupt noch in nennenswerten Stückzahlen in der Normandefront und generell Westfront 1944/45 im Einsatz standen?!
Mir sind bislang nur 251/1 Ausf. C von Originalbildern bekannt.
Die Revell-Bauanleitung gibt lediglich eine Bamalungsvariante vom DAK 1943 und Rußland 1942 heraus. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>
Mein Spezialgebiet :Die Gepanzerten Truppen der Bundeswehr in den Heeresstrukturen 3 und 4

kapo

Hallo,

Du hast recht, man findet Fotos vom SdKfz 251/9 Ausf. C hauptsächlich vom Kriegsschauplatz Ostfront.

Ich habe aber im Nuts & Bolts-Heft zum SdKfz 251/9 ein Foto von der Ausf. C gefunden, welches von den Autoren eindeutig der Panzerlehrdivision zugeordnet wird, und zwar an der Normandiefront im Juni 1944! Das Foto ist auch entsprechend untertitelt.

Noch ein Tip zur Kennzeichnung: Das Fahrzeug auf dem Foto ist leider sehr mit Blattwerk getarnt, weshalb ich nicht sagen kann, ob es einem der beiden Panzergrenadierregimenter oder der Panzeraufklärungsabteilung der PLD zuzuordnen ist. Ich vermute mal angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug auf dem Foto zusammen mit einer Gruppe "Panther" abgelichtet wurde, dass es sich um ein Fahrzeug eines der beiden Panzergrenadierregimenter handelte (nach meinem Informationsstand waren entgegen der sonstigen Praxis alle vier Panzergrenadierbataillone der PLD mit SdKfz 251 ausgestattet). Üblicherweise wurden die SdKfz 251/9 kriegsgliederungsmäßig ja den Kanonenzügen innerhalb der schweren 4. und 8. Kompanien der Panzergrenadierbataillone zugewiesen, so dass als Kennzeichnung also die Zahlenkombinationen 4?? und 8?? in Frage kommt.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

M48GA2

Hallo Kay,

Vielen Dank für deinen Beitrag!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Das hilft mir ja super weiter!!

Sag mal,it dann die typische Normandie-Tarnung mit Sandgelb und unregelmäßigen Flecken in Grün und Braun dann in Ordnung??
Mein Spezialgebiet :Die Gepanzerten Truppen der Bundeswehr in den Heeresstrukturen 3 und 4

kapo

Hallo,

also das, was ich trotz des vielen Blattwerks auf dem Foto erkennen kann, bestätigt Dein Vorhaben in punkto Tarnschema.

Viele Grüße

Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber