StuG III G

Begonnen von Howard, 27. Januar 2011, 08:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Howard

Moin zusammen,

ich baue gerade das StuG III G "Black Knights" von Dragon und hab dazu einige Fragen:

1.) War das Periskop in der Kommandantenluke immer ausgefahren, wenn die Luke offen war oder gab es auch offene Luken ohne Periskop?

2.) Wo war die Munition für das MG42 gelagert? Ist es realistisch, dass Munition von Begleitinfantrie aufgenommen wird?

3.) Waren Ersatzläufe für das MG an Bord und wenn ja, wo wurden diese gelagert? Kann man einen Ersatzkaufbehälter anbringen?

4.) Gab es eine Kampfraumheizung bei der Ausf. G?

5.) Gab es StuG III G auch ohne Zimmerit?

6.) Wann wurde das letzte StuG III abgeschossen bzw aufgegeben und wo war dies?

7.) War der Fahrersichtblock nur bei längerer Pause geschlossen, bzw wann wurde dieser generlell geschlossen?

8.) Waren die Laufrollen mit dem "Continental"-Aufdruck gleich angeordnet, d.h. waren alle zur selben Zeit an der selben Positiob oder konnte das variieren, d.h. einen unten, den anderen oben auf dem Kopf?

Danke euch!

Howard

Howard

Mensch Leute, was ist denn hier los? ICh komme doch ohne ech nicht weiter  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Ausf. A

Moin Howard,

das sind mal viele Fragen.
Leider habe ich nicht auf alle eine Antwort.

1: es gab auch geöffnete Kommandantenluken ohne ausgefahrenes Periskop

2: keine Ahnung

3: ebenso

4: auch die Ausf. G hatte eine Kampfraumheizung

5: gab es auch ohne Zimmerit

6: kann ich dir auch nicht sagen

7: auf den meisten Fotos die ich kenne ist der Fahrerblock geöffnet, auch bei einer Pause

8: die waren nicht alle gleich angeordnet, achtest du doch bei einem Reifenwechsel auch nicht drauf oder  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Ich hoffe ich kann dir hiermit ein bißchen weiter helfen.

MfG Benjamin  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Mit freundlichen Grüßen von der Küste,
Benjamin

Wimpl

Begleitinfantrie hatte immer eigene Munition...quasi "am Mann".

Das gewisse Truppenteile auf den Fahrzeugen mitfuhren und da die Munition draufgelegt haben und dann beim Absitzen wieder mitnehmen ist aber als sicher zu bewerten!

Nur: ich gebe ja meine Munition nicht irgendeinem Fahrzeug mit das dann vielleicht kurzzeitig mit einem Folgeauftrag weggeschickt wird und ich sehe die dann nie wieder...

Zu den Ersatzläufen: Die waren in der Regel immer im Fahrzeug. Sind sie auch heute noch.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

StuG

Tach auch,
hab den Beitrag leider erst jetzt entdeckt:
1. Offener oder geschlossener Lukendeckel hatte keinen Einfluss auf die Verwendung der "Schere". Schere konnte auch bei geschlossenem Lukendeckel verwendet werden.

2. Rechts vor dem Ladekanonier. Bei der Mun. für die StuK 40 und vor den Funkgeräten seitlich im Aufbau.

3. 1 Ersatzlauf hintere rechte Ecke des Kampfraumes beim Ladekanonier. Dort war auch das MG gelagert.

4. Ja

5. Ja. Dez.42 bis Okt. 43 und ab Sept. 44 bis Ende der Produktion

6. ????? Das weiss wohl niemand.

7. Der Panzerblock vor dem Fahrer wurde auf Anweisung des Geschützführers geschlossen. Solange ein KFF 2 vorhanden war konnte der Fahrer dieses benützen um zu "Navigieren", nach Wegfall des KFF2 musste der Geschützführer den Fahrer dirigieren.

8. Nein

Fröhliche Grüsse
Wolfgang

Edith sagt das die Angabe der Lagerung von Munition jedwelcher Art in den StuG III G, wie sie im Werk vorgesehen war, nach dem Eintreffen der Geschütze bei der Truppe nur noch graue Theorie sei. Den die Truppe riss in aller Regel die Halterungen für die 54 Schuss heraus und stapelte bis zu 100!! Schuss in die Geschütze. Wo dann die MG Munition gelagert wurde ... ????

Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

Virus

Moin, wie schon von anderer Stelle gesagt ist es wohl nicht nachvollziehbar wann wo welche Einheit -Teileinheit- Gruppe , vernichtet-gefangen oder einfach aufgehöhrt hat zu existieren.

Denke du willst ein Dio bauen nach dem Motto " Das letzte Stug....".
Meiner Meinung nach hast du volle Auswahl der Schauplätze,
Norwegen?, Dänemark-Schleswig Holstein und angrenzende deutsch besetzten Gebiete, Harzfestung, irgendwelche festen Plätze an der Ostfront (wobei dort wohl eher keine Panzer festgesetzt wurden). Kessel von Halbe (oder ist der schon vor der Kapitulation aufgerieben worden?), Alpenfestung, ach ja, Kurland und das Kurische Haff.  Noch was vergessen?

Gruß und viel spass beim Bau.
Derzeitiger Bau: PIIIJ

Wimpl

zur letzten Frage:
BERLIN???? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!