Trumpeters Panzerzug

Begonnen von Sprudelmax, 25. Februar 2011, 21:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sprudelmax

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Und zwar geht es um die Bausätze von Trumpeter aus der Panzerzug-Reihe.
Ich kenne mich mit denen jetzt so gar nicht aus, finde den Zug aber trotzdem sehr interessant.

Nun zu den Fragen:
Gehören alle Trumpeter Bausaätze zum gleichen Zug oder kann man da nicht alle miteinander kombinieren?

Wieviele der jeweiligen Bausätze brauche ich denn um einen kompletten Zug darzustellen?

Und in welcher Reihenfolge waren die denn aneinandergehägngt?

Am tollsten wäre natürlich ein Bild auf dem man den kompletten Zug sieht.

Grüße David http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Sprudelmax

Ich habe jetzt rausgefunden dass der BP42 wohl so aufgebaut war:

Flachbettwagon - Wagon mit 38(t) - Artillerie und FlaKwagon - Kommandowagen - Artilleriewagon - Tender - Panzerlok - Tender - Artilleriewagon - Kommandowagen - Artillerie und Flakwagon - Wagon mit 38(t) - Flachbettwagon

Stimmt das so? Was ist dann mit den Modellen von Trumpeter mit den Pz.IV-Türmen (da gibt es ja 3 verschiedene) ?

Und man braucht ja scheinbar noch einen zweiten Tender vor der Lok, wo bekommt man denn einen einzelnen Tender?

Weiß jemand wie lang der komplette Zug insgesamt werden würde? Egal ob Modellmaße oder Originalmaße, kann man ja leicht umrechnen.

Modellbau-Fred

Hallo David,
da haste fein nachgeschlagen, deine Aufzählung stimmt. Die Panzerjägerwagen, also die Wagon´s mit den PzKpfw IV-Türmen gehören zum dem Panzerzug BP 44, bei welchem die Abstosswagen, eben durch diese ersetzt wurden. Allerdings gibt es auch ansonsten noch ein paar kleinere Abweichungen zwischen BP 42 und 44, ist aber der wichtigste Unterschied.
Wie lang der Panzerzug jetzt im Original war, kann ich auswendig nicht wirklich Dir sagen, aber mit dem Modell kommst auf beinahe 5 m, wenn Du ihn komplett bauen möchtest. Ich hab ihn ja mittlerweile beinahe komplett zuhause (allerdings noch verpackt), nur fehlt eben noch, der von Dir bereits angesprochene zweite Tender.
Hab zwar schon gehört, das es den als Resinmodell auch einzeln zu kaufen gibt, soll aber so was bei 90 € liegen, da würde ich mir dann eher eben nochmal die Lok komplett kaufen, würde dabei immer noch günstiger wegkommen und die zweite Lok würde sich ja vielleicht sogar veräußern lassen.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

Sprudelmax

Hi Fred, danke für die Bestätigung.
Was wären denn sonst noch Unterschiede zwischen BP42 und BP44? Denn mit den Panzerwagons anstelle der einfachen Flachbettwagons sähe das schon interessanter aus. Trumpeter bietet ja 2 Wagons mit einzelnem Pz.IV-Turm an.

Und wegen dem zweiten Tender ist mir noch was eingefallen:

Bei Faller kann man einzelne Teile und Spritzlinge nachbestellen, das kostet im Vergleich zu Revells Abteilung X allerdings was.
Ich hab mal für den Mörser Karl von Dragon PEs und Alugranaten aus dem Trumpeterkit bestellt, das hat dann 13 Euro gekostet.
Der Tender wird dann zwar wahrscheinlich auch um die 25 Euro kosten denke ich, aber immernoch besser als die 90 Euro für das Resinteil.
Außerdem ist es auch etwas doof wenn man zwei gleiche Tender aber von unterschiedlichen Herstellern hat wegen der unterschiedlichen Detaillierung.

EDIT:@Fred: Hast du auch den Wagen mit Pz.38(t) drauf? Wie ist der Panzer von TRU denn so von der Qualität her?

Steffen.B.

Zitat (Sprudelmax @ Sa, der 26. 02. 2011,19:14)
Was wären denn sonst noch Unterschiede zwischen BP42 und BP44?

War da nicht auch etwas mit den Winkeln der Panzerplatten, symetrisch beim Einen und asymetrisch beim Anderen ? Irgendwo hatte ich da etwas gelesen ...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

llav

Hallo Sprudelmax,

das Standardwerk zum Thema ist 'Die Panzerzüge des Deutschen Reiches 1904-1945' von Wolfgang Sawodny erschienen im EK-Verlag. ISBN 3-8825-678-1.

Der Typ BP 42 hatte 2x 7,62 cm FK 295/1r und 2x 10,5 cm leFH 14/19p, der BP 44 4x 10,5 cm leFH 18/40.

Gruß Roland
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Sprudelmax

Dann stellen die Trumpetermodelle also den BP44 dar, oder? Denn der hat ja nur die 10,5cm Kanonen.
Und wie ist das mit dem was Steffen geschrieben hat? Ist dann das Trumpetermodell also ein BP42 oder BP44?

llav

Von der Planung her gehörten die Pz.-Züge 61-72 zum Typ BP 42 die Nummern 73-84 zum Typ BP 44.
Zu welchen Pz.Zug das Trumpeter-Modell gehört erkennt man an der Wagen-Nr. 936 141P gehört zum Pz.Zug 74.
Lt. Katalog gehören die Trumpter-Wagen zum Typ BP 42. Bei diesem Typ mußte der Wagen mit dem Vierling aus Gewichtsgründen mit einer 7,62 cm FK ausgerüstet werden.
Die Panzerjägerwagen würden demnach, von der Planung her, nicht zu den anderen Wagen passen.
Aber wie immer in Sachen Wehrmacht muß man erst Mal beweisen, das es etwas nicht gab.

Gruß
Rolabd
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Sprudelmax

Wenn man also nix umbauen will, dann kommt am Ende also ein BP44 raus, hab ich das richtig verstanden?
Denn die 7,62cm Kanonen sind ja bei TRU nirgends dabei. Und die FlaKwagen haben ja auch nen Vierling drauf.

Modellbau-Fred

Hallo David,
ja ich hab auch den Panzerträgerwagen mit dem 38t drauf, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist der nicht mal so schlecht, wenn ich heute abend dazu komme, mach ich mal ein Foto von den Spritzlingen und stell sie hier rein.
Flakvierlinge hatten übrigens sowohl der BP 42 als auch der 44, daran kannst es also nicht ausmachen. Aber soweit ich weiß, war der 44 ausschließlich mit der 10,5 cm ausgerüstet, aber das werde ich dann auch bei der Gelegenheit noch einmal nachsehen.
Abweichend sind jedenfalls die Blenden für die Schießöffnungen, von der Form her, mal sehen, wenn ich nen passenden Vergleich finde, werde ich dies auch dann gleich mit reinstellen.
Mein Zug wird auf jedenfall mit den pz IV Türmen ausgestattet, da im Jahr 1944 durchaus die Panzerzüge etwas durcheinandergeraten sind, was einzelne Wagons anbetrifft. Da hier beschädigte Züge zusammengefasst wurden. So das ich dies nicht zu genau nehmen werde.
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

Sprudelmax

Hi Klaus,

Hey, das wär super wenn du da ein paar Fotos machen könntest!

So wie die Kleinigkeiten dargestellt sind, ist das Modell dann eher ein BP42 oder BP44?

Aber so wie ich dich verstanden habe ist das egal wenn man einen späten Zug draus bauen will, oder? Dann kann man alle Wagons so wie sie sind miteinander verbinden und vorne und hinten dann die Panzerjägerwagen drann bauen oder?

Sorry dass ich jedes mal noch einmal nachfrage, aber ich blick da irgendwie immer noch nicht so ganz durch welchen Zug die Trumpetermodelle jetzt darstellen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>