Autor Thema: Welche Farbtöne für die Tarnung von Kriegsschiffen  (Gelesen 1336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattes

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 663
Welche Farbtöne für die Tarnung von Kriegsschiffen
« am: 10. Januar 2014, 23:58 »
Nabend Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den RAL-Farbnummern für das Tarnschema "Norwegentarnung Winter" der Deutschen Kriegsmarine.Was ich bis jetzt herausfinden konnte ,diese Tarnschema bestand wohl aus 3 Farbtönen,ein sehr dunkles und ein mittleres Blau und ein helles Grau.Das "Unterwasserschiff " also unterhalb der Wasserlinie war in dunklem Rot,ich denk mal ähnlich Menninge gestrichen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Gruss Matthias

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Welche Farbtöne für die Tarnung von Kriegsschiffen
« Antwort #1 am: 11. Januar 2014, 09:10 »
Guten Morgen Mattes

Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Welches Schiff hast du zu welcher Zeit ins Auge gefaßt, Winter 40/41, 41/42.... ? Es kommt auch auf das Unternehmen an. Ein gutes Beispiel dafür ist die hier im Forum ein paar Beiträge weiter unten gezeigte Hipper. Sie ist mit roten Turmdecken dargestellt. So war sie im Sommer(?) 41. Ein paar Monate danach war die Tarnbemalung eine komplett andere.

Sehr gut dargestellt sind diese Schiffe im Buch German naval camouflage 39-41, Band 1.

Neben dem Reinigen der Schiffe war Streichen die Hauptaufgabe der Besatzungen.

Edit
vergessen, sieh auch mal im google unter bismarck class dk nach.

Enigma




-

Offline Mattes

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 663
Welche Farbtöne für die Tarnung von Kriegsschiffen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 11:24 »
Moin Enigma,

es geht bei dieser Sache immer noch um den Kriegs-Fischkutter ,zu welchem ich ja schon mal vor längerer Zeit ein paar Fragen gestellt hatte.
Ich habe nun mittlerweile, unter hohem monetärem Einsatz, das Buch "KFK Kriegsfischkutter" von Herweg Danner erstanden.Darin ist ein Bild enthalten mit der Unterschrift "Dieser KFK Minensucher hat einen der Norwegen-Küste angepassten Tarnanstrich". Auf dem Bild erkennt man 3 verschieden Farben ,die Aufbauten sind nicht in dem Muster gestrichen .Am Bug ist zur Kennung eine 61 angebracht.
Ein Datum steht leider nicht dabei.
Ich habe gestern im Internet ein Bild gefunden von irgend einem deutschen Kriegsschiff mit sogenanntem Norwegen-Winter-Tarnmuster in 3 verschiedenen Farben. Leider waren keine RAL-Farbtabellennummern dabei.

Gruss Matthias