Westfeldzug

Begonnen von Sturmmann, 15. Mai 2010, 14:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sturmmann

Hallo zusammen,

kleine Frage an die Experten, kann ich einen Panzer I Ausf. A mit einem Panzer III Ausf. E im Verband der 7. Panzerdivision während des Frankreich Feldzuges darstellen?

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

das Krümmelmonster

Hi Sturmmann!
Also, ich habe gerade nicht viel Zeit und habe deswegen nicht nachgeforscht, aber im Prinziep dürfte das gehen. Ich weiß bloß nicht, welches Regiment in der 7. eingegliedert war und ob die in der leichten Kompanie dann auch I Ausf. A hatten. Vom Zeitraum her passt es auf jeden fall. Was ich aber sicher sagen kann, ist das die Fahrzeuge auf keinen Fall im selben Zug gewesen sein dürften, mit Glück in der selben Kompanie. Von daher würde ich dir eher zu nem II statt nem I raten. Aber wie gesagt, das war jetzt nur mal so kurz ausm Gedächtniss. Kann auch sein, das ich da falsch liege.

Gruß
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen23

In der 7. PzDiv war meines Wissens nach das 25. Regiment gepanzert. Einen Nachweis I & III habe ich aber nicht; nur soviel: im 25.PzRg gab es sehr viele 38t.

Aber bei den schnellen Bewegungen der verschiedenen Div. könnte es auch gut sein, daß es zu Begegnungen kam.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Bulle

Hallo Sturmmann,

Den IIIer kannst Du vergessen. Meines Wissens hatte die 7. den 38t auf den Planstellen des IIIers laufen. Wenn Du noch evtl einen IIer oder einen IVer (schwere Kompanie) nimmst, liegst Du nicht falsch. Muß aber noch nachschauen. Das mache ich allerdings erst morgen, da ich in die Heia gehe. Muss morgen arbeiten

Steffen23

So, jetzt habe ich den "Dörfler / Zeitgeschichte - Die 7.PzDiv" durchgesehen, und es geht.

Auf Seite 38 ist oben ein III bei le petit dalles abgebildet, direkt darunter ein 38t Befehlsfzg UND ein I. Auf diesem Foto von den Anhöhen um St. Valery könnten im Hintergrund auch III-er stehen.
Auf jeden Fall: es gab I-er und III-er in der 7./25Rg.
Wie sich das jetzt mit Zügen und Kompanien verhält bleibt das Buch aber leider schuldig.
Ergo: Mach ma' !!!

Als Westfront-Fan bin ich auf das Dio echt gespannt!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Sturmmann

Hallo Steffen,

danke für die Info, das mit dem Dio dauert allerdings noch. Nur vorzeitige Planung kann dem Geldbeutel helfen bei der Anschaffung der Modelle....

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

Notger

Hi Nils,

ich bin gespannt, wie Dein Westfeldzugdio aussehen wird. Werden Gebäude mit dabei sein? Falls ja, weißt Du schon welche?

Bei den Döflerbüchern sollte man bei den Bildunterschriften etwas vorsichtig sein! Da paßt nicht immer alles überein.
Lt. der Gliederung und Stärke der Panzertruppenteile Fall "Gelb" im Buch "Die deutsche Panzertruppe 1933-1942" von Thomas Jentz besaß das Pz.Rgt.25 der 7.Pz.Div. KEINEN Pz III.

Ich wäre da vorsichtig, einfach einen Pz III in die 7.Pz.Div. "einzugliedern".

Viele Grüße

Notger

Steffen23

Hallo Notger,
daß die Titel zu den Bildern nicht immer richtig sind habe ich auch bemerkt.
Ich habe meine Info daher, daß ich nur die Bilder selbst zählen liess. Aber da nicht erkennbar ist, ob die abgebildeten Fahrzeuge zur 7. gehören ( was ich annehme / annahm ) ...

Deine Info ist da sicher stichhaltiger!! Danke!!!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Steffen23

So, jetzt noch mal genau gelesen:

Zitat Dörfler / v. Manteuffel, Seite 10:
" Bei Aufstellung des Regiments (25.) im November 1939 waren die Panzerkompanien mit Pz.I ( Mg ) und Pz.II ( 2cm ) ausgestattet. Im Frühjahr 1940 erfolgte ein Austausch mit 38(t) sowie mit Pz.III (3,7cm ) und Pz.IV ( 7,5cm kurz ).
... Die drei Abteilungen des Pz.Reg.25 sind nunmehr mit je zwei leichten Kompanien und einer schweren Kompanie ausgestattet.
((Aber weiter:)) Am 12.04.1940 ist der Bestand an Panzerkampfwagen folgender:
Pz.I: 37 Stück
Pz.II: 72 Stück
Pz.III: --
Pz. IV: 23 Stück
Pz.38(t): 48 Stück"

Soweit das Zitat.

Die Karten des Buches zeigen einen Vorstoß  ab dem 05.06.'40 nach St. Valery von Abbeyville aus; Im Text wird darüber als Aktion Rommels 7.Pz.Div. gesprochen, auch mit Zitaten vom Erwin.
Dazu sehe ich auf Fotos einen III stehen; da ich erst kürzlich genau dort oben war erkenne ich den sehr typischen Küstenverlauf sofort wieder ( Steilküste ).
Anhand dieser Zusammenhänge ergibt sich für mich, daß die obigen Angaben am 12.04. zwar den Tagesstand benennen, später aber sicher III-er dazugekommen sind.

Interessant und letztlich aufklärend wäre eine Ausrüstungsliste Stand ca. Juni!
Auch beim I-er sehe ich das so: Auf einem Bild steht einer davon neben einem 38(t) Befehlswagen, weswegen ich die Verwendung des I-er zumindest beim Stab oder so für glaubhaft halte.

So, jetzt habe ich fertig, mehr Infos hab' ich nicht mehr.

Vielleicht räuspert sich noch jemand dazu und bringt Licht ins Halbdunkel!

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Sturmmann

Hallo zusammen,

danke erstmal an alle. Mit dem 38 T kann ich mich gut anfreunden, aber welche Ausführung kommt da wohl in Frage?

Vom dem Dinge keine Ahnung er hat, lernen dieses das muß er.

Gruß Nils und auch von Joda http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis

Enigma

Hallo Sturmmann

Nimm den 38 B von Tristar. Bei diesem Bausatz hast du die Wahl  ob du den Kampfpanzer oder den  Befehlspanzer mit Bügelantenne am Heck darstellen willst. Super Bausatz!

Freue mich schon auch das Dio!

Enigma
-

Sturmmann

Grüße ich sende,

danke für den Tipp Enigma, Dio wird aber noch ein bißchen dauern. Gehe jetzt erst auf Einkaufstour.

Gruß Nils http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
Semper Talis