Friul Ketten Academy Easyeight M4A3E8

Begonnen von barkmannscorner, 18. Oktober 2010, 09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

barkmannscorner

hallo gemeinde,
habe gerade den bausatz von academy" M4A3E8 easy eight "vor mir liegen und will den mit friul ketten besohlen da die beiliegenden echt übel aussehen.
meine frage an die US spezels ist; welche friuls brauche ich den da?

1: FRIUL tracks Sherman T 54E 1 type 1:35 ATL-12

oder

2:FRIUL tracks Sherman T-66 type 1:35 ATL-89

oder ganz andere????????
vielen dank im voraus

Mighty Duck

Guten Morgen
der Easy8 war mit dem "breiten" HVSS Laufwerk ausgestatet, das erlaubt die nur Option 2, sprich die T66 Kette (ATL-89).

Mit der T-54E1 (ATL-12) würdest du eine böse Überraschung erleben, da sie für das schmalere VVSS Laufwerk ausgelegt war.

Viele Grüße
*MD*

Steffen.B.

Im WW II rollten die "Easy Eight" auf der T66 Kette, da braucht man nicht unbedingt die teure Friul Kette kaufen. Trumpeter bietet eine T66 Kette als Einzelgliedkette in Plastik an, koste um die 15€.

Der Academy M4A3E8 Bausatz ist stellt die Nachkriegsvariante dar, passend für Korea. Und Korea rollten die "Easy Eight" auf T80 Ketten. Dragon bietet eine T84 Dragon DS Gummikette an, welche falsch als T80 Kette angeboten wird. Es gibt von AFV Club eine T80 Einzelgliederkette, kostet ca. 18€.
http://www.mako-modellbau.de/bilder/12%2DAFV35032.jpg" border="0">
Bildquelle : mako-modellbau.de

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Mighty Duck

Naja, es gibt auch Bilder von M4A3E8 in Korea mit der T-66 Kette.
Wobei mir gerade einfällt das ich einen älteren Satz T-80 Ketten von Dragon hier hätte, welchen ich dir überlassen würden gegen das Porto.

*MD*

barkmannscorner

hallo gemeinde,

vielen dank für eure antworten!
mighty duck vielen dank für das angebot habe mich aber trotzdem für die friuls entschieden!
der bausatz ist eigentlich nur für den korea krieg geeignet?
obwohl laut bauanleitung auch 2 varianten für 1944 gezeigt werden?
diese DS ketten von dragon werden ja immer mehr beigelegt in den bausätzen- welche erfahrungen habt ihr denn schon damit gemacht?
sind diese denn wirklich so gut wie manche behaupten?
habe hier noch einen sherman von cyber hobby mit 4 US boys als inhalt mit DS kette - bin kein so nen fan von diesen ketten  (siehe italeri oder zvesda)

Mighty Duck

Ich kenne den Bausatz nicht, deshalb kann ich es nicht beurteilen.

*MD*

Steffen.B.

Zitat (barkmannscorner @ Mo, der 18. 10. 2010,15:05)
der bausatz ist eigentlich nur für den korea krieg geeignet?
obwohl laut bauanleitung auch 2 varianten für 1944 gezeigt werden?
Japp. Ein Merkmal der Nachkriegs-Sherman war eine Erste-Hilfe Box an der linken Fahrzeugseite. Die könnte man noch einfach weg lassen. Das zweite Nachkriegs-Merkmal war der komplett andere und größere 'exhaust deflector' am Heck. Da müßte man das Bausatzteil durch Resin-Zubehör von Formations ersetzen. Derzeit einzige deutsche Bezugsquelle für Formations, siehe Bildquelle.

Formations Models FM-F033 M4A3 Exhaust Deflector
http://www.modellbauwelt-bliestal.de//images/product_images/popup_images/6412_0.JPG" border="0">
Bildquelle : modellbauwelt-bliestal.de

Zitat (barkmannscorner @ Mo, der 18. 10. 2010,15:05)
diese DS ketten von dragon werden ja immer mehr beigelegt in den bausätzen- welche erfahrungen habt ihr denn schon damit gemacht?
sind diese denn wirklich so gut wie manche behaupten?
Dragons DS Ketten für die Shermans sind gut verwendbar, kein Vergleich zu den steifen Gummi-Riemen von Italeri/Revell/Zvezda & Co. Man muß die Dragon DS zwar immer um ein paar Kettenglieder kürzen, was aber dank des weichen und gut schneidbaren Materials sowie der Klebbarkeit mit normalem Modellbaukleber kein Problem ist. Man sollte nur darauf achten dem Kleber genug Zeit zum Aushärten zu geben, ehe man die Kette aufzieht. Die DS Ketten für Tiger und Panther sind nicht zu empfehlen, da sehen sie einfach nur unrealistisch aus.

barkmannscorner

vielen dank steffen für deine aufklärung,
werde mal schauen ob es mir gelingt einen anderen "exhaust" zu basteln.
ist aber schon komisch dass der hersteller solche fehler zuläßt u 2 verschiedene modelle zum bauen zeigt

Steffen.B.

Zitat (barkmannscorner @ Di, der 19. 10. 2010,19:35)
werde mal schauen ob es mir gelingt einen anderen "exhaust" zu basteln.

Mutig. So lobe ich mir das.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Hast du schon Erfahrung im Selbstbau von Modellteilen ?
Um dir das Ganze zu erleichtern, schau mal hier : http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=9;t=14521" target="_blank">Anleitung wie man einen 'exhaust deflector' selbst baut (<--- Link anklicken)