Autor Thema: Flexibel aushärtender Klarlack?  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaffeepause

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Flexibel aushärtender Klarlack?
« am: 14. September 2010, 10:40 »
Hy Leute, ist zwar etwas Themenfremd, aber wenn einer ne Antwort wissen kann, dann die Profis.

passt auf: Ihr kennt ja sicher diese Transferfolien um sich via Tintendrucker selber Motive für T-Shirts zu erstellen und dann aufzubügeln.

Entgegen der Anleitung haftet diese Folie auch prima auf Nylon, was ich an einer alten Jacke schon ml getestet hbabe.

Jetzt möchste ich auf eine MA1 Fliegeracke das Abzeichen des Strategic Air Command drucken.

Halten wird es, aber ich würde die Farben, die ja nur handelsübliche Tintenstrahldruckerfarben sind, gerne etwas versiegeln, deshlab suche ich einen Klarlack, der auch nach dem Abtrocknen flexibel bleibt und nicht bricht, wenn der Stoff sich durchs Tragen bewegt.

Wisst ihr da Rat?

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Flexibel aushärtender Klarlack?
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 10:55 »
Moin moin,

also ich mache ja meine Gurte aus einem Oberhemd und habe den Stoff vorher mit Future "gestärkt"; die Beschreibung findest Du hier:
http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....t=16217

Da bricht nix, der Stoff ist weiterhin flexibel und die Farbe hält. Probiere das doch einmal an einer alten Jacke oder einem Stück Stoff aus . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Kaffeepause

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Flexibel aushärtender Klarlack?
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 11:27 »
Pssst... ich hab hier immer nur von Future gelesen aber noch nie damit gearbeitet... wo gibts denn das? Aber Psssssssssssst  ':00'

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Flexibel aushärtender Klarlack?
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 11:42 »
Futue gibt es als "Bückware" bei Rai-Ro (ist aber sehr teuer) und ansonsten in jedem Ami-Laden in den Kasernen; ist ja ein Putzmittel.
Die gängigen Alternativen sind beispielsweise Clear (Großbritannien) oder eben auch Erdal-Glänzer (benutzt KLAUSH) oder W5 von Lidl (Saisonware, kommt regelmäßig ins Angebot).
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...