Microset/-sol auf blankem Plastik

Begonnen von Sprudelmax, 23. Juni 2010, 19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Ich hätte mal wieder ne Frage zu Microset und Microsol:

Bei der Corvette an der ich gerade sitze gehören sehr viele Aufkleber auf die Ausenhaut, teilweise auf Klarsichtteile und auch an normalen Plastikteilen die ich nicht unbedingt lackieren wollte.

So gehört zum Beispiel eine große Aufschrift auf den Spoiler, der ist schon aus schwarzem Plastik und ich wollte den jetzt nicht extra anmalen.

Funktioniert da Microset und Microsol genauso gut wie auf Farbe oder sieht man da am Ende dann noch den Decalfilm oder lässt das gar die Scheibe trüb werden oder gibt irgendwelche Farbveränderungen am Plastik?

Ich könnte auch alles mit Future übermalen bevor ich beklebe, aber ich hab nicht sehr viel davon und will es nicht unnötig vergeuden.

Habt ihr in der Richtung schon Erfahrungen gemacht oder wisst es auch so ob das funktioniert?

Am Ende wird natürlich nochmal alles mit Future eingesprüht. Klappt das dann auch dass die Scheiben schön durchsichtig werden oder klappt das nur mit Eintauchen?




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Rafael Neumann

Moin moin,

also ich habe bisher immer zuerst eine Schicht Future aufgetragen, bevor ich die Decals angebracht habe. Ich weiß zwar nicht, ob das etwas ausmacht, aber gerade das Micro-Set reicht nach Essig, und der könnte auch etwas angreifen - wer weiß. Meistens nimmt man aber zunächst eine Schicht Future, damit die Decals sich nicht optisch auf dem Untergrund abheben.

Und was das Future anbelangt:
In der Nähe von Frankfurt sollte sich doch noch eine Airbase oder Kaserne der Amerikaner finden lassen, wo man das Zeug sehr günstig bekommt.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Sprudelmax

Ok gut, dann gehe ich doch zur Sicherheit erst mal mit Future über alles drüber.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Sprudelmax

Wenn auf den Scheiben jetzt Fingerabdrücke und andere 'fettige' Flecken sind, muss man die erst abwaschen oder verschwindet das unter dem Future? Ich frage deshalb, da ich mal gelesen habe, dass man eine mit Kleberdampf versaute Scheibe einfach nur mit Future übersprühen muss und alles ist wieder klar. Wenn das funktioniert, muss ich nicht die bereits lackierten Stellen der Scheibe in Gefahr bringen!
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Fingerabdrücke und anderen fettigen Kram IMMER erst entfernen, bevor Farbe, Lack oder ähnliches draufkommt.Insbesondere, wenn dann was Wasser-/Acrylbasiertes draufkommt.
Gilt auch für Sachen wie Future.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

Ok, dann wasch ich die erst mal vorsichtig ab.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!