WH Panzerhosen in Tarnfarben?

Begonnen von Kaffeepause, 21. März 2010, 14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaffeepause

Holla Folks:

Bei den XX Panzerhosen ist ja bekannt, dass es die in den diversen XX Tarnmustern gab, aber wie sieht es denn mit den Beinkleidern der normalen Wehrmacht aus? Gabs da nur Schwarz/Feldgrau oder auch Splittertarn?

Kurzum: Kann ich meinem JgPz IV Kommandanten eine Splittertarnhose zur normalen Panzerjacke anziehen?





olkani

hallo
einfache antwort:nein.die panzerhosen gab es nicht in tarnmuster(bei der wh).es käme auch nur splitertarn in frage.diese varianten gab es nur bei den gefütterten hosen,da sind mir solche bilder bekannt.

gruß oliver




Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

mayo_neese

Hi!
Also meine Antwort wäre grundsätzlich nein.

Aber wie gesagt, eben nur grundsätzlich nein.
Mir sind Fotos und Berichte bekannt, auf denen Kleidungsstücke getragen werden, die nicht von WH agehörigen getragen werden sollten und umgekehrt.

Auch wurden Jacken usw. abgeändert bzw umgeschneidert (heisst das überhaupt so, umgeschneidert?)

Mit also etwas Fantasie könnte also ein WH angehöriger eine Tarnhose tragen, die er eigentlich nicht tragen sollte.

VG

mayo

Hayna

Hallo,
Schwierig aber nicht unmöglich es könnte sein das ein Kompanieschneider solche Hosen hergestellt hat. Möglicher ist eine Hose in Waffen SS Tarn sowas ist Fotographisch belegt z.B. in der Tigerabteilung 503.

Kaffeepause

Naja, ist ja nu nicht gerade n Tiger-Kommandant ;-)

Aber ich habe ihm jetzt einfach mal eine Splittertarnhose spendiert, auch wenn´s nicht historisch 100% belegbar ist, sieht einfach lebendiger aus!

Aber SS Hosen bei der Wehrmacht? War das ne Ausnahme bei der 503. oder kam sowas öfter vor? Weil Platanen und Co kann ich offen gesagt weitaus besser malen als Splitter. Wenn ja, dann könnte ich ja nochmal ummalen..

Hayna

Mit Sicherheit waren das Ausnahmen hab in dem 688 Seiten Wälzer gerade mal 2 Bilder gefunden wo  Waffen SS Tarnjacken getragen wurden.

Hulkster

sorry daß ich das ausgrabe aber...
Zitat
hab in dem 688 Seiten Wälzer

wie heist der Wälzer bitte???
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Hayna

Wälzer ist ein Ausdruck für ein dickes (Seitenreiches) Buch.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Hulkster

Zitat
Wälzer ist ein Ausdruck für ein dickes (Seitenreiches) Buch


ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig und weis was ein Wälzer ist
aber ich fragte nach dem Buchtitel http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Hayna

Titel: Erinnerungen an die Tigerabteilung 503