Afrika Diorama

Begonnen von Panzergrenadier222, 15. April 2006, 20:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Panzergrenadier222

Naja, das geht dann. Ich dachte du willst sone Vormarschstrasse mit ordentlich was drauf machen.
Und feldküche is ok, die von Tamiya ohne Pferd is gut. Die hab ich mal gebaut, nen paar Scratchbauten dran und man bekommt was schönes.
Gemüse gibts soweit ich weis von Verlinden, und ich glaube Plusmodel hat auch noch was für Feldküchen im programm.

greetz Pzgren222
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Fallschirmjäger

Hallo Kameraden

ich plane derzeit ein Diorama über das DAK.
Darstellen will ich ein kleines Feldlager, mit einem großen Zelt und zwei bis drei der kleineren Zelte.

Die Szene soll zeigen wie eine Gruppe von dt. Soldaten auf einer staubigen Straße zur Front marschiert, dazu noch ein Kübel der gerade gewartet und betankt wird.

Das andere Fahrzeug wird entweder ein 8-Rad Spähfahrzeug oder ein Panzer III oder IV sein, das weis ich noch nicht genau.Dazu noch eine kleine Funktstation und eben noch dinge die zu einem Feldlager dazugehören.


Jetzt hab ich noch die Fragen ob es realistisch ist dort einen kleinen 1 Mann beobachtungs oder MG bunker hinzubauen, ihr wisst schon soeinen offenen Bunker.Außerdem weis ich nicht genau welche Tamyia Farben ich für die Lackierung von Fahzeugen nehmen soll und für die Uniforemen, kann ich da frei wählen was Wüstenfarben betrifft oder gibts da ganz spezielle Farben die ich einfach nehmen muss um realistisch zu sein.

Im Vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe


                                                                   Martin




Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Fallschirmjäger

ne das nicht, ich tendiere zwar immer zu was großem, aber allein die Tatsache das ich mich mit einem anderen Dio erstmal will etwas von meinem Stalingrad Dio ablenken, sagt ja schon viel aus.

Aber was sagst du zu dem Bunker, irgendwie glaub ich das ich mir den besser für die Normandie o.ä. aufhebe, ich denke in ein Afrika Feldlager passt des nicht so recht.

Hat jemand vll erfahrung mit dem Kübel un dem Motor und Reparaturset dafür von Tamiya?Passt das alles gut?
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Panzergrenadier222

Hi falli !

Schön das du so viele Ideen hast. Dein DAK-Plan hört sich soweit auch ganz gut an. Es scheint aber so das es ein richtig großes Dio werden soll, allein schon die Zelte.
Ich will dich hier nich kränken oder dir den Mut zum bastln nehmen oder so, aber willse nich ersma nen paar kleine Sachen bauen bis du die Grundtechniken beherrschst. Anstatt das du gleich nen riesig großen und teueres Dio baust ? Du wirst dich in ein paar Jahren ärgern das du damals so viel Geld dafür ausgegeben hast.
Also bitte nimm das nich als Verriss sondern als Rat an http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

greetz Pzgren222
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Panzergrenadier222

mmmh, den "Bunker" würd ich mir auch eher für die Normandie aufheben. Wenn du ein Feldlager darstellen willst das hinter der Front liegt wäre sowas weniger sinnvoll, da könnt man besser noch ne Flak hinstellen denke ich. Denn hinter der Front sehen die Deutschen eher feindliche Flugzeuge als Bodentruppen, es sei den SAS im Sondereinsatz http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>

Das Set für den Kübelwagen hab ich zwar, es sieht auch recht gut aus, der Motor is ne schöne Grundlage zum Superdetailing  aber man kann ihn auch getrost so lassen. Aber wie gut es in den Kübel reinpasst kann ich dir nich sagen.

greetz vom Gren
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Fallschirmjäger

ne warum groß?

ich mein so ein Zelt wie es hier im Forum in der Werkstatt vorgestellt wurde und ca. zwei von den Zelten für die man die Planen der Landser braucht.Dann noch vier oder fünf Soldaten auf Marsch und dann noch ein Kübel bei reparatur.

Ich denk ich lass die Panzerfahrzeuge erstmal weg stimmt, die gehen am meisten ins Geld, aber die Zelte gedenke ich selbst zu machen und der rest is nicht sooo teuer.

Höchstens noch ein Horch oder ein sonstiges Zugfahrzeug mit ner Feldküche, wenn ich für die Küche das passende zubehör finde, sprich Koch und Zutaten dann hol ich mir die.

Werden also ca. drei Zelte, 1 Kübel, ca 8-10 Figuren und ne Feldkuche mit zugwagen.

Ist das immernoch zu viel?


ne Feldküche hät ich nämlich schon gern

                                                Martin




Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.

Fallschirmjäger

Hab gerade mal gekuckt was ich so bräuchte und ne liste gemacht was det kostet:

-Ramcke Truppe beim Marsch von Dragon 6,50€
-Soldaten des DAK bei erholung(für die Zelte) von Dragon 6,50€
-Zelt mit Funker von Tamyia 4,50€
-Reperaturset für Kübelwagen von Tamiya 7,95€
-Kübelwagen von Tamyia 14,75€
-Feldküche von Tamyia 14,50€
-Zusätzliches Zubehör und Gerödel noch nicht näher definiert ca.10€
-Material für Zelte und Landschaft ca. 15€

Zusammen also ungefähr 80€ http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>

ich hät gern mehr Geld lol.

ist halt ein verdammt teures Hobby, aber es macht so viel Spaß!!!!!! http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>
Sei dir selber immer treu!

Besser auf Füßen sterben als auf Knien leben.
Der Satz zählt eigentlich fürs ganze Leben.