HS 126 B-1 Italeri

Begonnen von bommi, 03. September 2011, 23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bommi

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich euch meine Interpretation einer
Aufklärermaschine der 2.(H)/23 von der Ostfront im Winter 41/42 mit weissem Wintertarnüberzug vorstellen. Bei der Modellauswahl fiel die Wahl auf den Kit von Italerie, da er mich im grossen und ganzen überzeugt hat ohne ihn im Detail mit dem Airfix pendant verglichen zu haben.
Bei der Vorbildsuche bin ich im Band von Zbigniew Luranc (das war damals die einzige Literatur über die HS 126 die ich finden konnte, heute gibts da einen Band von Mushroom, kenn ich aber nicht näher..) auf eine Flugaufnahme der besagten 6K+AK gestossen.
Da ich schon lange mal eine Maschine in Wintertarnung bauen wollte, hab ich mich für dieses Vorbild entschieden.

Sehr tricky beim Bau waren die erhabenen Blechstöße, von denen ich die meisten entfernt und neu graviert habe.
Die Darstellung der Stoffbespannung an den Rudern, war mir etwas zu grob. Hier habe ich versucht, durch vorsichtiges Abschleifen, etwas weniger Struktur zu erhalten.Größere Recherchen waren beim Cockpit erforderlich für das sogar Fotoätzteile erhältlich waren. Hier ging eigentlich die meiste Zeit drauf, da aufgrund der geöffneten Kanzel man hier die Details auch später ganz gut einsehen kann. Lackierung in RLM 02.
Leider habe ich nur Bilder der fertigen Maschine...

Schwierig war auch das ausrichten der Flügelstreben, bzw die Flügelmontage. Zusätzlich erhielt die Maschine noch eine Anhängerkupplung aus Evergreen-Profilen, das Vorbild wurde wohl zum transport von Lastenseglern verwendet.
Die Radverkleidungen fehlen, wie beim Vorbild auch.
Die Lackierung wurde eigentlich wie immer mit Xtracolor ausgeführt, zunächst die  Standardtöne RLM 71/70/65, mit gelben Ostfrontmarkierungen (Rumpfband, Flügelenden unten
Danach wurde mit einer Schicht Weiss die Wintertarnbemalung vorsichtig aufgebracht, das die Standardtarnfarben darunter noch leicht durchschimmerten, die Maschine soll wie im Original einen leicht mitgenommenen Eindruck machen...

dazu habe ich aus farbigen Decalresten die typischen Ziel-Entfernungmarkierungen an beiden Rumpfseiten unterhalb der Kabine aufgebracht und sämtliche Blechstöße etc. mit einem Wasching aus verdünnter Schwarzer Farbe aufgetragen. Mit verschiedenen Werkzeugen wurde noch Farbabplatzungen dargestellt usw...das Fahrwerk wurde noch etwas Verschmutz, leichte Ölflecken und Auspufffahnen dazu, und abschliessend matten Klarlack => fertig!
Hier noch ein paar Bilder:

Wie ist eure werte Meinung? Habt ihr euch ebenfalls schon einmal an einer Hs 126 in Wintertarnung versucht?

VG
bommi
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.

Bengs

Hallo bommi

Gefällt mir sehr gut dein Flieger. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Zum Flugzeug an sich kann ich leider gar nichts sagen.

Aber vom Handwerklichem echt top  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Nur die Verstrebung der Kanzel sehen stellenweise
ein ganz kleines bisschen Verwackelt aus find ich.

Gruß
Sascha
ICH EDITIERE
Keine Macht den Spamern !!

Hulkster

hola bommi http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

ich kann jetzt nichts fundiertes beitragen
aber
Dein Fliescher gefällt mir richtig gut mal wieder was anderes und im Winterkleid = genau mein Geschmack
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

bommi

Hi, danke fürs Feedback!

@Bengs: hast recht! Aber das sieht auf den
Fotos schlimmer aus als es ist ;-)
War auch ein bisschen schwierig, weil die
Kanzel Tiefgezogen ist (Falcon) und ich
immer Schwierigkeiten hatte sie beim Abkleben
etc. festzuhalten ....
Aber Übung soll ja angeblich Meister machen!

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Gruß
Thorsten
.....dann will ich Meier heißen!!!
H.G.