Problem mit meinem AS 189

Begonnen von Rafael Neumann, 19. März 2011, 15:12

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Rafael Neumann

Hallo zusammen,

nach der "Winterpause" habe ich heute zum ersten Mal wieder meinen Kompressor in Betrieb genommen, aber er wollte mich nicht unterstützen.
Grundsätzlich funktioniert der Kompi und ich konnte sprayen, aber er hat keinen Druck im Lufttank aufgebaut, so dass der Kompi immer wieder anspringt. Ich weiß nicht genau, wie das Teil heißt, aber hier (in der Mitte der "Schraube") tritt sofort nach dem Abschalten Luft aus und er springt wieder an:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3735653261323466.jpg" border="0">

Watt da los ist und watt kann man dagegen tun ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Picklock

Servus,

hatte mal ähnliches Problem, da war der Lufttank schon
ziemlich voll mit Wasser ( und schlatzigem Öl ).

lg
Johann
Mühsam, aber a bissale geht schon noch!

Marder-Mann

Sieht für mich nach dem Überdruckventil aus, aber bei meinem alten Kompi war da noch ein Stößel drin der nach oben rausstand mit nem ring zur manuellen Betätigung. Also entweder hängt das Ventil innen drin ( kann man vorsichtig aufschrauben und kontrollieren, Vorsicht wegen der Feder) oder es liegt an dem meines vorschreibers.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

also diese beiden Probleme scheinen es noch nicht zu sein: Weder ist der Druckbehälter voll Wasser/Öl noch besitzt mein Überdruckventil einen Stößel o.ä..
Wenn ich das Teil auseinandernehme, sieht es so aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3233396534386162.jpg" border="0">

Kann man das nun noch weiter auseinanderschrauben ? Im Moment geht halt die Luft komplett dort hinaus, wenn der Kompressor abschaltet oder auch, wenn ich den manuell ausschalte.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Carius

Hi Rafael,

Ich bin zwar kein Experte aber das Teil was du meinst scheint ein Magnetventil zu sein, und es scheint so als würde es hängen da es elektisch gesteuert ist (Luft auf/zu)
Ich kann dir aber nicht sagen wie du den Fehler schnell beheben kannst, werde mich aber mal umhören.

Gruß Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Carius

Kleiner Nachtrag...

Wenn es an der Spule des Magnetventils liegt gibt es hier Ersatz, http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3986_Magnetventil-fuer-Kompressor-AS189---AS196---A19.html" target="_blank">Klick mich
Ich kann dir jetzt aber keine 100% Garantie geben das es das Problem behebt und/oder du das alte Magnetventil auf funktion testen kannst.

Gruß Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Rafael Neumann

Hallo Michael,

das ist schon einmal interessant, dass man das Teil austauschen kann.
Hast Du - oder jemand anderer - Erfahrung mit dem Austausch ? Das Ding geht ja mit "einem Kabel" nach unten in den Kompressor . . . .

Verzweifelte Grüße
Rafael

Edith sagt, so furchtbar wird es vielleicht gar nicht werden. Der Tipp mit WilTec war goldrichtig, denn die haben auch einen "ordentlichen" Kundenservice. Dort teilt mir gerade der Techniker mit, dass es voraussichtlich nur daran liegt, dass im Rückschlagventil - das ist wohl diese Verdickung zwischen dem Magnetventil und der Leitung zum Tank - etwas klemmt. Das werde ich zunächst abschrauben und durchpusten und dann wird man ja sehen, ob das schon ausreichte.

Bis später
Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

es war wohl tatsächlich ein wenig Dreck unter der Gummidichtung im Rückschlagventil die Ursache für das Problem.
Auseinandergeschraubt, gesäubert, und funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, wäre, dass die beiden Dichtungen - also an den Überwurfmuttern vor dem Rückschlagventil und vor dem Tank - nicht mehr gut aussehen und etwas "bröselig" sind. die werde ich noch austauschen, da muss ich nur fragen, ob das spezielle Dichtungen sind, die ich nur beim Lieferanten bekomme.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Carius

Hallo Rafael,

Schön zu lesen das der Kompressor wieder läuft, und die Dichtungen zu tauschen ist sicher eine gute Idee.
Wenn du im falle der Dichtungen nicht fündig werden solltest schreib mir mal eine Mail mit Innen/Außen Maß und vielleicht einem Bild, mal sehen was sich machen läßt.

Gruß Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Rafael Neumann

Hallo Michael,

mit den Dichtungen ist das schon komisch, weil der Kundendienst meint, es handelt sich um eine Dichtungsmasse, die bei der Herstellung aufgesetzt wird. In der Regel sei es aber kein Problem die Schraubverbindungen wieder aufzuschrauben, ohne an der "Dichtung" etwas zu machen, auch wenn diese nicht mehr schön aussehen.

Ich meine dagegen, dass es keine Dichtungsmasse ist, sondern es sich eher um zwei "doppelwulstige" rote Dichtungsringe handelt; und bei einem der Ringe ist halt aus einer Wulst etwa herausgebröckelt. Aber jetzt habe ich die zusammengeschraubt und es hält. Vielleicht ist es also gar nicht so gesund, die extra für ein Foto wieder auseinanderzuschrauben ?

Ich werde aber 'mal den Durchmesser des Rohres ermitteln, weil das ja auch nur an beiden Stellen mit je einer Überwurfmutter gehalten wird.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...