Raeder

Begonnen von Kuno, 13. Juli 2010, 20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuno

Wie ihr ja wisst, bin ich dem Bauen set Jahren ferngeblieben. Das moechte ich langsam wieder aendern... denn die Bausaetze stapeln sich mittlerweile im Schraenkchen.

Als erstes Projekt habe ich mir in Radfahrzeug vorgenommen. Ein alter AMT Bausatz im Massstab 1:25. Ein Ford C11ADF Station; vielleicht besser bekannt unter dem Namen "Woody". Das Auto war im Wuestenkrieg als Stabsfahrzeug sehr beliebt und bietet sich deshalb auch an.

Der Bausatz hat natuerlich nicht auf die Wueste gezielt sondern nach Kalifornien. Anstatt Wasserkondenser und Reservekanister ist er mit einem Surfbrett ausgeruestet und anstatt der Ballon-Reifen und Heavy-Duty Felgen hat er verchromte Stahlraeder....

So. Meine Frage ist jetzt, wie man am besten Raeder aufbaut. Die Masse und wie sie aussehen muessen habe ich. Gut. Die Felgen kann ich mir auch noch vorstellen aus 'Sheet' herzustellen. Aber die Reifen?

Weiss jemand, wie man am besten Reifen baut?
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

nevermind4712

Najo,...aus Miliput bzw Magic Sculp

Marder-Mann

Servus,

Also das einfachste wäre, vorausgesetzt Du hast ein CAD-Programm oder kennst jemanden, wenn Du die Teile fräsen lässt. Mein Kumpel hat auf diesem Weg schon etliche Motorradfelgen in 1:12 mit feinsten Detailierungen anfertigen lassen. In diesen Maßstäben kostet das Frästeil vielleicht  drei oder vier Euro in Polistyrol. Das schöne ist, minimal versäubern, grundieren, lackieren und fertig.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Kuno

Miliput oder sowas aehnliches habe ich mir auch schon ueberlegt.

Fraesen toent natuerlich grossartig. Aber da ich kein CAD Programm habe...

Muss mir die beiden Varianten mal richtig zu Gemuete fuehren. Miliput haette natuerlich noch den Vorteil, dass man die "halbplatten" reifen gut darstellen koennte, mit denen man im Sand unterwegs ist.

Danke fuer die zwei Tips!!!
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

jackrabbit

Hallo,

also so ein Fz:
http://www.rmauctions.com/FeatureCars.cfm?SaleCode=MO09&CarID=r119&fc=0#" target="_blank">http://www.rmauctions.com/Feature....9&fc=0#

Ich meine so etwas wurde schon einmal (in einem anderen Forum) diskutiert.

Hast Du schon mal die Größe der Felgen/ Reifen von 1/35 auf 1/35 umgerechnet?
Es gibt ja diverse Resinreifen in 1/35, ggf. lässt sich davon etwas verwenden.

Grüsse

Wimpl

Vielleicht findet sich im Baumarkt irgendeine passende Dichtung??
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kuno

Umgerechnet habe ich noch nichts - muss mir erst mal die Originalmasse der Raeder beschaffen.
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

jackrabbit

Hallo,

wenn mein link ein passendes Fz war.
Dieses ist mit "7.50-16 LT truck tires" ausgerüstet.

Grüsse

Kuno

Die Reifengroesse war 9.00 x 13
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

Kuno

Mit Knetmasse habe ich gestern Nacht bei Kerzenlich mal rumprobiert. Einen Reifen habe ich dabei aber bei weitem nicht hinbekommen. Eine unregelmaessige Wurst war das traurige Resultat  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/35.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':p'>
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

Kuno

So. Das Rad ist 'gebohren'. Ich hatte Glueck - das Auto hatte blechverkleidete Reserveraeder. Natuerlich stimmten Breite und Durchmesser nicht. Fuer die Breite habe ich etwas dazwischengelegt und dann habe ich was ganz grausliges genommen: Multikit von 'Sika' aus dem Baubedarf. Das ist eine Zweikomponentenknetmasse. Man hatt eine minute Zeit zum Mischen und dann zwei Minuten zum Formen. Habe einen duennen Streifen geformt und den dann um die Reserveradhalterung gewickelt. Dann noch etwas verstrichen und schon war's hart.

Seither bin ich am Schleifen. Irgendwann wird's passen.

Dann muss noch das Rautenprofil hineingeschnitten werden. Da muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces