Washing

Begonnen von olkani, 25. April 2010, 10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olkani

hallo
hab mal eine algemeine frage:wie macht ihr euer washing´s,ich meine was benutzt ih dafür?ich habe eigentlich immer ölfarben mit feuerzeugbenzin genommen aber gestern hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.ich habe fast 3 stunden damit zugebracht immer wieder stellen zu retuschieren weil die brühe zu ungleichmäßig abgetroknet ist.soweit ich weiß kann man ölfarben auch mit enamel verdünung(geht da revell?)verdünnen.die japaner nehmen wohl auch gerne enamel farben fürs washing.also wie macht ihr das?


gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Wimpl

Viel Terpentin (nicht Nitroverdünnung), wenig Ölfarbe.

Also Mengenmässig ungefähr ein Sektglas voll mit Terpentin anfüllen und dann 2 Zentimeter Ölfarbe reindrücken, das Ganze gut verrühren, fertig ist die Brühe...

Wenn sie kräftiger werden soll einfach etwas mehr Ölfarbe.

Aber aufpassen, es gibt ja auch Acrylölfarben, mit denen funktionierts nicht.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

olkani

hallo
die sache der verdünnung ist mir schon klar.du nimmst also terpentin?wie verhält sich das den mit acrylfarben?ich benutze tamiya farben.muß man die vorher versiegeln?wie lange dauert den,ungefähr,die trocknungszeit?bei feuerzeugbenzin dauert es schon ziemlich lange so 3-5 tage bis sie wirklich token sind.



gruß oliver




Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Wimpl

Hallo, nachdem Acrylfarben auf Wasserbasis beruhen reagiert das Terpentin nicht damit. Nachdem unter und über die Decals sowieso Mattlack und Klarlack kommt ist eine gesonderte Versiegelung nicht von nöten, wäre es auch nicht wenn man gleich auf die Farbe draufwasht!!

Solange du nicht unbeding t zu rubbeln anfängst mit einem knochenharten Pinsel passiert nix. Es wäre trotzdem nicht schlecht die Farben gut durchtrocknen zu lassen, also mindestens 24 Stunden Trocknungszeit bevor man drüberwäscht. Habe trotz allem erlebt daß sich Farbe vor dem Durchtrocknen geschält hat wie eine Banane.

trocknungszeit für´s Washing? Hmm, schwer zu sagen, nachdem die Sosse eh sehr dünn ist und am Modell abfließt und nur die Pigmente der Ölfarbe am Modell und in den Vertiefungen/Spalten/Winkeln kleben bleibt geht´s eigentlich relativ schnell, schätze so 3-5 Stunden. Dann ist´s trocken, die Pigmente sollten aber mindestens 24 Stunden Zeit gegeben werden um gut antrocknen zu können.
Ich mache immer einen Arbeitsschritt pro Tag, da zieht es sich zwar etwas, aber däfür kann nix passieren!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

olkani

hallo
das kling ja angenemer als mit feuerzeugbenzin.werde ich mal ausprobieren.weiß den vieleicht noch jemand über washing mit enamel farben?

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Maxiplus

Ich schwöre auf Ölfarben in Verbindung mit Humbrol Verdünner. Der ist sehr milde, verträgt sich gut mit aufgebrachten Lackschichten und trocknet optimal ohne Ränder aus.
Bei mir zumindest http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

andreas schenz

Ein Punkt, der bei mir immer wichtig ist:
Ich drücke die Ölfabe auf ein Stück Pappe, und warte ca. eine Stunde, bevor ich die Farbe weiter verarbeite, damit die Pappe
den größten Teil der Öls aufsaugen kann.
Dadurch trocknet die Ölfarbe besser.
as

Westfront

Servus

Also ich verwende folgende Sachen dafür:
alte Tofifee Blister
Ölfarbe (meist Van Dyk Braun)
Pinsel, sollte eine gute Spitze haben
Als Verdünner nehme ich entweder MIG´s Thinner for Wash oder White Spirit

Anwendung:
Ein wenig Ölfarbe mit einem Pinsel aufnehmen und in die Mulde des Blisters legen. Dann gebe ich Verdünner dazu und rühre es gut auf. Eigentlich ist es eine gefärbte Verdünnung. Diese wird dann mit dem Pinsel punktuell aufgetragen, die Kapillarwirkung hilft beim verteilen. Wenn mal was daneben geht mit einem Pinsel oder Q-Tip mit ein wenig Verdünner wegwischen.

Vorteil von MIG´s Thinner bzw. White Spirit
Es hinterläßt keine Flecken und trocknet ca. in 2-3 Stunden auf, hier kann man mit einem Fön ein wenig nachhelfen.

Auf Acryls kann man auch direkt arbeiten, lösen die Farben nicht an.
White Spirit bekommst du unter anderem bei Bösner (Künstlerbedarf)

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Schnurx

Abhängig vom Subjekt (Schiff, Flugzeug) und dem Thema (Farbe der Tarnung, Sommer/Winter) nehme ich meist entweder Ölfarbe Van Dyck Braun oder Paynes Grey (z.B. bei Marineflugzeugen mit grauer Tarnung oder auf der blauen Unterseite).
Ich habe aber auch schon die "Promodeller" Washes (Wasser mit Pigmenten und Entspanner) ausprobiert und war recht zufrieden.

Bei Ölfarbe gebe ich eine ca. nußgroße Menge auf ein Stück Papier/Pappe und lasse die erstmal "ausbluten", damit weniger Öl in der Mischung ist. Das beugt Flecken vor, sorgt für schnellere Trocknung und ein matteres Finish. Verdünnen tue ich nach sehr schlechten Erfahrungen mit (Balsam-)Terpentin und Terpentinersatz ausschließlich mit Shellsol oder aromatenfreiem Terpentinersatz aus dem Baumarkt.
Wichtig ist dabei der Zusatz aromatenfrei.

Es sei halt nochmal drauf hingewiesen, das "Terpentin" und "Terpentinersatz" ziemlich generische Begriffe sind und die Eigenschaften, bezogen auf den Verwendungszweck Plastikmodellbau, zwischen verschiedenen Produkten völlig verschieden sein können!
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Graf Spee

Hallo

also von Feuerzeugbenzin als Verdünner wird eigentlich generell abgeraten, da zum einen eine Trocknungszeit von ein paar Tagen einzurechnen ist und zum anderen der Untergrund früher oder später angegriffen wird.
Zumindest hab ich das vom Künstlerfachbedarf erfahren in dem ich auch die Schmincke Ölfarben kaufe.
Eine Zeitschrift hatte das Thema auch mal und ebenfalls von Feuerzeugbenzin abgeraten, ist halt eben kein Verdünner.

Bei mir ist das Washing auch nach 2-3 Stunden trocken, ich benutze Schmincke Terpin ( kein Terpentin ) ist eben auf Ölfarben abgestimmt und darauf kein Untergrund zu beschädigen, da es auch für Leinwände und ähnliches benutzt wird.
Aber ist halt echt teuer - 60 ml 5 Euro.

Untergrund Versiegelung ist auch nicht unbedingt nötig.

Gruß Stephan
viele Ideen ...wenig Ehrgeiz

Schnurx

Da habe ich ein paar Anmerkungen zu.
Feuerzeugbenzin ist wesentlich flüchtiger, als Terpentin, Terpin oder ähnliches. Die Trocknungszeit ist daher auch deutlich geringer. Unangenehm ist der Geruch, aufgrund des Aromatenanteils.

Was das angreifen des Untergrunds angeht: Kann bei Feuerzeugbenzin passieren, ist aber aufgrund der hohen Flüchtigkeit unwahrscheinlicher als bei anderen Verdünnern.

Aus Eigenschaften, die mit der normalen Verwendung (malen auf Holz, Stein und Leinwand) zusammenhängen, kann man nicht auf die "modellbauerische Tauglichkeit" schließen.
Polystyrol ist ein völlig anderes paar Schuhe. Was Leinwand angreift, kann Poly komplett wurscht sein und umgekehrt.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Westfront

Servus Stephan

Zitat (Graf Spee @ Mo, der 26. 04. 2010,10:54)
also von Feuerzeugbenzin als Verdünner wird eigentlich generell abgeraten, da zum einen eine Trocknungszeit von ein paar Tagen einzurechnen ist


Also das ist mir neu, gerade weil es sehr schnell verdunstet nehme ich es nicht weil wenig bis keine Zeit für Korrekturen ist. geht in Sekunden bis Minuten, von Tagen kann hier keine Rede sein.

mfg
Westfront
http://www.modellbaurunde.at\" target=\"_blank\">http://www.modellbaurunde.at            
Das Hobby soll Freude machen und nicht zum Streß werden

Schnurx

Sehe ich auch so. Schließlich ist Feuerzeugbenzin besonders darauf eingestellt, leicht und gut zu verdunsten. Sonst würde das in Feuerzeugen auch nicht funktionieren.

Da dürfte der Kunstbedarfshandel mehr dran interessiert gewesen sein, teure "Speziallösemittel" umzusetzen. Oder halt "Künstler Hörensagen" weitergegeben haben.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

olkani

hallo
war gerade bei uns im obi aber da gab es kein terpentin nur terpentinersatz.geht das auch?hab ihn nur gekauft weil draufsteht:zum streichfertigen einstellen von öl-und kunstharzlacken.ist das zeug jetzt eher schlecht oder soll ichs einfach mal testen.bei obi gabs auch noch citrus terpentin von lukas aber da kostet der liter knapp 60 eur.

gruß oliver




Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Wimpl

Weil immer wieder White Spirit angessprochen wird: Das ist eine der reinsten Formen von Terpenting und aus echtem Baumharz hergestellt. Ist ein wenig teurer als normales Terpentin, aber an unsere Modelle lassen wir ja immer nur das beste!!!
Ich verwende immer Terpentin von Tiger-Lacke, aus dem 1/2-Liter-Gebinde, das nimmt kaum Platz weg und man hat genug vorrätig!
Hab auch grad noch mal nachgesehen, das ist eigentlich Terp-Tin...auch egal. Ich kann gut damit.
Da kostet eine gewisse Menge auch nicht die Welt.
Terpentinersatz? Bin ich mir gar nicht sicher...am besten ausprobieren, irgendein altes Modell und mal ein wenig rumdoktern...irgendwas wo man eh nix mehr richten kann und das nur mehr zum probieren zu Hause rumliegt (ich glaub sowas hat jeder von uns)?
Streiche es mal ein und probiere ob sich die Farbe ablöst, oder anlöst...Dann war´s das falsche!
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!