Triplex / Anfängerprobleme

Begonnen von Dummy376, 18. Oktober 2010, 09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dummy376

Hallo Zusammen,

das vergangene Wochenende habe ich weitgehend mit meiner (ersten) Airbrush im Keller verbracht......

Nachdem ich im vergangenen Jahr (nach 30jähriger Pause) wieder in den Modellbau eingestiegen bin, habe ich mit viel Spaß den Panther A (späte Version) Premium Kit von Dragon zusammengebaut.

Dann habe ich mir eine gebrauchte Triplex von Gabbert mit 2 Düsensätzen gekauft (laut Verkäufer 0,25 und 0,35 mm). Mit dabei war ein Kolbenkompressor von Revell (Standard Class - nicht mehr aktuelles Modell). Nun habe ich am Wochenende vergeblich versucht, den Tücken der Technik auf die Spur zu kommen.

Meine Schwierigkeiten sind folgende:

Die große Düse spuckt und wirft Blasen. Ich habe es mit unverdünnter sowie verdünnter Farbe (Vallejo Model Air), wenig (0,5 bar) und viel (bis ca. 2 bar) Druck versucht. Sobald ich die Nadel zurückziehe, kommen aus der Düse Farbbläschen. Dazu spuckt die Düse anfangs ganz schön. Ich habe zwar die erste Tarnfarbe (dunkelgelb) aufbringen können; nerven tut das allerdings schon. An ein Anbringen der Nadelkappe ist aufgrund der Blubberblasen garnicht zu denken. Ich habe schon vermutet, dass mir der Vorbesitzer etwas ,,Zusammengestückeltes" verkauft hat. Ach ja: die Dichtung habe ich gereinigt - sie sieht auch aus wie neu.

Die kleine Düse ist laufend verstopft. Zuerst habe ich vorsichtig mit Durchschieben der Nadel jede Menge Fasern rausgeschoben. Nach einer intensiven Reinigung mit Dowanol habe ich sie dann voller Zuversicht erneut ausprobiert - aber denkste: nach kurzem Sprühen macht sie zu. Erst wenn ich die Nadel ganz durchschiebe und wieder zurück fahre, kommt für kurze Zeit Farbe. Da muss ich praktisch ständig ,,pumpen", um sprühen zu können. Auch hier habe ich es mit allen möglichen Drücken und dem Verdünnen der Farbe versucht; ohne Erfolg (wie sehr kann man die Model-Air eigentlich verdünnen?). Die Düse benötige ich eigentlich dringend für den zweiten Tarnanstrich in Panzerbraun.

Bevor ich entnervt ein ,,Gabbertmassaker" in meinem Keller anrichte, möchte ich Euch um Anregungen/Tips bitten - was kann ich noch versuchen? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Andreas

PGDMonty

Bei dem Problem mit der Großen Nadel würde ich darauf tippen das die Düse oder die Nadel irgentwie beschädigt ist. Am besten mal unter der Lupe/Mikroskop genau anschauen.

Bei der Kleinen Düse scheint der Fehler eher in der Farbe bzw. der Verdünnung zu liegen. Welchen Verdünner hast du denn benutzt.
Gruß

Dirk

Dino

Also ich würde auch zusätzlich verdünnen, hat sich bei mir bewährt mit Destiliertem Wasser fast 1:1....

Gruß Dirk
,,Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation."

Bugbear

Im Zweifel, kauf dir einen neuen Düsensatz incl Nadel. Der kostet für die Triplex nur etwa 19 €. Dann hast du Gewißheit.
Gruß Tom

Dummy376

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Verdünnen tu ich die Farbe (habe das mal als Tip gelesen) mit einer Mischung aus Wasser und Fensterreiniger. Ich werde heute Abend destilliertes Wasser ausprobieren.

Verdünnung von 1:1? An solch eine starke Verdünnung hatte ich mich bisher noch nicht gewagt.... (wird ausprobiert)

Ich befürchte auch, dass die große Düse irgendwie beschädigt ist. Ich werde mir das unter meiner Stirnlupe nochmals mit der größten Vergrößerung anschauen.

@Bugbear: Du hast Recht. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mir einen neuen Satz bestellen. Allerdings möchte ich erst sicher sein, dass die Fehlerquelle kein "menschliches Versagen" ist. Ich hoffe, dass ich zumindest die kleine Düse zum Laufen bringe.
Viele Grüße
Andreas

Dummy376

Update:

Habe es gestern Abend bei der kleinen Düse durch starkes Verdünnen der Farbe und Erhöhen des Luftdruckes geschafft, dass sie einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet hat.

Um die zweite Tarnfarbe anzubringen, musste ich jedoch den Druck wieder reduzieren, weshalb ich dann die Düse des öfteren mit der Nadel freimachen musste. Mit dem Spritzergebnis war ich dann doch recht zufrieden.

Bei der großen Düse ist allerdings Hopfen und Malz verloren - die hat einen Schuss......

Ich werde mir also im Münchener Airbrush-Studio einen neuen Düsensatz zulegen.

Zu Weihnachten werde ich mir wohl einen neuen Kompressor kaufen. Die Münchener haben da auch ein interessantes Gerät im Angebot.
Viele Grüße
Andreas

MB-Wolf

Was heißt Schuß? Ist die Düse mechanisch defekt? Kann man was sehen? Wenn es im Farbtopf blubbert ist evt. nur eine Dichtung (Düsendichtung) kaputt.

nevermind4712

Einen neuen Nadelsatz bei ner gebrauchten Triplex ist irgendwie nie verkehrt, die Dinger sind empfindlich.
Am sinnigsten wäre es noch gleichzeitig nen Dichtungssatz zuzuholen, jener mit den Teflondichtungen.



Zitat
Wenn es im Farbtopf blubbert ist evt. nur eine Dichtung (Düsendichtung) kaputt.


Entweder das oder die Düse ist ausgeschlagen.
Passiert recht fix wenn man mit der Nadel versucht die Düse sauberzumachen und den Dreck nach vorne rausschiebt.

Dummy376

Hallo,

im Farbtopf blubbert es nicht, sondern direkt vorne an der Düse bzw. Düsenkappe.
Viele Grüße
Andreas

PGDMonty

Um  das vorzeitige Trocknen der Farben zu vermeiden könntest du einpaar Tropfen Retarder/Trocknungsverzöger hinzugeben.

Den gibt das auch von Valljeo.
Gruß

Dirk

Dummy376

Danke für den Tip!

Den werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen und ausprobieren.

Ich habe ohnehin beschlossen, aus meinem kalten, feuchten und zugigen Airbrush-Verlies im Keller auzuziehen.

Unter dem Speicher haben wir noch so ein halb ausgebautes Kämmerchen, das ich für mich als Bastelzimmer herrichten will. Dafür werde ich mir dann auch einen neuen Kompressor leisten.
Viele Grüße
Andreas

Dummy376

Ich denke, ich bin der Bläschenbildung gestern auf die Spur gekommen:

Ich habe mit der kleinen Nadel gesprüht (die bisher bisher keine Blasenbildung am Düsenkopf gezeigt hatte) und die Farbe stärker als gewöhnlich verdünnt.

Plötzlich hatte auch die kleine Nadel Bläschen am Düsenkopf. Ergo muss das Ganze mit dem Verdünnen zu tun haben.

Ich benutze als Verdünnungsmittel eine Mischung aus Wasser und Fensterreiniger, was ich vor einiger Zeit als Profitip in einem Forum aufgeschnappt hatte. Ich denke, dass dieser Fensterreinigerzusatz meine Airgun in eine Art kleine Seifenblasenmaschine verwandelt hat.

Leider gab mir mein "Airbrush-Zeitfenster" gestern Abend keine Möglichkeit mehr zu weiteren Experimenten, um meine Theorie zu untermauern. Aber ich denke, ich habe das Ei des Kolumbus gefunden.
Viele Grüße
Andreas