Fimo und Farbe - das dauert!

Begonnen von Steffen23, 21. Februar 2010, 22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallöle,
ich habe mal ne Frage, bzw. brauche einen Rat:

Hier im Forum habe ich gelesen, daß man Sandsäcke am besten aus Knetmasse ( Fimo ) herstellt. Gelesen - getan, sehen richtig gut aus. Lassen sich auch prima an den Panzer anpassen / andrücken.
Und da geht es los: Sie gehen nicht mehr ab ohne sie wieder total aus der Form zu bringen. Na gut, bemale ich sie eben am Panzer. ( Die sch... Dinger kleben wie'd Sau! )
Aber: Da das Fimo nicht im Ofen war, trocknet es nicht. Auch noch nicht schlimm: Nur die Farbe darauf ( in meinem Fall Tamiya Primer ) AUCH nicht!!!
Ich fahre am Montag früh für 4 Tage weg und hoffe, daß bis dahin die Farbe gut ist, aber da muss ja noch reichlich Farbe & Washing drüber!!!
Hat jemand Erfahrung mit dem Fimo - Knetzeugs??
Wird das denn irgendwann auch ohne Ofen trocken??

Ich will halt die Säcke nicht mehr wegnehmen, denn dann geht die jetzige geniale Passform sowie Leinenmuster und Falten total flöten!

Bis Donnerstag!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Schnurx

Glaube ehrlich gesagt nicht, das das ohne Brennen anständig trocknet/hart wird.

Zum an der Luft trocknen ohne brennen gibt es extra z.B. FimoAir, Keramiplast und ähnliche Massen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Hulkster

da kann ich Schnurx nur Recht geben. Das wird a.d. Luft nicht wirklich hart höchstens bröselig aber ohne Festgkeit. Besser nochmal machen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

arla65

Kann man den Panzer nicht mit einem Trennmittel einstreichen, dann das Fimo in die Position drücken, wieder wegnehmen und dann in Ofen.

Hetzer1

Moin Steffen mein Bastelfreund http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Geh mal auf die Seite von Fimo aktuell bei Google da werden Deine Fragen bestimmt beantwortet!!!

Gibt sogar ein Forum http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

P.S.Hoffentlich darf ich das überhaupt hier reinstellen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Gruß von der Ostsee:Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Steffen23

Hj Bastelfreunde,

also ich glaub'auch, ich mach's nochmal. Dann steht dieser Threat wenigstens als Warnung.

Müsste nur wissen, was man als Trennmittel nehmen könnte, damit die Masse nicht festklebt an die scheene Paanzer.

>Spülmittel?

So long
steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Schnurx

Warum nicht einfach Talkum-Puder?
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Steffen23

ACHTUNG!!!!! WARNUNG!!!!!

Das scheiß Zeug, daß FIMO heisst, frisst Plastik an, und zwar ganz schön heftig!!!

Habe hier beschriebene Sandsäcke auf meinem Modell gelassen und war seit Montag früh auf Dienstreise.
Donnerstag Nachmittag komme ich heim und beschließe, die immernoch weichen und mit feuchter (!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> Farbe versehen Säcke runterzunehmen. Jaaa, wenn das so einfach gehen würde!! DIE KLEBTEN FEST - WEIL DAS FIMO DAS PLASTIK ANSCHMILZT! Wei als ob es Kleber oder Nitro wäre!!!

Deswegen:

NIE FIMO OHNE VORHER IN DEN BACKOFEN GETAN ZU HABEN AUF PLASTIK LASSEN!!!!!!

Steht natürlich rein gar nix davon auf der Packung!
Gottverdammte Riesensch....!!!!!!!

Ich könnte KOTZEN !!!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Kapitän Nuk-Nuk

Hallo Steffen,

wenn es dir ein Trost ist, ich hab auch keine gute Erfahrung mit Fimo gemacht. Ich hatte keine normale Knetmasse zu Hand und habe desalb mit Fimo maskiert. Es hat die erste Lackschicht angegriffen und glänzig, klebrig gemacht. Ich habe 3 Stunden gebraucht um das runterzukriegen und dann war neu lackieren angesagt.
Versuchs doch mit Milliput, daß trocknet an der Luft und klebt nicht.

Freundliche Grüße
Kapitän Nuk-Nuk
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

Steffen23

Danke für den Tipp, mein Käpt'n!
Ich hab's jetzt erstmal so gemacht:
Alles abkratzen - zum Teil richtig das aufgeweichte Plastik weg - ein wenig schleifen ( mein M13 hat gaaaanz viele Nieten .... suuuuper! ), dann erneut grundieren.
Vorher jedoch wieder mit Fimo neue Sandsäcke gemacht, diesmal aber Backpapier drunter gelegt beim Anpassen, dann ab in den Ofen. DAS geht gut!!

Aber ich werde mir dieses Milliput besorgen, dieses Fimo ist ja allgemeingefährlich!!!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Hallo Steffen23,

Für Massenarbeiten, wie Sandsäcke etc.. kannst du auch lufttrocknende Modelliermasse aus dem Baumarkt nehmen. Die gibts oft für geringe Beträge im Baumarkt oder Bastel/Hobbyladen deines Vetrauens. Wäre evtl eine günstigere Alternative als Modellbau-Produkte.

Gruss
Dennis

Rafael Neumann

Zitat
... Das scheiß Zeug, daß FIMO heisst, frisst Plastik an, und zwar ganz schön heftig!!! ... Steht natürlich rein gar nix davon auf der Packung! ...

Moin moin,

sorry, aber warum sollte davon etwas auf der Packung stehen ?
Es steht ja drauf, wofür es gedacht ist und wie es verarbeitet werden soll - das sollte genügen.
Es kann ja niemand ahnen, wofür ein Modellbauer alle möglichen Produkte missbrauchen könnte, und selbst auf einem Kanister Nitroverdünnung steht nicht, dass das Zeug auch Plastik anlöst oder eben ggfls. auch auflöst.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Hi Rafael,
hast ja nicht unrecht, jedoch ist Zeug hauptsächlich Kinderspielzeug ( ab 8 Jahren ), und da denke ich doch, daß ein Hinweis zu einer solchen Aggressivität sinnvoll wäre. Aber was solls, jetzt wissen wir es!

Ist halt klasse, man kann so herrlich "anpassen" .... und schon ist es passiert.
Ich besorg mir Milliput oder was ähnliches; da es ja hauptsächlich um Kleinteile geht, die hergestellt werden sollen, muss die Masse vor allem bröselfrei sein.

Alles Gute
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Schnurx

Hallo Steffen,

ich könnte auch noch Aves Apoxiesculpt empfehlen. Ist günstig, mit Wasser und auch mit Iso abwaschbar solange frisch, löst Plastik garantiert nicht an, ist nach 24 Stunden aushärten dem Aushärten hart, bröselt und schrumpft nicht.

Zum "absichern", damit das wieder abgeht und nicht am Plastik klebt, ist z.B. Parafilm super geeignet.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Steffen23

Hallo Schnurx,
hab' ich noch nie von gehört,...
wo gibt es denn das Zeug?


.... und ich Esel habe Parafilm hier, erst neulich gekauft! Oh Mann!!!!!

Alles Gute
Steffen-der Esel
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2