Der Leipziger Büssing

Begonnen von Steffen.B., 02. Mai 2010, 12:25

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Steffen.B.

Da ich wieder mal keine Lust habe fertige Modelle in Farbe zu bringen, mache ich was mir am liebsten ist - Plastik schnitzen. Geschnitzt wird der Prototyp des leichten Panzerspähwagen 4-Rad Tropen. Vom Original wurden nur zwei Prototypen gebaut. Ironischerweise existieren auch nur zwei Fotos von eher mäßiger Qualität, beide noch ohne Turm. Es sollte der gleiche Turm wie bei den SdKfz.234/1; SdKfz.140/1; SdKfz.251/23 und SdKfz.250/9 n.A. verwendet werden.


(Bildquelle : modelshelves.free.fr )

In Panzer Tracts No.13 "Panzerspaehwagen SdKfz.3 to SdKfz.263" wird auf Seite 13-35 der l.SpW 4-Rad TP abgehandelt. Hier befindet sich das zweite bekannte Foto zusammen mit einer 1:35 Risszeichnung. Interessanterweise besitzt dieser zweite Prototyp eine Art Fleckentarnung.

Kurz zum Hintergrund :
Im Juli 1941 hatte das Waffenamt erste Pläne für ein leichtes gepanzertes 4-Rad Fahrzeug, basierend auf dem SdKfz.234 fertig. Dieses Fahrzeug sollte die SdKfz.221 & Abarten ersetzen. Aus Gründen der Produktionsvereinfachung sollten soviel Baugruppen wie nur möglich vom SdKfz.234 übernommen werden. Allerdings sollte hier ein 125PS 6-Zylinder Tatra V910 Diesel-Motor verwendet werden. Da man Diesel-Motoren für heiße Klimazonen als besser geeignet betrachtete. Büssing NAG, Berlin erhielt den Auftrag das Fahrzeug zu konstruieren und bis Frühjahr 1943 zwei Prototypen zu bauen. Dieser Auftrag ging weiter an Büssing NAG, Leipzig und bereits im Juli 1942 erging ein Auftrag über die Produktion von 1000 Fahrzeugen an Büssing NAG, Leipzig. Die ersten fünf Serienfahrzeuge sollten im Oktober 1943 geliefert werden, mit einem nachfolgenden monatlichen Ausstoß von 80 Fahrzeugen. Jedoch wurde die Serienproduktion vorher wieder gecancelt und es blieb bei den beiden Prototypen.
Vereinzelt finden sich in originalen Unterlagen Hinweise, die Fahrzeuge auch mit einer 5cm Kanone auszustatten. Jedoch ist hier nicht ausdrücklich die Rede vom Turm des SdKfz.234/2 "Puma", wie in manchen Quellen wie selbstverständlich angenommen wird. Dieser Turm dürfte das Fahrgestell auch überlastet haben, so das eher eine offene Lafettierung der 5cm Kanone wie im SdKfz.234/4 in der Überlegung gewesen sein dürfte.

Zutaten für das Modell :
* Italeri Nr.202 "Puma" SdKfz.234/2
* Maquette Nr.MQ-35002 2cm Haengelafette 38 Turret Set
* ABER Nr.35A33 Turret for SdKfz.234/1; SdKfz.140/1; SdKfz.251/23; SdKfz.250/9(neu)
* RB Model Nr.G35B36 2cm FlaK 38 L/65
* RB Model Nr.G35B39 7,92mm MG34
* Modellbauwelt-Bliestal Nr.MBW-35002 2cm Stabantenne "Wehrmacht"
* Räder von einem Dragon SdKfz.234 Bausatz

Baubeginn :

Einen der neuen Dragon SdKfz.234 Bausätze zu "schlachten", war mir zu Schade. Ich hatte noch einen Italeri SdKfz.234/2, der für meine Zwecke perfekt war. Zunächst muss die Wannenkonstruktion um 2,15cm gekürzt werden. Das geschah an folgender Stelle.



Anschließend wurden die gekürzte Unterwanne zusammengefügt, indem im Inneren Plastik Sheet Reste eingeklebt wurden um die Unterwanne zu stabilisieren und auf die richtige Länge ausrichten zu können. Der Spalt zwischen den Unterwannenhälften wurde mit Plastik Sheet & Spachtel verschlossen. Nun wurden die Teile 32 & 33 an die Unterwanne geklebt, das stabilisiert die Unterwanne zusätzlich.



Da die Heckplatten an Ober- & Unterwanne anders als beim SdKfz.234 gewinkelt sind, wurde an der Unterwanne hinten noch ein kleiner Winkel aus Plastik Sheet angeklebt. Die Oberwanne wurde nun mit Tape an der Unterwanne fixiert und zusammen mit den Teilen 32 & 33 entsprechend gekürzt. Das Motordeck mußte weichen, denn es ist nicht identisch mit dem des l.SpW 4-Rad Tp. Zu guter Letzt wurden noch die Aufnahmen für die mittleren Radaufhängungen entfernt bzw. verschlossen. Ebenso wurden die Aussparungen für die Blattfedern des SdKfz.234 verschlossen.








Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

panzerhalle

#1
Hallo Steffen,

Dein Projekt finde ich außerordentlich Interessant das schon mal vorweg!
So ein Teil sollte mal als Spritzgussbausatz auf den Markt kommen, obwohl ja nur Prototyp, doch mal was Anderes!

Habe irgendwo in einem Modellfan, glaube in der 1980er Jahren schon mal so einen Umbaubericht für dieses Fzg. gelesen fällt mir noch an dieser Stelle ein!

schwatten

hallo...
mal was, was ich nicht kenne. da bleibe ich dran!
Viele Grüße aus Düsseldorf
Schwatten

----------------------------
Löwe

Steffen.B.

#3
Freut mich wenn mein kleines Projekt zu faszinieren weiß.  

<b>panzerhalle</b>, diese ModellFan habe ich in meinem Bestand. Da wurde eine Resin-Conversion und ein Italeri SdKfz.234 verwendet. Die Unterwanne & das Oberwannen-Heck waren Conversion, der Rest vom Italeri Bausatz.

Neue Bilder wird es wahrscheinlich morgen geben, sobald der Spachtel trocken genug zum Verschleifen ist.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Carius

#4
Hallo Steffen,

Ah Kitbushing ist wieder angesagt, na da schaue Ich doch gerne zu.
Wo du immer die Ideen so her hast, weil das Fahrzeug habe ich sonst noch nicht gesehen.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

panzerhalle

#5
Hi Steffen,

Ja, richtig es was ein Umbausatz, aber welcher Hersteller hat oder hatte dieses hochinteressante Fahrzeug im Bestand???

Steffen.B.

#6
Hi Michael.

Ich stöbere viel im Internet und alte ModellFan Zeitschriften aus den 80-er & 90-ern beinhalten auch das eine oder Andere Schmankerl.  Während der Bursche hier im Bau ist, laufen schon die Recherchen & Zubehör-Suche für das nächste Projekt, was auf Ketten - lass dich überraschen.  

panzerhalle, soweit ich weiß, hatte New Connection die Conversion vor Jahren mal im Sortiment. Mir wurde aber auch berichtet, Azimut hätte da auch eine Conversion gehabt. Wobei die Azimut Conversion den Puma-Turm verwenden sollte (was nicht unbedingt richtig ist). Beide waren für Italeri SdKfz.234 ausgelegt und sind schon länger vom Markt verschwunden.

So, mittlerweile steht das Teil auf Rädern - Bilder gibt's dennoch erst morgen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

panzerhalle

#7
@Steffen:

Dann wäre hier schon mal eine aktuelle Marktlücke entstanden würde ich jetzt behaupten!
Bin gespannt,auf weitere Photos...

Steffen.B.

#8
Ich hatte in den letzten Tagen Zeit, mich mal wieder dem 4-Rad (Tp) zu widmen. Heraus gekommen ist eine Orgie im Schneiden, Kleben, Verspachteln und Verschleifen von Plastik, sowie ausgiebige Exzesse am Punch & Die Set.

Die Fluchtluken wurden verspachtelt und weiter vorn neu graviert, denn beim 4-Rad (Tp) saßen sie weiter vorn als am SdKfz.234. Die Verschraubung des Getriebetunnels mit der eigentlichen Panzerwanne wurde ergänzt, beim Italeri Bausatz fehlte sie.



Auf den beiden bekannten Originalfotos kann man zwar sehen, dass keine Blattfedern wie am SdKfz.234 verbaut waren. Aber mehr kann man leider nicht erkennen. Die Risszeichnungen schweigen sich dazu auch aus. Damit es an dieser Stelle nicht so leer ausschaut, musste ich mir hier also etwas einfallen lassen. Die Spiralfeder mitsamt ihrer Aufhängung ist also auf meinen Mist gewachsen und gebaut worden. Die Federn entstanden aus 0,6mm Messingdraht, welcher um einen Bohrerschaft gewickelt wurde. Schraubenköpfe und Aufhängung entstanden aus 0,6mm Plastik Sheet.



Das gleiche Prozedere wiederholte sich an der Federung der Vorderachse, wobei ich die Federaufhängung hier etwas abänderte.



Im Innenraum habe ich die Schottwand zum Motorraum eingepasst - ca. 1,5cm weiter vorn als beim SdKfz.234. Vorher wurde die Bodenplatte eingesetzt.



Ich hatte mir Räder vom Dragon SdKfz.234 besorgt (an dieser Stelle Danke an Nico). In einem modellchirurgischen Eingriff entfernte ich die, an die Italeri Räder angegossenen, Rückseiten der Bremstrommeln und passte sie an die Dragon Bremstrommeln an. Somit sind die Bremstrommeln jetzt vollständig und passen zudem problemlos auf die Achsen des Italeri Bausatzes.



An den Dragon Felgen bohrte ich die angedeuteten offenen Schraubenbohrungen aus. Links im Bild mit aufgebohrten Bohrungen, rechts im Bild die unbearbeitete Dragon Felge.



So schauen die kompletten Räder gleich besser aus.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Carius

#9
Hallo Steffen,

So ein Wahnsinn,  wo soll das nur noch hin führen...
Nein, im ernst der Umbau macht was her, die Radaufhängung ist sehr schön geworden wenn man bedenkt das es der Fantasie entsprang.
Die Schraubenköpfe selbst "geklopft" oder "after-market" ?

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

das Krümmelmonster

Hi Steffen!

Ich bin gerade erst über deinen tollen Baubericht gestolpert. Sieht super aus, was du da auf die Bretter knallst! Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Gruß
Christian
Wer A sagt, muss garnichts....

Steffen.B.

#11
Hallo Leuts'

Freut mich wenn mein Allrader neugierig macht.  
Es ist noch jede Menge zu machen, besonders die Unterwanne ist noch lange nicht fertig.

Michael, deine Frage hab ich schon im zweiten Satz meines postings beantwortet :
Zitat(...) sowie ausgiebige Exzesse am Punch & Die Set.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Carius

#12
Punch & Die Set.
Ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil...  :pffft:
Sehr sauberes ergebnis, Ich denke sowas muß Ich mir auch mal zulegen, nur der hohe Preis schreckte mich bis dato immer ab.

Grüße Michael
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Steffen.B.

#13
Ja der Preis von 55-60€ hat mich auch lange davon abgehalten. Und solange man Modelle "von der Stange" baut, genügen auch Schrauben Sets aus Resin. Aber sobald man anfängt Modelle umzubauen bzw. selbst zu bauen, macht sich ein Punch & Die Set sehr schnell bezahlt. So hätte ich allein an diesem Modell bisher zwei Resin-Schrauben Sets benötigt. Das wäre ein Gegenwert von knapp 20€.
Beim Scratchbauen bleiben immer viel Plastik Sheet Reste über, das ist dann Rohmaterial zum Schrauben stanzen. Also habe ich hier keine Extrakosten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

#14
Hallo Steffen,

immer wieder beindruckend, was die Leute auf die Beine stellen, wenn ihnen die ganzen auf dem Markt befindlichen Bausätze zu langweilig werden. Ich versuche zwar auch, im kleinen Rahmen von einzelnen Teilen auf Fotos zu einer Umsetzung im Modell zu kommen, aber gleich ein ganzes Fahrzeug nur anhand von Fotos und Zeichnungen umzubauen, ist schon ein Hammer.

Der Büssing sieht bis jetzt sehr gut aus, und alleine die Anzahl der verbauten Nieten und Schrauben hätte mich schon an den Rand des Wahnsinns getrieben. Sehr schönen Arbeit bisher, die ich gerne weiter beobachten werde.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...