Wie funktioniert das pre-shading ?

Begonnen von Richtschütze, 21. Mai 2010, 17:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richtschütze

Hallo,
also wie das mit der Vorschattierung funktioniert weiß ich eigentlich. Vor dem Auftragen der eigentlichen Farbe werden alle Verteifungen und Rillen mit schwarzer Farbe mit der Pistole nachgezogen.
Zur Info: Ich verwende Tamiyafarben.
Kommt darauf dann die eigentliche Lackierung, ist der gewünschte Effekt kaum noch vorhanden, im Gegensatz zu machen genialen Flugzeugen hier!
Wie mache ich es besser??

Grüße

Frank
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Schnurx

Indem Du dünnere Lagen der Tarnfarbe sprühst. Normalerweise will man auch "weniger" Effekt, statt das zu übertrieben aussehen zu lassen. Es folgt dann ja später normalerweise auch nochmal ein Wash der Gravuren.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

skywalkerxy

Hi Frank!

Vom Prinzip her hat Schnurx ja schon einiges gesagt. Ich gehe da aber noch etwas weiter und schattiere die Panellines mit dunkler Farbe vor und helle anschließend die Flächen mit aufgehellter Grundfarbe auf. Danach dann in mehreren Durchgängen mit stark verdünnter Farbe lackieren.
Evtl. kann dir dieser http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=23;t=15136;st=15" target="_blank">LINK weiterhelfen.

Ich hab das zwar mit Gunzefarben gemacht, ist aber auf alle Farben universell anwendbar.

Wenn du noch Fragen hast, einfach Fragen. Wenn du ein paar Fotos machst kann ich/man dir bestimmt noch besser helfen.

Gutes gelingen und

gruß Maik