Afrika

Begonnen von oke, 26. November 2006, 18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oke

Nee Johannes,
auf die Stellung würde ich verzichten. Das Geschütz wurde mit vorgezogen und im Bedarfsfall abgeprotzt und fertig. Wenn es ganz eilig war, wurden nur die Seitenholme abgeklappt und evtl. noch abgestützt (auch nicht immer)  und direkt von der Protze geschossen. Das war zwar nach Vorschrift verboten, aber in der Not gängige Praxis. Feste Stellungen wurden im Angriff oder beweglicher Abwehr selten angelegt, schon aus Zeitmangel.
Wenn das Geschütz länger an einer Stelle stand, würde sich hier ein Steinwall anbieten, denke ich.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

smallscale

Hallo Johannes,
 du möchtest ein Diorama mit 8,8cm FlaK und einem Panzer 4 bauen? Ob es deine Idee genau so gegeben hat, kann man nur mit einem Foto oder einer genauen Beschreibung eines Veteranen nachvollziehen. Aber wenn die Situation möglich ist, kannst du sie doch bauen. Nenne das ganze dann halt nicht Halfaya-Pass sondern allgemeiner (Afrika, 8,8 Flak im Erdkampf,...). Modellbau soll doch auch Spass machen! Und wenn es dir Spass macht, einen Panzer neben eine 8,8 in Afrika zu stellen, was, wie einige ja schon geschrieben haben, nicht unmöglich ist, dann mach es doch einfach!
Was ich sagen will: dein Interesse für die Historie in allen Ehren, aber manchmal kann man ruhig ein wenig künstlerische Freiheit für sich in Anspruch nehmen.

Gruß, Phil

p.s. Historische Recherche ist trotdem wichtig, um Absurditäten zu vermeiden.

Johannes12

wollt nur mal Fragen ob man diese Fahrzeuge auf ein Dio gemeinsam stellen kann.
DIe Dragon 3 in 1 8,8cm Flak (da will ich die nehmen mit dem gebogenen Schild 37 is das glaub ich.. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> )
und den Panzer IV Ausf D auch Dragon.

DAs ganze soll auf dem Halfaya Pass, dort wo die 8,8 auf riesige Entfernung die anrollenden Britischen Panzer zerschoss.
Ich will genau diese Szene nachstellen. Eine eingegrabene 88, und ein Panzer der sich das Ganze anschaut, geht das von der Logik, das ein Panzer IV neben der 88 steht oder net?

vieln dank, freue mich auf eure antworten

Johannes12

naja soweit ich weis warn ja die Deutschen am Halya Pass, oder ein andere Pass relativ lange und haben von dort oben ganze Panzerverbände vernichtet! Sprich sie warn eingegraben glaub ich nachdem sie länger oben waren...
Steine sind das schlechteste was er zur Deckung gibt, bestes Beispiel Isonzoschlachten Karst (1 weltkrieg) wenn dann Sand, Stein zersplittert,....

Wolfgang Strassmayer

Nach einer Forschung in den unergründlichen Tiefen meiner Gehrinwindungen, sind mir da einige Stellen eingefallen, wo das historisch korrekt darstellbar wäre:
Sollum
Capuzco
Marsa Matruh
aber vor allem Tobruk - bei der Einnahme Tobruks durch die Achsenmächte wurde der britische Gegner (meist neuseeländische Einheiten) durch 8,8 nieder gehalten, während die Panzer vorrollten ...... das auch aus kurzer und kürzester Distanz, sodaß Du hier auch eine britsche Stellung mit einbauen könntest.
Hoffe geholfen zu haben......
lg

oke

Na gut Happy,
machen wir mal ne Ausnahme:
Weil dadurch a: die Protzen überbeanpsrucht wurden und Schaden nehmen konnten und weil b: dadurch das Geschütz dejustiert werden konnte. Und eine Justierung der Waffe war immer eine aufwendige Sache, durch die das Geschütz einige Zeit ausfiel.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

oke

Hi Johannes,
bin kein Afrika-Kenner, aber ich denke schon. Gängige Praxis war der Einsatz von Arbeitsgeschützen in vorderster Linie, auch und besonders bei den 88. Da diese gegen einige schwere Panzer die beste Chance hatten (wie den Mathilda II z.B.) im Gegensatz zu den kleineren Pak. Durch die weiten Flächen in Afrika war dieser Kriegsschauplatz in weiten Teilen ein idealer Einsatzort für die 88 mit ihrer hohen Durchschlagskraft auch auf größere Entfernungen.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Wolfgang Strassmayer

Nachdem Du vom Halfaya-Pass geschrieben hast:

sowohl bei Einnahme, als auch bei Verteidigung waren keine Panzer eingesetzt - ging auch wegen des Geländes an der Westseite des Passes nicht. Panzer waren für die bewegliche Kriegsführung eingesetzt, nicht in Stellungen.
Im Zuge der Verteidigung war meines Wissens im Einsatz:
1 x 8,8
1 Batterie 2cm Heeres-Flak
1 Batterie italienische 10,5 Ari unter (Maj.) Pardi
1 Pz.Jäger-Zug mit 3,7cm Pak
Einheiten müßte ich nachschlagen; Befehlshaber: der "Pastor des Fegefeuers" Bach. Bei den Briten hieß der Pass ab dem ersten Angriffsversuch nur noch "Hellfire-Pass" .......

lg

Zitat (oke @ 26 11 2006,18:26)
Wenn es ganz eilig war, wurden nur die Seitenholme abgeklappt und evtl. noch abgestützt (auch nicht immer)  und direkt von der Protze geschossen. Das war zwar nach Vorschrift verboten, aber in der Not gängige Praxis.

Sorry fürs Off Topic.  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

Enstanden dadurch eigentlich Schäden an dem Geschütz / der Protze? Und warum war es eigentlich verboten?

Johannes12

sehr gut, dass das geht, erleichtert mein Herz vielen Dank oke!

hab so an eine Gebirgstrasse gedacht wo der Panzer steht und dann ein stücken weiter unten, abseits der Strasse die eingegrabene 88. Sprich ein 2 Stufen Dio.
Wie sah so eine Stellung aus? Hatten die Sandsäcke auf dem Erdwall?

Johannes12

aha, nur eine einzige 88???
dann hab ich mich wohl geiert mit dem Pass, ich habe geselen, dass es wo einen Pass kann auch Hügelgruppe sein, weiß ich jetzt leider nicht, wo die 88 sozusagen das erste Mal direkt gegen Panzer eingestzt wurden. Historisch muss es nur ungefähr Passen, Hügeln gibts bald mal wo, is ja eig egal welcher es ist, meiner Meinung nach!
Aber unmöglich is es glaub ich nicht! So nach dem Motto: die Strasse über den Hügel ist die einzige, oder beste um weiter nach vorne zu kommen, und die 88 haben sich eingegraben um  diese Schlagader zu schütze. Der Panzer schaut auch nur zu weil die 88 eine höhere Reichweite hatte als der Panzer, sogesehn müsste meine Idee doch eig funktionieren odeR?

Johannes12

so sehr gut vielen dank!!!
naja ich wollt eher eine Feste Stellung bauen! aber das andere könnte man auch darstellen so eine Eroberung, aber großes Problem dabei, ich bräuchte Zusätzlich noch eine Zugmaschiene für die 88 und die will ich 1 nicht bauen 2 zu viel = zu schlecht= überladen.....aber ich werd mal schaun und nachdenken und weiter phantasieren, zuerst muss eh der Panzer gebaut werden also is noch Zeit, trotzdem vielen dank, wenn jemand gute Siten kennt oder Bilder hat wär ich ihm sehr dankbar wenn er es mir geben könnte!