Dragon Panther G 6268

Begonnen von Sprudelmax, 15. September 2010, 16:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sprudelmax

Hallo zusammen,

Ich hab heute vom Postboten den Panther Ausf. G late SmartKit von Dragon bekommen. Durch einen Baubericht auf Panther1944.de hab ich die meisten Fragen zu den Alternatifragen schon klären können. Aber halt doch nicht alle.

Deshalb hier meine Fragen:
Ich möchte das Fahrzeug vom Deckelbild bauen, das ist der Panzer mit der Nummer 421, 11.Pz.Div. Bayern, '45.
In der Bauanleitung steht, dass der Panzer in dunkelgrün mit sandgelben großen Flecken lackiert war. In einer Ausgabe der MMI stand allerdings, dass das sandgelb falsch ist, das Fahrzeug sollte nach dem Autor eigentlich dunkelgrün und dunkelbraun sein.
Was ist da nun richtig?
Und welche RAL-Nummer hätte das dunkelbraun bzw. das sandgelb?
Und hatte der von mir genannte Panzer eine Kommandantenkuppel mit Drehringlafette oder war da nix drauf auf der Kuppel? Im Bausatz kann man ja entweder oder bauen.

Und hatte die Nummer 421 ein MG in der Kugelblende in der Wanne oder war die Kugelblende ohne MG und mit einer kleinen Platte vor dem MG-Ausgang? Geht ja auch beides vom Bausatz her.

Hatte die Nummer 421 auf den Flammenvernichtern noch diese 90°-Umlenkrohre oder war da nur das gerade nach oben gerichtete Rohr verbaut?

Und dann noch eine letzte Frage: Gibt es Originalbilder vom Panther mit der Nr.421?

EDIT:
Jetzt habe ich noch diesen Artikel gefunden:
http://www.panther1944.de/community/viewtopic.php?f=6&t=1838" target="_blank">http://www.panther1944.de/community/viewtopic.php?f=6&t=1838
(etwa in der Mitte)
Da steht:
Erkennungsmerkmale:

•Walzenblende: Alte Bauform
•Zusaetzlicher Hallterungen an der Walzenblende: Ja
•Flammenvernichter: ?
•Auspufftöpfe: Geschweißte Bauform
•Ersatzkettenglieder: Nein
•Ösen : Ja
•Rohrwischerbehalter: ?
•MG-Ring: Nein
•Blende Fahrerwinkelspiegel: ?
•Balkenkreuz Wannenfront: ?
•Bemerkung(en): -

Kann man das so lassen oder stimmt da etwas nicht?
In der Merkmalliste steht auch, dass die geschweißten Auspufftöpfe am Fahrzeug sind. Stimmt das? Im anderen vorher schon genannten Baubericht steht, dass die gegossenen benutz werden sollen.

Und gibt es noch irgendwelche anderen Sachen zu beachten?

Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

TornadoMSD22

Hi David,

es wäre hiflfreich wenn man weiß wann der Panther ungefähr aus der Fabrik kam, den vieles gilt hier nur für die Panther aus der Fabrik. Auf dem Feld wurden sie ja kaum bis gar nich umgerüstet.

Zitat
eigentlich dunkelgrün und dunkelbraun sein.
Was ist da nun richtig?

Ab dem 20 Dezember 1944 war dunkelgrün die Grundfarbe.
Wenns also 1945 spielen soll, war er wohl Grün grundiert.
Welche RAL Nummer das ist weiß ich nich, kenn mich mit den RAL Nummern auch gar nicht aus  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Zitat
Und hatte der von mir genannte Panzer eine Kommandantenkuppel mit Drehringlafette oder war da nix drauf auf der Kuppel

Die Fla-MG-Lafette wurde im Dezember 1944 durch einen Stehbolzen an der Kommandanten Kuppel ersetzt.

Zitat
Und hatte die Nummer 421 ein MG in der Kugelblende in der Wanne oder war die Kugelblende ohne MG und mit einer kleinen Platte vor dem MG-Ausgang?

Ich denk das kannste machen wie du willst. Entweder ein MG war drinne oder keins und die Schutzklappe war drüber.

Nach Originalbildern werdeich mal schauen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß Julian

Sprudelmax

Danke für deine Antwort, das hilft schonmal ein wenig weiter.
Dass dunkelgrün die Grundfarbe ist, das ist mir klar (war wohl RAL 6003). Was ich wissen wollte war ob über das Dunkelgrün sandgelb oder dunkelbraun drüber kam! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Bugbear

Ich glaub von dem Panther gibts ein Foto im abgeschossenen/gesprengten Zustand.

Aber frag doch mal den Edi (Panther1944). Ich glaub der kann dir jede Frage dazu korrekt beantworten.

Gruß Tom

TornadoMSD22

Zitat
Ich glaub von dem Panther gibts ein Foto im abgeschossenen/gesprengten Zustand

Jop, habs auch gefunden.
Auf dem Bild wo er gesprengt ist hat er die frühe Walzblende auf einem anderem die späte ( es sieht zumindest so aus). Und das von der späten auf die frühe Blende gewechselt worde ist wäre mir neu ( zumindest im Feld).
Das ist mysteriös xD
Vertausch die Bilder des 411er und des 421er nich, den die ham fast dasselbe Tarnschema jedoch beide eine andere Blende.
Außerdem hat er (höchstwarscheinlich) die normalen Flammvernichter und die Ösen am Turm.
Außerdem hat er als letzte Laufrolle eine Stahllaufrolle.
Zum Tarnschema würde Dunkelgelb als Grundfarbe und braune Tarnflecken sagen.

Gruß Julian

Sprudelmax

Das Bild vom zerstörten 421 hab ich mitlerweile auch gefunden.
Ich zähl jetzt hier mal die Sachen auf, die für mich schon mal klar sind:
-Stahllaufrolle am letzten Schwingarm (also MAN-Herkunft, richtig?)
-Walzblende ohne Kinn
-Ösen für Tarnung am Turm
-keine Drehringlafette
-geschweißte Auspuff-'Ausgänge'

Was mir noch unklar ist:
-Welche Farbe bei der Tarnung?
-Flammentöter mit 'Umlenkrohr' oben drauf?

TornadoMSD22

Zitat
-Stahllaufrolle am letzten Schwingarm (also MAN-Herkunft, richtig?)
-Walzblende ohne Kinn
-Ösen für Tarnung am Turm
-keine Drehringlafette
-geschweißte Auspuff-'Ausgänge'

Jop das stimmt.

Zitat
Welche Farbe bei der Tarnung?

Wie bereits schon gesagt, vermute ich eine Dunkelgelbe Grundfarbe mit brauner Tarnung.

Gruß Julian

Panther1944

Zitat (TornadoMSD22 @ Do, der 16. 09. 2010,17:20)
Wie bereits schon gesagt, vermute ich eine Dunkelgelbe Grundfarbe mit brauner Tarnung.

wäre gegen damals geltende Heerestechnische Verordnungen gewesen.
Aber beim s/w-Bilder orakeln mache ich nicht mit
Der frühe Vogel hat seine zwei Seiten.

Sprudelmax

Hallo,
Danke für die Posts. Ich persönlich denke auch nicht dass es sandgelb mit braun war. Was ich so gelesen hab ist, dass es diese beiden Varianten laut Vorschrift gab: Olivegrün mit sandgelben Flecken und Olivegrün mit schokoladenbraunen Flecken. Ist das so richtig? Da man von dem bekannten Foto mit dem zersörten Panther Nr.421 wohl nicht die richtige Farbe bestimmen kann, würde ich die Version mit dem Dunkelbraun nehmen.

TornadoMSD22

Hi,
kann mich dir anschließen.
Vermute dann auch olivngrüne Grundierung mit brauen Flecken (da recht dunkel, sand wäre viel heller).

Aber vllt. ist das auch ne olivgrüne Grundierung mit sandfarbenen Flecken ( da die Farbe auf dem Foto doch recht hell ist) und es schaut so aus also ob Dunkelgelb die Grundierung wär und nicht die Tarnung.
Weisste was ich mein? Warscheinlich hab ich dich verwirrt  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Gruß Julian

Sprudelmax

Ja, jetzt hast du mich schon etwas verwirrt! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
Da scheinbar beide Varianten möglich waren, nehme ich wohl die dunkelbraune Variante. Bilder von Modellen mit grüner Grundierung mit großen sandfarbenen Flecken haben mich bis jetzt noch keine überzeugt woraus ich schliße, dass diese Farbkombination schwierig ist beim Umsetzen am Modell. Außerdem hab ich in einer MMI einen schönen BB über das Modell mit dunkelbraunen Flecken und der gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich habe das Modell vorgestern auch schon angefangen und ich habe die geschweißten Auspufftöpfe verwendet da ich glaube diese an dem schon genannten Foto zu erkennen.
Auserdem werde ich wahrscheinlich die 'Umlenkrohre' auf den Flammenvernichtern verwenden da sie doch rect cool aussehen und man auf dem Foto ja nicht beweisen kann dass die am 421 nicht montiert waren.