Future zum versiegeln?

Begonnen von Steffen23, 17. Januar 2010, 23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo Profis!
ich lese hier immer wieder von einem Mittel "Future" zum Versiegeln.
Soweit ich rausgelesen habe ist "Future" eigentlich ein Bodenversiegler.
1. Frage: Wo bekommt man das Zeug?
2. Frage: Wie genau wendet es man an? ( Dosierung, Auftragverfahren )
3. Frage: Worin liegt der Vorteil zu einer Lackversiegelung?

Ich denke ja, daß man das zeug anwendet, um das bisherige zu schützen, z.B. vor einem Washing oder so.
Wenn ich falsch liege bitte ich um detailierte Aufklärung.

Vielen Dank!!

Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Rafael Neumann

Hallo Steffen,

einfach einmal die Suchfunktion bemühen und in der Sparte Modellbautricks das Wort Future eingeben und ältere Beiträge ankreuzen.
Dort wirst Du reichlich mit Antworten versorgt. Wenn dann immer noch etwas offen ist, kannst Du ja immer noch nachfragen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Future gibts auch in Deutschland:
heisst


Glänzer von ERDAL-Rex

Und zur Farben ablösen:

emsal Grundreiniger





vabianm123

Die Frage ist,ob die Inhaltstoffe die selben sind?Diese Frage stand schon vor geraumer Zeit im Raum.Europäische und Amerikanische Vorschriften diesbezüglich werden recht unterschiedlich sein....
Ich kann mir vorstellen,das in Europa,speziell in Deutschland alles etwas abgeschwächter....wenn überhaupt....in der Suppe ist!?

Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Also mir fehlen da ganz ehrlich noch die Langzeiterfahrungen, aber ich setze beide Produkte jetzt seit ca 1 Jahr ein.


toi, toi, toi


bis jetzt sieht noch alles perfekt aus

Rafael Neumann

Moin moin,

wie Frank bereits schrieb, hatten wir diese Diskussion ja bereits des öfteren. Es gibt einige Produkte mit ähnlichen Inhaltsstoffen, also z.B. Erdal Glänzer oder auch W5 von Lidl, aber diese Produkte sind nicht identisch mit Future;
also kann man nicht einfach schreiben "Future gibt es auch in Deutschland und heißt Erdal Glänzer". Hier käme wohl noch das englische Clear am nächsten heran, weil es in Lizenz verkauft wird.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Theoden

Ich nutze Future jetzt seit 7 Jahren und hab ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht. Gemischt mit Tamiya Flat Base kann man damit sogar ein schönes mattes Finish hinkriegen!

In Deutschland kannst Du´s über RaiRo beziehen, musst diesbezüglich aber da anrufen.





keule

Ich habe auch mal eine Frage zu Future, W5, Erdal und co:

Wie bekomme ich meine Airbrush nach dem Sprühen wieder sauber? Bei Acrylfarben benutze ich immer Fensterreiniger. Das klappt super. Funktioniert das auch bei den o.g. Produkten?

Gruß
keule

Theoden

Ja, Fensterreiniger funktioniert einwandfrei

Rafael Neumann

Hi,

kann ich ebenfalls beides bestätigen: Future mit Flat Base ergibt einen schönen Mattlack, und zum Reinigen Fensterreiniger, ggfls. mit Dowanol.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...