Washing

Begonnen von olkani, 25. April 2010, 10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurx

Eigentlich ist "White Spirit" ein Paraffin-Derivat und hat mit Baumharzen nicht viel zu tun...
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Wimpl

Also bei uns in der Umgebung wurde um die Jahrhundertwende (19. auf 20. Jahrhundert wohlgemerkt) aus den Schwarzföhren das Harz gewonnen welches dann zu Pech verarbeitet wurde, wobei als Nebenprodukt Terpentin anfiel.

Ist eh egal, alles mit dem Benzin verwandt, sind halt allesnur zykische und lineare Kohlenwasserstoffe. Und die lösen nun mal keine "Wasserfarben" an.
Denn wie sagte mein Chemielehrer immer so schön:
"Gleiches löst sich in gleichem, Ähnliches löst sich in Ähnlichem"
Also Alkohol in Wasser (und umgekehrt), Ölfarben in Benzin/Terpentin, Terptin/White Spirit/...

Hoffe damit dem Irrtum/der Unklaren Ausdrucksweise meinerseits einen Vorschub geleistet zu haben.
Aber du hast recht, White Spirit ist ein Parafin...also ein dünnflüssiges, die meisten kennen es als Kerzenwachs, dieses weiße im Kern der Kerzen!
Der Vorteil gegenüber Terpentin ist halt, daß es wirklich spurlos auftrocknet, ohne unerwünschte Ränder oder ähnliches...
Ok, Schnurx, du hast gewonnen!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Mütze1985

Hi,
ich hab mal eine kurze Frage  zu Washings. Würde so ein Washing auch mit stark verdünnten Vallejo Farben gehn die mit Wasser verdünnt sind?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Im Prinzip ja. Habe ich aber noch nicht gemacht, das Problem ist ein bischen, das Acryls recht schnell trocknen. Da bleibt keine rechte Zeit zum wegwischen...
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Shamway

Moin,
ich benutze bei mir für das Washing Pastellkreide, Spülmittel und Wasser.
Einfach ein kleines Stück Pastellkreide zerkleinern und mit ein bis zwei Tropfen Spülmittel und Wasser im Verhältnis 1/7 anrühren und mit einem Pinsel auf das Modell auftragen. Dann nach dem Trocknen mit einem weichen Tuch und etwas Spülmittel das Modell reinigen...fertig.
So schonst Du auf jedenfall die Acrylfarben....
Grüsse aus dem Pott !!!

Mütze1985

Hm das hört sich einfach an mit der pastellkreide. Würde das evtl auch mit Pigmenten gehn?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Schnurx

Quote (Mütze1985 @ Thur, der 10. June. 2010,14:36)
Hm das hört sich einfach an mit der pastellkreide. Würde das evtl auch mit Pigmenten gehn?

Natürlich! Sogar eher besser, da die Pigmente keine weiteren Zusätze, wie Ton, Bindemittel oder dergleichen enthalten.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Soldiersmurf

Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, aber ich denke für Erfahrungsaustausch ist es nie zu spät.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Ich würde die Finger von Terpentinersatz lassen, bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich war vor Jahren mal so pfiffig etwas T-Ersatz in einen Joghurtbecher zu schütten, der war in nullkommanichts durchgefressen. Daher mache ich um das Zeug einen grossen Bogen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Ich hätte da noch etwas anderes als das bislang erwähnte im Angebot; ich benutze wasserlösliche Ölfarbe von Lukas (Berlin), hat wie ich meine Vorteile gegenüber der Terpentin bzw Benzinmethode.
Fehler lassen sich besser korrigieren, mit feuchten/nassen Pinsel bis unter fliessend Wasser abspülen.
Auch simples Reinigen des Arbeitsgerätes und besonders der Hände.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
Auch lassen sich mit einem wassergetränktem Pinsel zusätzliche Nuancen einarbeiten.
Und ist billig.
Seitdem ich diese Ölfarbe entdeckt habe lasse ich die Finger von der Terpentinmethode.
Auch für die Gesichtsbemalung von Figuren finde ich diese Farbe einfach klasse !

Auch die oben erwähnte Methode mit stark wasserverdünnten Acrylfarben nutze ich sehr oft, hauptsächlich bei Figuren.




LG
Sascha

Schnurx

Hatten wir hier und anderswo schon ein paarmal.
Wichtig ist, das terpentinersatz nicht gleich Terpentinersatz ist.
Wesentlich ist, das er aromatenfrei ist, dann passiert auch mit praktisch absoluter Sicherheit nichts.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com