Telegraphen- / Strommast

Begonnen von , 07. Mai 2005, 20:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Danke Leute,

ging ja richtig schnell. Hab gar nicht gewusst, dass es sowas auch als Bausatz schon gibt. Ist mir bei anderen Dioramen auch gar nicht wirklich aufgefallen. Werd mal in den gängigen Online-Shops nach dem o.g. Bausatz suchen.
Werd mal spaßeshalber auch einen selber bauen. Mal schauen wie der im Vergleich zu dem Bausatz ist.

@Mark: Danke für die Anleitung. An die Isolatoren hab ich jetzt gar nicht gleich gedacht.

Also, dankeschön noch mal.

Gruß Shai Hulud

Servus Leute,

sorry erst mal für das dann doch etwas spätere Melden hier (Beruf). Hab mich mal bei TS-Modellbau umgeschaut und hab auch was gefunden.

Und zwar zwei Sets:
einmal von PLUS-Modell (Kunststoff) und  
einmal von JM-Models (Holz, sieht jedenfalls so aus)

Welchen würdet Ihr nehmen? Ich tendiere ja eher zu der natürlicheren Variante aus Holz.

@Marc:  vielen Dank für das Angebot

@Banditjoker:  Danke für den Hinweis auf TS-Modellbau

Werd mich mal in meiner freien Zeit (und bis die entsprechende Bestellung da ist) mal selbst an so einem Masten versuchen.

http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> und noch'n schönes langes WE.

Bis denn.

17.05.2005
Hab jetzt mal nen Masten fertig gestellt. Muss nur noch auf das Entwickeln der Photos warten, dann kann ich die hier mal zeigen (falls es jemanden interessieren sollte  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Servus Modellbauprofis,

ich als Anfänger hätte da mal ne Frage:

wie würdet Ihr so nen alten Telegraphen-/Strommast bauen? Meine die alten aus Holz und nicht diese Gittermasten. Was für Materialien eignen sich da und vor allem - wie groß sind diese Dinger im Durchschnitt wenn'se aufm Feld oder neben der Straße stehen?
Ach ja, als Maßstab würde ich da 1:35 wählen.

Wie gesagt, bin Anfänger im Modellbau und möchte ein paar Sachen einfach mal Probieren (für spätere Dioramen einen kleinen Handvorrat anlegen).

Danke schon mal für die vielen Tips & Tricks von Euch.

MfG

Servus Mark,

hab mich grad dumm und dämlich gesucht wegen dem angesprochenen Set von Italeri. Hab gegoogelt, bei ebay geschaut und war auch auf www.italeri.it. Allerdings hab ich da rein gar nichts gefunden. Könntest Du mir sagen (falls Du es noch weist) wo Du dieses Set gesehen hast? Wars bei nem Online-Shop oder in einem Ladengeschäft?
Hab jetzt nämlich schon 1 1/2 Stunden gesucht und wie gesagt nichts gefunden.
Fänd ich super wenn Du noch wüsstest wo das war.

Also, bis denn.

CU

Mark

Hallo Shai Hulud,

erstmal Willkommen im Forum.

Das schwierigste sind wohl die kleinen Keramikteile um die das Kabel gelegt wird. Da könntest Du Zahnstocher verwenden. Erst mit Sandpapier eine Kerbe reinschleifen, dann 2 mm unter und ungefähr 0.5 mm über der Kerbe abschneiden. Mehrmals wiederhohlen, bis Du genug hast. Dann entweder Draht L-Förmig biegen, wenn Du nur ein oder max. 3 von den Dingern an den Mast bringen möchtest - ca 4-5 mm aus dem Mast rausragen lassen - den knick nach oben und die Keramikteile drauf so in 3 mm Höhe. Oder wenn mehrere sein sollen müsstet Du eine Art Querbalken basteln - die waren leider aus Metall. Du müsstest Plastiksheet nehmen, wenn Du hast oder Bastelkarton und zwei Streifen von je 1 mm Breite ausschneiden und L-förmig aufeinander kleben - so 3 -4 cm lang. Den Balken kannst Du aus Holz machen - ein dünnen lange Ast nehmen - Birke ist da ganz gut. Die Masthöhe ist nicht genormt - du kannst Ihn 10 cm oder bis 20 cm hoch machen.

Ansonsten gibt's von Italeri ein Mastenstet mit ca. 20 Masten und verschiedenen AUfhängungen für die Keramikdinger....

CU Mark

Mark

Hmmm auf Italeri.com ist es auch nicht, allerdings ist da nirgendwo was von Dioramenzubehör zu finden - aber die Sätze müsste es noch geben...

Telegraph Poles Nr. 404 so heißt der Satz

Ich schau aber mal in meiner Krabbelkiste nach, ob ich noch Reste von dem Satz habe - kann aber nichts garantieren....

CU Mark

Hallo,

also ich kann nur zu dem angesprochenen Set raten, vorrausgesetzt du willst nicht unbedingt selbst bauen. Da sind verschiedene Isolatoren samt unterschiedlichen Aufhängungen drin und das Set reicht, wie Mark ja schon gesagt hat, für ne ganze Menge Masten. Kostet ausserdem nicht die Welt, und ausserdem kannst du das ja als Umbauvorlage nehmen, dann musst du wenigstens nicht jeden Isolator (oder wie diese Porzellandinger heißen) selbstmachen.

Gruß DKdent

Zitat (Shai Hulud @ 07 05 2005,13:40)
Servus Modellbauprofis,

ich als Anfänger hätte da mal ne Frage:

wie würdet Ihr so nen alten Telegraphen-/Strommast bauen? Meine die alten aus Holz und nicht diese Gittermasten. Was für Materialien eignen sich da und vor allem - wie groß sind diese Dinger im Durchschnitt wenn'se aufm Feld oder neben der Straße stehen?
Ach ja, als Maßstab würde ich da 1:35 wählen.

Wie gesagt, bin Anfänger im Modellbau und möchte ein paar Sachen einfach mal Probieren (für spätere Dioramen einen kleinen Handvorrat anlegen).

Danke schon mal für die vielen Tips & Tricks von Euch.

MfG

Hallo erst mal
Bei der Firma TS Modellbau gibt es ein Set Masten mit und ohne Lampen aus Holz sieht sehr gut aus habe ich auch schon mehrmals verbaut.
Kauf dir das Set einmal als Vorlage und baue es dann nach

Wenn du es siehst wirst du erkennenn das man das ganze leicht nachbauen kann (Rundholz z.b. Hornbach Baumarkt Draht 0,6 und 1,0 mm)
Die Isolatoren kannst du aus Plastik vom Gußast bauen und als leitung nehme ich Litzen von dünnen billigen Lautsprecherkabeln.
Das einzige schwierige ist den Draht zu befestigen (Sekundenkleber)
Die Löcher führ den Draht im Mast mit einen Dremel vorbohren.
Wenn du genug geübt hast brauchst du für einen Mast 10 min.

Viel Spaß

Wenn du das teil im Shp nicht finden solltest ruf dort an die schicken dir auch bilder zu.
 http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>