Besitzer von IWATA: Reinigung - Düse abschrauben

Begonnen von jackrabbit, 18. Januar 2011, 12:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MB-Wolf

Bei Airbrushs wie den Evos oder der Hansa 281 kann man gerne die Düse einzeln reinigen.

Bei der Iwata wird extra davon abgeraten die kleine Düse zu lösen und zu reinigen. Die Düse bildet mit dem Düsenkopf eine Einheit. Es wird sogar bei den feinen Iwatas davon abgeraten die Düsenkappe abzuschrauben weil auch diese mit ihrer Öffnung zur feinen Düse eine abgestimmte EInheit bildet und das entfernen den Luftfluß um die Düse negativ beeinflussen kann. Man soll den Kopf im ganzen vom Pistolenkörper nehmen und dann reinigen

jackrabbit

Hallo,

Zitat (MB-Wolf @ Do, der 20. 01. 2011,11:53)

Bei der Iwata wird extra davon abgeraten die kleine Düse zu lösen und zu reinigen. Die Düse bildet mit dem Düsenkopf eine Einheit. Es wird sogar bei den feinen Iwatas davon abgeraten die Düsenkappe abzuschrauben weil auch diese mit ihrer Öffnung zur feinen Düse eine abgestimmte EInheit bildet und das entfernen den Luftfluß um die Düse negativ beeinflussen kann. Man soll den Kopf im ganzen vom Pistolenkörper nehmen und dann reinigen


nur mal so: gibt dazu eine offizielle Quelle, ggf. von IWATA?

Meine IWATAs sind da anders aufgebaut und mich würde interessieren,
was da zu meinen Typen (HP-A und HP-C plus) gesagt wird.

Vielen Dank und Grüsse

Schnurx

@Jackrabbit: Bei den HP-A und HP-C ist das nicht so. Steht im Iwata - Katalog nur so in etwa, das die präzise gefertigt seien etc. etc. . Nichts davon, das Kopf und Düse etc. genau aufeinander abgestimmt seien, bei den Microns wird das explizit geschrieben.
Den Katalog kannst Du hier z.B. als PDF laden:

http://airbrush4you.de/Downloads/Iwata_Katalog.pdf" target="_blank">http://airbrush4you.de/Downloads/Iwata_Katalog.pdf




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

fam43

Hallo miteinander,
mit Interesse hab ich die Diskussion hier verfolgt. Ich besitze so über 10 Pistolen, die ich mir seit 1970 nach und nach zugelegt habe. (Merker und Fischer, Grafo (2), Efbe, Satagraph, Gabbard (3) Aztek (2), 2 Revellgurken eine Vega, eine Badger, eine Hansa und weiß der Geier, wie das eine Teil heißt) Alle funktionieren noch. Natürlich hab auch ich in den ersten Jahren zerlegt und geputzt, was das Zeug hielt und Nadeln samt Düsen geliefert.
Nun geht das anders. Für Aquafarben habe ich zwei "große" Gefäße (Einmachgläser) gefüllt mit Wasser und Fensterreiniger. Erst blas ich eine Ladung Glasrein durch die Spritze für den groben Dreck. Dann hinein in das Glas.  5 Minuten sprudele ich erst in einem, dann im anderen Gefäß durch. Das reicht für Monate. Habe ich das Gefühl, es reicht nicht, ab damit ins Ultraschallbad (Aldi).
Sollte das nicht helfen, kann ich immer noch zerlegen, wobei Akupunkturnadeln prächtige Düsenreiniger sind. Die sind nämlich  eckig und aus Weichstahl.
Übrigens, wer Terpentin mag, kann die Panscherei natürlich auch damit durchziehen, mit entsprechendem Handschutz versteht sich. zum Schluss noch ein Tip: Einsprühen der Nadel mit Teflonspray oder Einreiben mit Teflonfett.




Gruß
Michael

bang

Und das Teflon is dann dafür gut, dass keine Farbe die Düse verstopft bzw. sich dort festsetzen kann, richtig?

Stinknormales Teflonspray reicht?

MfG

Bang

bang

Und Leute, wie schauts aus, keiner ne Antwort für meine Frage parat :-) ???