Dioramen Vorschläge erwünscht

Begonnen von , 20. Januar 2005, 22:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Also die Idee mit dem Bereitstellungsraum, oder wies jetzt so schön heißt Verfügungsraum ("Herr Panzergrenadier, gehen Sie doch bitte mal in den Bataillonskartenraum (BtlKdr), da sitzt ein alter Mann, und holen dort den Schlüssel zum Verfügungsraum") find ich auch gut.

Ich könnte eine aus dem Verfügungsraum abfließende Kolonne darstellen. Vorne weg das SdKfz und hinter drein zwei Gruppenfahrzeuge.

Oder wie wärs wenn die eine Gruppe schon aufgesessen ist und die andre grad beim Aufsitzen ist? Das fänd ich eigentlich auch gut.. würd das ganze vielleicht ein wenig beleben...

A Propos Wagenladung voll Soldaten.... hat jemand zufällig ein paar Tips hierzu, von welcher Firma man da welche finden kann?

Und das wirft gleich die nächste Frage auf.... müssen dann alle die Tarnjacke tragen, oder können da manche auch in Feldgrau rumlaufen und auf dem Krupp sitzen?

Also zum Zeitraum des Dios....

Ich würd da gerne 1942 nehmen (obwohl ichs gerne früher angesiedelt hätte), eine noch ein wenig siegreichere Zeit, denn ich finde aus der "Endzeit" des Krieges gibt es genügend Dios. Und da ich ja auch das Eichenlaub B genommen hab, das es ja anscheinend erst 1942 gab, bleibt mir da gar nix anderes mehr übrig.

Mein Krupp is aber Grau und wird es jetzt auch bleiben, denn ich glaub, dass der in Grau besser wirkt... Ich denk das geht mit der Authentizität schon noch einher? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

Mal der Reihe nach... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Die Figuren sind eine Zusammenstellung aus der Kübelwagen-Crew II von Warriors, Waffen-SS von Warriors und einem umgebauten Legend-Fritzen.

Ja, wir sind auch aus München, wie auch Tackleberry, Leopold, General Bergfrühling, Michi - und neuerdings auch Panther1944.

Mein/unser Stamm-Dealer ist Traudl´s in Karlsfeld, vieles kaufe ich allerdings online, Figuren bei Hanke und eBay, Zeugs bei Rai-Ro.

PS: Halt Dir mal den 5. Februar, 14-100 frei! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

oke

Hi Caramon,
Schlammperioden waren sowohl Frühjahr als auch Herbst. Diese waren in Rußland z.T. so heftig, das ohne Halbketten- oder Kettenfahrzeuge gar nix mehr ging. D.h. der überwiegende Teil der Radfahrzeuge mußte geschleppt werden.
Da hast du also ne grosse Auswahl. Eine Möglichkeit wäre auch nach nem starken Sommerregen, da ja die meisten Strassen in Rußland nicht asphaltiert oder sonstwie befestigt waren.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Also.....

ich hab jetzt hier nen Krupp Protze, der ziemlich schlammig aussieht, dazu hab ich auf der Ladefläche sitzend die vier Waffen-SSler von Tamiya in Eichenlaub A und B.

Jetzt frag ich mich grad verzweifelt, was ich mit den Jungs und dem LKW anstelle. Ich würd gerne ein Dio bauen das maximal die Ausmaße 73 cm x 24 cm hat oder minimal 24 cm x 24 cm.

Aber irgendwie fehlt mir jetzt da die zündende Idee.

Was haltet ihr von einem Umschlagplatz der Waffen-SS in einem russischen Dorf? Ich hab nämlich noch nen Krupp Protze und einen haufen Kisten und Kanister usw. ausßerdem eine russische Kate. Dazu noch mein SdKfz.222. Dazu vielleicht noch ein paar Feldjäger mit Motorrad und jede Menge Wegweiser....

Doch ja ich glaub das wär was.... Was meint ihr?

Zitat (Caramon @ 20 01 2005,22:26)
Also.....

ich hab jetzt hier nen Krupp Protze, der ziemlich schlammig aussieht, dazu hab ich auf der Ladefläche sitzend die vier Waffen-SSler von Tamiya in Eichenlaub A und B.

Jetzt frag ich mich grad verzweifelt, was ich mit den Jungs und dem LKW anstelle. Ich würd gerne ein Dio bauen das maximal die Ausmaße 73 cm x 24 cm hat oder minimal 24 cm x 24 cm.

Aber irgendwie fehlt mir jetzt da die zündende Idee.

Komm vorbei, wir bauen ihn in mein Honsfeld-Diorama (Abend des 16. Dezember 1944 - KG Peiper) - ein.  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Nee - Scherz beiseite, ich habe ähnliches für mein Honsfeld-Diorama gemacht, aber mit 4 Mann im Steyr 1500, mit einem HSF mit Kartenkartusche, Bewachung, Fahrer und einem gerade übder die Bordwand hüpfenden Scharfschützen.

http://www.arcor.de/palb/alben/66/591966/1024_3436323637626431.jpg" border="0">

Wenn Du Dir das Thema Ardennen-Offensive nimmst, passt das meiste, ebenso wie die Abwehr von "Market Garden".

oke

Dunkelgelb wurde im Februar 43 eingeführt, viele im Feld stehende Einheiten haben erst sehr viel später nach Möglichkeit umlackiert. Grau ist für 42 goldrichtig.
Gruß Oke

Smallscale ist achtbar !

Das ging aber fix, Dioramixx...

Sag mal, wo gibts denn jetzt diese coolen Figuren von deinem oben gezeigten Dio?    http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/34.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':34:'>

Die hätt ich auch gerne...

Du bist doch aus München, gelle? Wo gibts denn bei uns eigentlich nen vernünftigen Profimäßigen Modellbaushop? Also net sowas wie den Obletter... Ich mein einen wos auch Verlinden etc gibt...

@ Dioramixx:

Also das mit der Umplanung find ich ne gute Idee

@ all:

Ich hab mich jetzt entschlossen, dass das Diorama in einem russischen Dorf zu Beginn oder zum Ende der Schlammperiode spielen soll, da ich bei meinem ersten "Fahrzeug-Verschlamm-Versuch" wohl ein wenig übertrieben hab. Hatte da mal einen Tip gelesen, Schlamm mit Gips und eingestreuten Gewürz gelesen. Deswegen is da jetzt ein wenig viel Schlamm vielleicht, aber man kennt ja auch Schlammbilder aus Russland.

Was mich jetzt noch interessieren würde, is ob jemand so ausm Stegreif sagen kann wanns in Russland am schlammigsten war. (Nicht vergessen, die Figuren tragen z.T. 42'er Tarnschlupfjacken)

Außerdem werd ich wohl eher den Sturm auf die Ortschaft, bzw die Säuberung vom Feind darstellen. Vielleicht gibts ja auch ein paar Gefangene, oder so.

Mit dabei is also ein Krupp mit noch aufgessenen Soldaten, einem Krupp bei dem die Soldaten grade absitzen und ein SdKfz 222. Mal sehen, ob ich noch ein paar Kradschützen mit einbau.

Die Platte wird 70cm x 24 cm. Da paßt schon ein wenig drauf, findet ihr nicht?

WOW!!! Sieht ja klasse aus!!! Wo sind denn die Figuren her? die brauch ich auch...

Als Thema wär mir Russland lieber, weil Ardennenoffensive hab ich schon eins in Planung (mit nem Königstiger, einem Grenadiertrupp der einen abgeschossenen Sherman untersucht; die erste Figur und der Ortsrand ist schon fertig, Bilder folgen am Wochenende ) und ich glaub für "Market Garden" hab ich den Krupp zu sehr verschlammt.

Keine Panik, Caramon! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Ein Teil der Division blieb an der Ostfront, als Kampfgruppe Ostendorf.

Dann sollten wir das kurzfristig umvertagen, da auch Panther1944 am Wochenende nicht hier ist.

oke

Hi Caramon,
klingt irgendwie noch nicht so prall. Die Krupp Protze war ein Zugfahrzeug, oder Gruppenfahrzeug bei der mot.Infantrie, Pioniere, Panzeraufklärer und Panzergrenadieren, aber kein Nachschubfahrzeug.
Munitionsausgabe ODER Treibstoffausgabe wäre da möglich, oder du stellst ne Feldküche dazu.
Treibstoff wurde meist direkt vom LKW der Betriebsstoffkolonne übernommen, nicht erst lange ab- oder umgeladen. Ausnahme vielleicht der Tausch leere gegen volle Kanister.
Oder Bereitstellung zum mot.-Marsch, Aufklärungsauftrag (wegen 222) etc. Da brauchst denn aber ne Wagenladung voll sitzender Soldaten.
Gruß Oke

Smallscale ist achtbar !

oke

Na siehst du, Caramon.
Da kommen dir doch schon selber die besten Ideen. Das mit der Bereitstellung und aufgesessenen sowie aufsitzenden Grenadieren ist doch gar nicht so schlecht.
Was die Uniformen angeht, kommt es auf den Zeitraum und die Einheit an. Wenn du es um 1944 baust, solltest du beachten, das die Fahrzeuge Dunkelgelb waren, zumeist mit Tarnstreifen/-flecken in grün und/oder braun.
Ansonsten würde ich sagen, das Tarnschlupfjacken bis Anfang 1944 bei den meisten SS-Einheiten ausreichend vorhanden waren, danach wurden sie knapper. Bei den Bildern von "Market Garden" sieht man z.B. reichlich SS-Soldaten ohne Tarnschlupfjacken, das hängt damit zusammen, das hier nicht nur die Reste des II.SS-Panzerkorps im Einsatz waren, sonder auch diverse andere Einheiten , so das SS-Ersatz- und Ausbildungsbatallion 16, die Unterführerschule Arhnheim u.v.m.. Auch RAD, verschiedene Heereseinheiten, rannten da rum. Eben alles was greifbar war.
Ähnlich ging es ab 1944 in Rußland zu. Wenn eine Krisenlage entstand, wurde oftmals hastig alles zusammengerafft (Soldatenklau), was greifbar war, um zum Gegenstoß oder abriegeln einer Einbruchsstelle eingesetzt zu werden.
Der Möglichkeiten sind da viele. Allerdings solltest du ein wenig auf die witterungsbedingte homogenität der Uniformen achten, wenn du z.B. ein Dio im Hochsommer baust, wird sicherlich keiner der Soldaten einen langen Mantel tragen(Kradmelder mal ausgenommen), Wenn es allerdings im Frühjahr oder Herbst spielen soll, da konnte es besonders in Rußland nachts schon mal empfindlich kalt sein, also dürften morgens einige der Grenadiere schon Mäntel, evtl. auch Handschuhe getrragen haben. Andersherum sollte du bei einer
Winterdarstellung nicht unbedingt Leute in Winterbekleidung ud solche ganz ohne mischen, zumal sie ja auf offenen Fahrzeugen dargestellt werden. Der Fahrtwind tut ja das seinige dazu. Muß nicht unbedingt Langer Mantel oder wattierter Winteranzug sein (gerade 1944/45 war Winterbekleidung wie vieles andere Mangelware), aber Winterhandschuhe und Schal, im Kragenbereich sichtbarer Pullover sollten es da schon sein.
Nun hast du doch reichlich eigene Ideen und Anregungen von aussen. Und Los...

Batallionskartenraum - den kannte ich noch nicht. Echt klasse http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

gruss oke

Smallscale ist achtbar !

Jungs ich krieg die Krise....

Ich such grad die Decals für meinen Krupp zusammen, aber ich hab echt ein Problem. Eigentlich wollte ich ja eine Waffen-SS-Einheit im Jahre 1942 darstellen. Eigentlich wollte ich die 2. Div. "Das Reich" nehmen, aber irgendwie glaub ich langsam waren die '42 zur Auffrischung und Neuaufstellung in Frankreich und Deutschland. Welche würde sich denn dann anbieten? "LSAH" und "Totenkopf" wollte ich eigentlich net grad unbedingt nehmen... Kann mir wer von euch evtl weiterhelfen, denn meine Bücher und auch das Netz geben grad irgendwie net so viel her...

Außerdem is das eh ein heikles Thema, aber ich hoffe dass ich hier keinen Ärger krieg, denn ich wollte eben mal kein reines Wehrmachtsdio machen. Die Tarnjacken haben mich einfach interessiert zu malen.

*edit: ich glaub ich hab doch was gefunden... so wies aussieht war die "Das Reich" noch bis Mitte '42 bei Rshew im Einsatz*