Grundierung

Begonnen von Linus, 25. Dezember 2024, 14:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linus

Erst mal Frohe Weihnachten euch allen🎄Hab zwar schon im Forum gesucht,aber irgendwie nicht fündig geworden  :pffft:
Welche Grundierung aus der Spraydose könnt ihr empfehlen.
Zu Brushen verwende ich Vallejo und Tamiya,benötige zum Grundieren der Figuren ein Spray da ich diese im Garden Grundieren möchte . Warum ? Meine Airbrush Pistolen und das ganze Lackierequipment ist in der Garage dort wird gebrusht.
Die Figuren werden in der Wohnung gepinselt da ich diese nicht mit der Brush grundieren möchte benötige ich ein feines und gutes Spray .
Nur welches 🤔Was nehmt ihr?
Gruß Martin

Steffen.B.

Primer von The Army Painter. Der ist aus dem Table-Top-Bereich und direkt für Figuren gedacht.
Diesen Primer gibt es auch in verschiedenen Farben. KLICK MICH
Habe The Army Painter Primer in den Farbtönen Dragon Red und Desert Yellow selber auch schon verwendet und finde den gut.

Generell ist man bei Primern aus dem Table-Top-Bereich gut beraten. Habe auch von CITADEL die Primer in den Farben White Scar, Chaos Black und Zandri Dust. Gerade das Chaos Black wird oft als "Geheimtipp" empfohlen.
Diese Primer haften sehr gut auf Plastik, Metall & Resin, decken hervorragend, verkleistern keine feinen Details und trocknen schnell.
Schau mal in meinen Frankenstein StuG IV Baubericht. Der ist in Zandri Dust grundiert.
CITADEL Primer sind relativ teuer (je nach Händler 15 bis 19 € pro 400ml Dose), aber wirklich gut und eine Dose reicht ewig.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Moin.
Ich verwende auch fast immer Primer aus der Dose:
Chaos Black von Citadel oder diverse Grundierungen von Tamiya je nach Verwendungszweck:
Weiß, Grau oder Oxidrot.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Christian1970

Ich benutze für Figuren auch verschiedene Primer. Tamiya grau und hellgrau. Den nutze ich auch für Modelle.
Für Figuren nehme ich fast nur noch Green Stuff Primer weiß. Den Citadel hatte ich auch schon, ist genau so gut.
Weiß für die Figuren, weil ich die Hautpartien nur noch mit den Speedpaint Farben von Army Painter bemale.
Das sieht mit weiß am besten aus.

Gruß Christian  :1:

Linus

Zitat von: Christian1970 am Heute um 09:18Ich benutze für Figuren auch verschiedene Primer. Tamiya grau und hellgrau. Den nutze ich auch für Modelle.
Für Figuren nehme ich fast nur noch Green Stuff Primer weiß. Den Citadel hatte ich auch schon, ist genau so gut.
Weiß für die Figuren, weil ich die Hautpartien nur noch mit den Speedpaint Farben von Army Painter bemale.

@Christian1970  Hmmm,,,,Hautpartien mit Speedpaint Farben🤔 wie funzt das?

Panther

Hi,

neben dem schon erwähnten CITADEl "Chaos Black" kann ich die Tamiya Sprühgrundierungen empfehlen. Diese ziehen sich auch bei etwas zu viel Auftrag vollständig glatt und kleistern keine Details zu.

Figuren grundiere ich allerdings mittlerweile sehr gerne mit den Gunze Primern und der Airbrush. Ist wesentlich effektiver da nur wenig Grundierung gebraucht wird. Bei den teuren Spraydosen geht mir persönlich zuviel unnütz daneben.
Wenn ich dich richtig verstehe ist die Nutzung der Airbrush nicht grundsätzlich ausgeschlossen - und mit den Spraydosen musst du eh an die frische Luft, daher würde ich die Airbrush auf jeden Fall doch mal noch in die engere Auswahl nehmen.

Muss es ne Dose sein - den Kollegen hier kann man uneingeschränkt zustimmen.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Demolitian Man

Also ich bin auch sehr zufrieden mit den Tamiya Primern aus der Dose, hatten immer ein gutes Finish, da ich aber doch meist im Keller hause, haben es mir die OneShot Primer von Ammo angetan.

Christian1970

Zitat von: Linus am Heute um 09:56
Zitat von: Christian1970 am Heute um 09:18Ich benutze für Figuren auch verschiedene Primer. Tamiya grau und hellgrau. Den nutze ich auch für Modelle.

@Christian1970  Hmmm,,,,Hautpartien mit Speedpaint Farben🤔 wie funzt das?

Das sind neuere Farben von Army Painter, speziell für Warhammer Figuren.
Ich davon ein Video bei YouTube gesehen. Dann habe ich mir die mal besorgt.
Die sind wie ein Washing, nur decken besser. Die laufen in jede Falte und dadurch hat man direkt ein Schatten.
Willst du einen stärkeren Kontrast, geht man noch mal drüber.
Ich habe Warrior Skin und einen Sunny Ton für hellhäutige und einen Braunen Ton für dunkelhäutige Figuren.
Die Farbe ist klasse und man spart sich viel Zeit für das Gesichter malen.
Guck dir mal die Videos an.