Vormarschstraße

Begonnen von , 22. Februar 2007, 18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kann Dir nur was zum Dio sagen (Figuren sind nicht mein Maßstab)...

-würde Steppe darstellen...

-von Straßen kann eher weniger die Rede sein. Also Rollbahnen, bzw. ein unbefestigter Weg...

-Staub kann man gut mit hellem Pastellkreidepulver darstellen....

-im Spätsommer war alles eher trocken und staubig, wie man auch auf alten Aufnahmen erkennen kann...

...mit der Fixierung ist soooo ein Problem... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Zwar lassen sich dunkle Töne des Pulvers hervorragend mit Mattlack (per Airsbrush) versiegeln, aber bei den hellen Tönen klappt das so leider nicht (Effekt geht verloren)...

So solltest Du erst alles auf dem Dio fixiert haben und anschließend großzügig mit dem Pulver betreichen...danach sollten die Sachen aber nicht mehr angefasst werden.... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Zur Struktuierung eignet sich vieles, wie zB. Steropor. Gips usw....
Zur Darstellung der Bodenfläche an sich kann man Vogelsand oder Heilerde verwenden...letztere ist sogar eine Spur feiner...

Fallschirmjäger

Hi ihrs

ich hab jetzt beschlossen das Dio zu teilen. Als erstes werd ich ein kleineres bauen. Da zu sehen sein soll ein deutscher 8 cm Mörser mit besatzung im Fezuerkampf und  hintendran die sanitäter mit den verwundeten.
Die Marschtruppe wird dann bei nächsten Dio zum einsatz kommen.

Ich glaub ich hab gestern in nem Modellbaulädelein auch sowas wie statikgras gefunden. Von Faller, kostet zwar stramme 12 Euro aber Billiger wirds das zeug wohl nicht geben. War ned Plastikdose  ca 20 cm hoch und 8 breit.
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Fallschirmjäger

Hi Leute

Ich hab mich entschlossen  ein neues Dio anzufertigen. Bauen will ich eine Vormarschstraße Deutscher Truppen  in Russland gegen Spätsommer 1941. Die Idee ist folgende:

Eine kleine Gruppe von Wehrmachtssoldaten marschiert eine der vielen Staubigen Wege durch Russland oder die Ukraine. Am Wegesrand auf einer Wiese liegen zwei Verwundete die von einigen Sanitätern versorgt werden.Ein Stück weiter vorne  wird gerade eine  PAK 2,8cm von einem Pferdegespann gezogen um irgendwo vorne an der Front zum Einsatz zu kommen.

Optional will ich noch einfügen einen berittenen deutschen Offizier(das Set von Tamiya) und eine weitere Gruppe von Landsern die gerade ein kleines Päuslein macht.

Jetzt zu den Fragen. Erstenm, wirkt die Idee glaubhaft? Zweitens welche Vegetation (bzw.durch was darzustellen)soll ich benutzen.
Drittens wie lasse ich die Straße ordentlich verstaubt wirken und vierens Wie sind wohl die Straßenverhältnisse im Osten im Spätsommer und wie kann ich die Straße dementsprechen "gefurcht" darstellen?

                    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
                                                                 Martin
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Fallschirmjäger

oki und wie soll ich die pastellkreide fixieren´?Weil mit leim oder so da wier die kreide nass und dunkel
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Fallschirmjäger

Mmm ok ich werds dann mal so versuchen, aber vorher hab ich ja noch etwas zeit. Vorher muss ich erstmal dioe Bodenplatte hinbekommen und einen schönen Baum lol.

Was meinst du denn aus welchem Untergrund man solch einen Boden am besten herstellt, weil ich will das der weg ca 1 cm tiefer liegt als die wisen nebedran.
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

oke

Hallo Fallschirmjäger,
die sPzBs 41 2,8cm / 2cm 8die du wie ich vermute hier meinst) war zwar 1941 schon im Einsatz, allerdigs nur in geringen Stückzahlen. 1940/41 waren nur 216, 1941/42 immerhin über 600 produziert worden. Allerdings wurde diese Waffe zuerst nur an Spezial-Verbände wie die Fallschirmjäger und motorisierte Einheiten ausgegeben.
Zudem waren auch die Panzerjäger-Einheiten der deutschen Divisionen 1941 noch voll motorisiert, auch die der Infanterie-Divisionen. Zu diesem Zeitpunkt war ein pferdebespanntes Panzerabwehr - Geschütz (oder in diesem Falle eine sPzBs) also recht unwahrscheinlich.
Wenn allerdings noch Verwundete versorgt werden am Wegesrand ist das Gefecht gerade erst vorbei, dann könnte gerade diese leichte Waffe im Mannschaftszug bewegt werden. Außerdem sollte bei den marschierenden Soldaten aufgrund der Feindnähe eine gewisse Anspannung / Wachsamkeit dargestellt werde. Die Soldaten würden auch ihre Handfeuerwaffen bereithalten.

Was die Möglichkeiten der Bodengestaltung angeht, ich nehme inzwischen Steckschaum aus dem Blumenladen. Dieser läßt sich leicht schneiden und auch durch drücken Formen.
Styrodur ist in meinen Augen auch sehr gut, da es feiner ist als Styropor bröselt es auch nicht so beim bearbeiten.
Was die Bodendarstellung angeht, nehme ich Molto Holzspachtel, der trocknet extrem schnell und ist relativ leicht, eine Bodenstrucktur läßt sich z.B. mittels einer Zahnbürste einklopfen und Spuren kann man dort auch schon nach kurzer Zeit eindrücken.
Nachteil ist der relativ hohe Preis, mit 9,00 - 10,00 € /KG nicht das billigste. Aber ich bin inzwischen davon überzeugt.


gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Fallschirmjäger

so ich hab nochmal etwas gegrübelt und ein paar Threads gelesen.Das Brett fürs Dio hab ich schon mal geschnitten, es ist etwa 25 auf 30 cm groß. Im "südöstlichen" teil will ich die verwundeten haben, auf gras. Etwas weiter nordöstlich kommt dann die Truppe mit dem 8 cm Mörswer hin. Im Norden,Nordwesten und Westen  will ich das gelände dann etwas ansteigen lassen und dort sollen dann nur büsche o.ä. Hinkommen.Womit ich die darstellen will weis ich noch nicht so ganz.Vll einen Tipp?

Zur gestaltung will ich so vorgehen. Auf das Holz klebe ich wie immer die  ungefähre geländeform mit dem Steckschaum für trockenblumen. Darauf will ich dann eine kleine schicht gips machen  und das Relief genauer formen.Da noch die frage: Soll ich zu dem Gips schon sand und farbe zugeben oder soll ich lieber später auf den Gips nochmal eine schicht erde-wasser-leim gemisch auftragen um den Grund herzustellen?

Als oberstes will ich dann so streugraß nehmen.Dazu hab ich zwei fragen. erstens gibts da für die Normandie(dort soll das spielen) ein spezielles gras? Außerdem noch die frage wie ich das gras festmachen soll.Reicht da das übliche Wasser-leim gemisch aus?

Zudem will ich noch 1 oder 2 Laubbäume drauf setzen, ob gekauft oder selbst versuchen weiß ich jetzt noch nicht.

Ich hoffe ihr klönnt mir da etwas heflen bei den fragen, denn wir wollen ja das ich uns irgendwann  auch mal mit schönen dios beglücken kann ohne das ich wegen jeder kleinigkeit fragen muss stimmts?

 Also wie imemr schon im Vorraus dank für eure Hilfe und Gedult.
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.