Dio Grundplatten

Begonnen von , 11. Januar 2006, 19:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>

Ich wollt mal so in die Runde fragen, welche Maße, und welches Material ihr bei euren Dios (1:35) als Grundplatte bevorzugt. Oder nehmt ihr was gerade zur Hand ist?

TheTom

Hallo
Da ich gerne einen schönen Rahmen drum rum habe, plane ich mal mein Dio ganz wie es mit gefällt bzw. die Szene stimmig ist (jedoch immer mit der ungefähren Bilder-Rahmengröße im Kopf). Dann gucke ich mich in diversen Geschäften um, welche Rahmen zur Verfügung stehen und passen könnten - und ändere die Abmessungen des Dioramas dementsprechend. Bei genug Kleingeld könnte man sich auch einen Rahmen anfertigen lassen.
Oder du baust einfach wie es dir gefällt und ggf. einen Rahmen drum rum.
Den geplanten Abmessungen entsprechend kaufe ich dann eine 5mm Sperrholzplatte aus Grundplatte. Wenn gerade was in der ungefähren Größe da ist, ändere ich eben das Dio auf diese Größe.

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Zur Zeit hat mein Grundplatte noch 2 m länge und 1 m breite, noch.

ich bevorzuge eigentlich immer grosse platten, da ich mehr "präsentieren kann" und auch, ich sag mal einige Zusammenhänge, Situationen, und das gesamtumfeld sich besser darstellen lässt.
hat nur einen nachteil. Platz, sehr viel Zeit, und viel geld, und nerven, die diese platten einem kosten!

vorteil, man kann sehr viele Ideen in einem Dio verwirklichen!

material: Die Platte steht auf einem Holzgestell, bzw. Holzrahmen, das von ca. 5-10 cm, Vierkanthölzern betseht, und fest auf dem boden aufsteht, quasi wie ein Tisch.
Die Platte an und für sich besteht aus 3 cm Spannplatte, die durch einige latten verstärkt wurde, wegen durchbiegen!

Häuser und grössere Objekte baue ich auf extra platten, "Module" die ich dann komplett in das dio einsetzte, um sie später auch mal wieder heile raus nehmen zu können!