Autor Thema: Grundierung - Empfehlungen ???  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Grundierung - Empfehlungen ???
« am: 09. August 2010, 19:28 »
Hallo.

Bislang habe ich Universal-Haftgrund aus der Spraydose vom Baumarkt (Kfz-Zubehör) verwendet. Nun ist mir das aber nicht mehr fein genug, soll heißen die Grundierung läßt sich mit der Sprühdose nicht so gut dosieren wie mit der Airbrush.
Gibt es eine gut im Handel verfügbare Grundierung auf Wasser/Alkohol-Basis für die Airbrush, welche auch auf Metall und Resin eine gute Haftung garantiert ?
Danke für euren Rat.

Offline joH

  • General
  • *
  • Beiträge: 6319
  • Kampagne Teilnehmer
    • http://
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 19:34 »
Hallo Steffen. Muss es unbedingt auf Wasser- / Acryl-Basis sein? Wenn nicht, kann ich nur den Tamiya Surface Primer (Gray / White) empfehlen. Wunderbar dünner Belag, der perfekt deckt, nichts verkleistert und absolut gleichmäßige Oberflächen produziert.

Gruß,
johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3573
  • Oberstleutnant
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 20:00 »
Hallo Johannes.

Aus Geruchsgründen verwende nur noch Farben auf Wasser/Alkohol-Basis, also Acryl-Farben. Eine gute Haftvermittlung ist mir auf Metall & Resin wichtig. Da ich es schon erlebt habe, dass sich sonst Farbe ganz leicht wieder "abrubbeln" läßt.

Offline MB-Wolf

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 171
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 21:45 »
Wenn du eine wirklich gute Haftung haben möchtest wirst du u.U. bei Grundierungen auf andere Mitell als Acryl zurückgreifen müssen. Guter Resin Primer ist Mr. Resin von Gunze. Eine andere sehr gute Grundierung ist der Alclad Grey Primer. Top Haftung und sehr gute Schleifbarkeit und Füller Wirkung. Aber auch leider Intensiv im Geruch.

Offline Schnurx

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2774
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 09:03 »
Ich glaube der einzige Primer auf Acrylbasis, den ich bisher verwendet habe, war der Vallejo ModelAir (nr. 097 glaube ich).. Meine Erfahrungen damit sind aber eher nicht so dolle. Die Haftung ist geht so, zudem fühlt der sich sehr lange an, als sei der nicht richtig ausgehärtet. Kanns leider nicht besser beschreiben.

Sehr gute Erfahrungen mit Primer (über Plastik und Metall) habe ich gemacht mit:

Gunze Mr. Surfacer 1000 und 1200
Gunze Mr. Base White
Tamiya Grundierung aus der Sprühdose (grau und weiß, gespritzt aus der Airbrush)
Tamiya Grundierung weiß (gibts auch im 40ml Gläschen, m.E. dieselbe wie in der Spraydose)
Alclad grau (microfiller)
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Offline 101Worldviolation

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 753
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 11:03 »
Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Primer von Andrea Vallejo die mit diesem

Acryl  Polyurethane Zeugs drin!!

Wie sind die so, hat jemand erfahrung gemacht ???

Gruß World...

Offline diaz

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 382
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 18:33 »
habedere,
also ich  bin bei meinem letzten modell mal einen ganz anderen weg gegangen den ich nur wärmstens empfehlen kann.
mischung tamiya black mit etwas tamiya clear, verdünnt mit laquer thinner oder dem ersatzmittel mr.thinner.
top haftung auf allen untergründen auch auf pe teilen.
perfekt glattes finish.
verträgt sich mit allem plus dass man sofort mit der lackierung weitermachen kann.
macht mal ne probe.

ist übrigens nicht auf meinem mist gewachsen sondern habs bei nem workshop in ried von einem blauhemd abgeguckt.
gruz diaz

Offline Christopher

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 569
  • Feldwebel
    • http://
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #7 am: 17. August 2010, 13:39 »
Hallo,

habe gestern an meiner M109 die neue Aqua Color Grundierung ausprobiert, und bin sehr zufrieden damit.
Verdünnt habe ich ca. 2:1 (Grundierung: Aqua Color Verdünnung).
Spritzdruck: 1,8 bar, 0,8mm Düse.

Die Oberfläche wird glatt wie ein Babypopo und die Haftung ist auch sehr gut.
Ich würde aber empfehlen drei bis vier sehr dünne  Lagen zu sprühen. Und nicht erschrecken, wenn es aussieht als ob die erste Lage nicht richtig haftet, sieht nur so aus, und ab der zweiten Lage wird es eine schöne homogene und sehr glatte Schicht.

Gruß Christopher
Panzergrenadiere= Könige aller Waffengattungen

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3795
Grundierung - Empfehlungen ???
« Antwort #8 am: 17. August 2010, 18:07 »
Probier einfach mal Farben mit denen die Warhammer-Figuren bemalt werden. Die sind ja teilweise aus Zinn, teilweise aus Kunststoff und auch Kunstharz, ich hab das schon probiert und die halten bombenfest, da kratzt nix ab. Und man kann sie wie normale Acrylfarben lackieren.

Ich verwende immer ein helles Steingrau, das hat zirka die Farbe von Dragon-Kunststoffteilen aus den Bausätzen.

Geht aber auch jede andere Farbe......
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!