Panzer IV J Tamiya

Begonnen von Powerflo, 05. März 2010, 12:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Powerflo

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen Projekt. Es soll ein Panzer IV J werden und als Bausatz haben ich noch einen Panzer IV J von Tamyia 1:35 liegen.

Weiß jemand, welchen Baumonat(e) der Bausatz wieder spiegelt?
Braucht der unbedingt Zimmerit? In der Anleitung sind zwei Varianten ohne und eine mit baubar?
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Hat da jemand zufällig ein Photo für mich oder weiß, wo ich eines finden kann?

Ich habe mal rum gesucht aber nichts gefunden. Entweder die Photos, die ich gefunden habe zeigen einen Panzer IV J mit Zimmerit oder sie haben Flammenvernichter.

Ist bei dem Bausatz irgend ein grober Fehler, den man beheben muss?
Danke schon mal

Gruß
Florian
Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

Notger

Hallo Florian,

den Tamiya Pz IV J #35181 habe ich nicht, aber ich habe mir grad die Bauanleitung im Internet angeschaut.
Die Wanne des Tamiya Pz IV J ist eine Mai bis August 1944 Wanne.
Der Turm ist, wenn man auf das Bauteil D33 verzichten würde, da es laut Bauanleitung nur eine Option ist, ein Turm der Ausf. H bis Januar 1944.
Man sieht, Wanne- und Turmausführungen kollidieren.
Bezieht man nun das Bauteil D33 (Nahverteidigungswaffe) mit ein, dann erhält man einen Turm, wie er ab Januar 1944 produziert wurde, aber man muß bedenken, daß bis Juli 1944 die meisten Fahrzeuge ohne Nahverteidigungswaffe die Fabriken verließen.
Aber, ab Juli 1944 wurde ein neuer Aufbaulüfter eingeführt, d.h., der Tamiya Turm wäre dann nur ein Turm der Januar-Juli 1944 Produktion.
Demnach ist eigentlich nur ein Pz IV J der Produktionsmonate Mai-Juli 1944 denkbar und möglich. Und da Zimmerit ab September 1944 nicht mehr aufgebracht wurde, ist Zimmerit für den Tamiya Pz IV also zwingend.
Und, wie ich es schon sagte, nur wenige Fahrzeuge verließen mit Nahverteidigungswaffe die Fabriken.

Edit: aus Versehen einmal Januar statt Mai geschrieben

Viele Grüße

Notger

Powerflo

Danke Notger für die ausführliche Hilfe.
Weil du sagst, dass Wanne und Turm kollidieren, kann man sie dann so kombinieren?
Das ist ja mehr als kompliziert.

Gibt es denn zur Zeit ein gutes Buch auf dem Markt, das den Panzer IV behandelt in dem man soetwas nachlesen kann?

Wo findet man denn die Bauanleitung im Internet???

Notger

Hi Florian,

genau das ist ja das Problem mit dem Tamiya Pz IV J. Denkbar sind also im Grunde nur Fahrzeuge der Produktionsmonate Mai bis Juli 1944. Und die bräuchten dann auch noch Zimmerit.
Kombinieren kann man sie also schon, man hat aber nur ein schmales Zeitfenster.
Wanne und Turm passen nicht zusammen, wenn man die Nahverteidigungswaffe (D33) wegläßt.

Wo man das nachlesen kann? Bis jetzt im Spielberger und andere diverse Literatur und jahrelange Beschäftigung mit dem Pz IV http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Bald aber nachzulesen in den Büchern von HistoryFacts von Peter Müller und Wolfgang Zimmermann:  http://www.historyfacts.biz/de/04_Publikationen/13_Ankuendigung.htm" target="_blank">Guckst Du hier  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>

Wegen der Bauanleitung schicke ich Dir mal einen Link!

Viele Grüße

Notger

Carius

Hi Notger,

Oh, was sehe ich den da.
Da weiß ich Ja schon was noch in den Bücherschrank kommt. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>
Arbeitest du an den Bänden mit? (eigentlich nee dumme Frage die Antwort liegt Ja auf der Hand  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> )

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Enigma

Hallo Notger

Ich sitze auch schon seit langer Zeit bei diesem Tamiya Modell

Auch mir drängen sich einige Fragen auf, über die "Spielberger" und "Achtung Panzer" nicht wirklich erschöpfend Auskunft geben.

Damit der Turm zur Wanne paßt, welche Änderungen soll ich machen, (es soll ein Fahrzeug der PLD, Mai Anfang Juni 44 dargestellt werden)?

Soll ich die Pilze lassen?

Wenn ich die Nahverteidigungswaffe einbaue, soll ich dem Turmlüfter ein Kreissegment entfernen und den nach  unten stehenden Ring rund um den Lüfter anbringen?

Soll die Halterung für den Orterkompaß auf den Lüfter?

Waren allen Glieder der Panzer IV Kettentypen (gemeint sind 40 cm), inklusive der Leichtgewichtkette kompatibel?  

Bietet Friulmodell "wirklich alle" Panzer IV Kettentypen an oder fehlt noch eine oder mehrere?

-

Notger

Hallo Enigma,

gut, daß Du die 3 Pilze auf dem Turmdach ansprichst, die hatte ich nämlich leider total vergessen zu erwähnen!
Die Pilze wurden ab Juni 1944 eingeführt. Das heißt also, wenn man den Turm mit der Nahverteidigungswaffen bauen will, man auf jeden Fall die Pilze braucht und wenn man keine Nahverteidigungswaffe verbauen will, die Pilze entfernen müßte und man dann ja nur einen Turm bis Januar 1944 hätte.
Ich hätte nicht gedacht, daß der Bausatz so kompliziert ist.

Wegen eines PLD Fahrzeuges im Juni 1944 ist es fraglich, wann PLD denn die Farhzeuge bekommen hat. Und das weiß ich leider nicht.
Die 12XXHJ hat ja z.B. Pz IV H aus dem Herbst 1943 während der Kämpfe in der Normandie gehabt.

Das Segment, das aus dem Lüfterdach geschnitten wurde, wurde erst ab Oktober 1944 ausgeschnitten, und dann auch nur bei dem stärker gepanzerten Lüfter, der im Juli 1944 eingeführt wurde. Die Bauanleitung zeigt aber nur den Lüfter bis Juli 1944. Da ich den Tamiya Bausatz nicht habe, weiß ich auch nicht, ob der spätere Lüfter nicht doch irgendwo an einem Spritzling vorhanden ist.

Ich bezweifel stark, daß die späten 40cm Leichtgewichtsketten mit den normalen Ketten kompatibel sind, da die mittleren Verbindungsstücke ja viel breiter sind und nicht in die normalen Ketten passen dürften.
Oh nein, Friul hat grad mal 8 Kettentypen im Sortiemnt. Es gibt aber ca. 17 verschiedene Pz IV Ketten! Da fehlen also noch einige Kettentypen.

Viele Grüße

Notger

Powerflo

Danke Notger du bist ja sozusagen ein richtiges Panzer IV Lexikon.
Hast du mir den Link schon geschickt?
Den Spielberger bekommt man leider nicht so leicht und die neuen Bücher von History Facts kommen ganz sicher auf die Wunschliste.
Gut, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann bleibt mir ein schmales Fenster einen Panzer IV aus dem Tamiya Kasten zu bauen.
Hat da jemand zufällig ein Vorbildphoto für mich?
Oder weiß, wo ich eines finden kann?

Woran erkenne ich auf einem Photo, dass es sich um einen Panzer IV handelt, der in diesem schmalen Zeitfenster gebaut wurde?
Oh Gott, jetzt muss ich mir also noch wegen der Ketten Gedanken machen?
Welche würden denn da von Friul passen?
Woran erkennt man eine Leichtgewichtkette? Nur an den Durchbrochenen "Zacken" (mir fällt das Wort nicht ein).

Und ich habe nicht nur den einen von Tamiya liegen... aber was ich für den einen gelernt habe, das kann ich für den anderen ja übernehmen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Zusammenfassend weiß ich jetzt, dass ich Zimmerit brauche, die Nahverteidigungswaffe einbauen muss und die Pilze dran lasse.

Notger

Hallo Florian,

den Link habe ich Dir grad nochmal per PM geschickt.
Ohne Umbauten, also quasi direkt aus der Schachtel, ist der Tamiya Pz IV J im Grunde nur als eine Juni-Juli 1944 Version zu bauen, wenn Du die Nahverteidigungswaffen D33 mitverwendest, da, wie schon gesagt, die Wanne eine Mai-August 1944 Wanne ist, der Turm ohne Nahverteidigungswaffe und ohne Pilze ein Turm bis Januar 1944 ist, mit Nahverteidigungswaffe und mit Pilze ein Turm Juni-Juli 1944 ist.
Aber, wie ich schon ganz oben sagte, die meisten Pz IV verließen bis Juli ohne Nahverteidigungswaffe die Fabriken, die meisten  Pz IV J hatten die Öffnung für die Nahverteidigungswaffe verschlossen, wie hier beim DML Modell:

http://i571.photobucket.com/albums/ss157/NAS1942/Pz%20IV%20J%20Initial-Early%20800x600/_DSC7961.jpg" border="0">
(ich habe so schnell kein anderes Foto gefunden, daß ich hier zeigen darf). Das Model wäre dann also eher die Ausnahme von der Regel.

Auf Fotos kann man das i.d.R. nur schlecht sehen, es sei denn, man hat von einem Fahrzeug das ideale Foto, bzw. ein Foto, das das Fahrzeug von vorne, ein Foto, das das Fahrzeug von der Seite, hinten, oben etc zeigt. Das ist ein großes Problem, um Pz IV eindeutig zu identifizieren. Auf manchen Fotos kann man noch etwas vom Turmdach erkennen, auf anderen wiederrum gar nicht usw.
Auf die schnelle habe ich auch kein Vorbildfoto gefunden, aber das ist ja immer so, wenn man's sucht, findet man's nicht..  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>
Die Leichtgewichtkette ist die ATL-28 und die beim Jagdpanzer L70 von DML.

Viele Grüße

Notger

Carius

Hallo zusammen,

Ich harke hier noch mal ein, und weiche leicht vom Thema ab. (aber nur leicht  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> )
Mir geht es um die Ausf.H von Tamiya ist der Turm in beiden Bausätzen der selbe das würde mich mal interessieren.
Und wenn nicht auf welchen Zeitraum fällt dann die Ausf.H von Tamiya.

Grüße Michael

Hallo zusammen,

Nur mal ein (kleines) Stückchen Off-topic: kann mir jemand kurz die Funktionsweise der hier im Beitrag oft erwähnten "Nahverteidigungswaffe" erläutern? Hab mit deutschem Gerät nicht viel am Hut, bin da aber technisch recht interessiert. Bei dem Anbringungsort auf dem Turmdach (falls ich das richtig verstanden habe) scheint es ja keine Luke zu sein, durch die mit im Fahrzeug befindlichen Waffen gefeuert wurde? War das eine Art Werfer, der bei Auslösung Splitter/Rauchgranaten oder Ähnliches in der Gegend verteilte? Für ein kleines Bild, ebenfalls rein interessehalber, wäre ich auch dankbar.

Grüsse
Dennis

Notger

Hallo Dennis,

die Nahverteidigungswaffe ist, um es kurz und knapp zu sagen, eine um 360°Grad drehbar gelagerte Vorrichtung mit Wurfbecher um Wurfgranaten abzufeuern.
Schau mal auf der Homepage unseres Pantherexperten "Panther1944" nach. Edi hat da einiges an interessanten Fakten zusammengetragen.

Michael,

den Tamyia Pz IV H habe ich sogar hier. Aber, um es gleich vorweg zusagen, bei dem ist das ganze auch nur ein Mix aus allen möglichen Varianten und Versionen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>
Also, der Tamiya Pz IV H Bausatz hat, wie es aussieht, den gleichen Turm wie der Tamiya Pz IV J Bausatz. Das heißt also, daß der Turm die Pilze hat, die für eine Ausf. H auf jeden Fall entfernt werden müssen!
Dann wäre der Turm auch nur baubar für ca. September 1943 bis Januar 1944.
Die Wanne ist hier schon etwas problematischer. Das Seitenvorgelege ist richtig für eine H, aber die Triebräder (wie bei Pz IV F1-G) nicht. Diese Triebräder können rein technisch niemals auf das Ausf. H Vorgelege montiert werden. Unmöglich!
D.h. also, wenn man das Modell bauen will, muß man auf jeden Fall die normalen IV H Triebräder(A11+A8) nehmen. Die Bauanleitung stellt zwar ein Wahl in Aussicht, aber das ist so nicht richtig.
Das Bauteil B12 stellt die Wannenfront mit der 80mm Platte und den verlängerten Wannenseiten dar. Dieses Teil paßt aber nur zu dem Wannenheck mit der Teilenummer B18, das wiederrum nicht im Bauplan angegeben ist! Und ganz wichtig, B18 und B12 stellen den Rüststand ab Dezember 1943 dar!
Und die Konfiguration ab Dezember 1943 würde wiederrum nicht mit dem Leitrad, den Stützrollen und den Radkappen der Laufrollen übereinstimmen.
Dies bedeutet also, daß man für das Wannenheck das Teil G29 und für den Wannenbug das Teil G21 mit der Zusatzplatte G9 verbauen müßte, da die wenigstens zu den Stütz-, Laufrollen und den Leiträdern passen.

Viele Grüße

Notger

Carius

Hallo Notger,

Zu aller erst vielen dank für die ausführliche Darstellung, gut zu wissen das Thema Turm dachte ich mir Ja schon.
Und unterm Strich kann man eine Ausf.H ab Dezember bauen, gut mit kleinen Änderungen am Laufwerk mal sehen was die Krabbelkiste so her gibt.
Ich habe Ja noch diverse Fahrwerksteile aus den bekannten Tristar Bausätzen mal sehen ob etwas dabei ist was passt.
Aber ganz ehrlich, so aufwändig hätte ich es mir nicht gedacht.

Grüße Michael

Notger

Hi Michael,

man könnte eine ab Dezember-Ausführung bauen, aber dann müßte man auf jeden Fall die Anschlagblöcke austauschen. Im Tamiya Bausatz liegen nur die geschweißten Anschlagblöcke bei, aber nicht die späteren gegossenen. Die und die gegossenen Radkappen und Stahlstützrollen müßtest Du dann von Tristar nehmen. Aber nicht die Laufrollen selber von Tristar nehmen, die sind ja zu dünn.

Viele Grüße

Notger

Hallo Notger,

Vielen Dank für die Erläuterungen und den Verweis auf die Homepage. Sehr informativ.

Beste Grüsse

Dennis

Powerflo

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'> Das ist ja zum Heulen. Jetzt ist der Panzer IV H von Tamiya auch so eine komplizierte Mischgeburt....

Bei dem Panzer IV J werde ich es dann wohl so machen, dass man doch das eine oder andere selber erstellen kann. So zum Beispiel die Nahverteidigungswaffe verschließen, wie du es auf dem Photo gezeigt hast.
Dann müsste man doch den Turm etwas im Baumonat "stecken" können, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich wohl am Besten einen Baubericht hier eröffnen, wenn es soweit ist, dann kann man mir problembezogen helfen.

Vielen vielen Dank Notger für die Mühe und Hilfe.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Notger

Hallo Florian,

wenn Du die Öffnung für die Nahverteidigungswaffe verschließt, so wie man es auf dem Foto vom DML Pz IV sieht, dann wird das Modell historisch korrekter. Und allzu schwierig dürfte das auch nicht sein.
Ein Baubericht wäre natürlich schön http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Viele Grüße

Notger