Kleines Diorama mit Panzerwrack

Begonnen von Eisentomi, 10. November 2005, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisentomi

gewagtes thema aber originell

mal sehen was das so wird

also lass fotos sehen

Gruss

Eisentomi

Black_Knight

Hast übrigens Recht mit dem Leo 2 A5 von Revell. Ich hab nochmal bei meinen 1:72 ern nachgeschaut, da ist wirklich die alte Luke dran. Ich hatte das mit dem 1:72 in meinem ersten Beitrag überlesen gehabt und gedacht du baust das Ganze in 1:35.
Darf man fragen, wo welches Bataillon das ist, wo innerhalb einer Kompanie verschiedene Leos sind?
Das mit dem KE-Treffer: Keine Ahnung ob das geht, ich glaub aber die haben Munition im Turm, da die Russen 'ne Ladeautomatik in ihren Panzern haben.

Gruß

Tobias

sd-kfz-182

Hallo Papst,
du bist leider nicht unfehlbar, wie dein Namensvetter in Rom. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Es geht nicht ums explodieren, sondern ums abfackeln. Leo 1: Tankinhalt 985 l. Natürlich kann man nicht einfach ein Streichholz in den Tank werfen, das würde wahrscheinlich sogar bei Benzin ausgehen. Schlag einfach mal das Wort "metaphorisch" in einem beliebigen Fremdwörterbuch nach http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'> .

Jürgen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ich baue zu Zeit ein kleineres Diorama (1:72), welches eine Landstraße durch teilweise bewaldetes Terrain darstellt. Zwei Leopard Panzer (A5&A6) will ich so auf einem Straßenverlegemarsch darstellen, wobei sie einen lahmen/zerstörten T-80 BV passieren.
Die Landschaft habe ich soweit fertig. Ich bin mir allerding unschlüssig, wie ich den T-80 darstellen soll. Mit Panzerwracks habe ich mich vorher noch nicht beschäftig.


Mein erster Gedanke war ein simpler Kettenschaden, da es durchaus möglich ist dass eine Gleiskette nach zu langer Beanspruchung einmal reißt. Der Panzer bricht aus und wird von der Besatzung aufgegeben. Da es sich um einen plötzlichen, ungeordneten Rückzug handelt wird der T-80 nicht zerstört, sondern die Soldaten suchen Hals über Kopf das Weite. Solch ein Kettenschaden sollte im bastlerischen Sinne kein Problem sein.

Ich bin mir aber im Unklaren wie ich eventuell eine andere Beschädigung des Panzers darstellen könnte.
Ich wär über eine alternative Idee dankbar.

Black_Knight

Hallo!

@ Vic Colby:
Ich hab 'nen Revell Leopard 2 A5 gebaut in meiner Vitrine und der hat keine A4 er-Fahrerluke. Der einzige A5 der noch die alte Luke hat ist der Leopard II Improved von Italerie (und natürlich so'n paar Billigbausätze von drittklassigen Herstellern).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der A5 sowohl von Revell als auch von Italerie (das selbe Spritzgießwerkzeug) die neue A5 Fahrerluke haben. Die Qualität der Bausätze ist für den Preis akzeptabel, man muss zwar ein bisschen spachteln, aber ansonsten geht es.
Um nochmal auf dein geplantes Diorama zusprechen zu kommen: Soweit ich weiß gibt es Panzerbataillone , die gemischt sind, aber auf Bataillonsebene und nicht auf Kompanieebene, siehe z.B. PzBtl 413 in Torgelow, die haben A6er und A5er. Die Idee deines Dios ist zwar schön, aber unrealistisch, da die Bundeswehr nur im Kosovo mit Leos stationiert ist (war?), dort aber die "Feinde" keine T-80 hatten, sondern maximal den T-72. Soweit ich weiß sind auch nur die A5er im Kosovo (gewesen?).
Aber meines Erachtens nach muss jeder selber wissen, wie er sein Diorama baut, denn ein Modell muss einem selber gefallen und nicht den anderen.

Gruß

Tobias





Bei 93 in Munster. Wenn ich mich recht erinner hab ich im Simulator auf dem A4 und dem A6 geschossen, in Bergen auf dem A5. Ist im Prizip also egal welches System. Da gibt es auch keine Probleme die Einheiten zu mischen.

Fakt ist, dass ich immer noch keine wirklich gute Idee zum T-80 hab.

Edit
Obwohl, die Idee dass sie Kumpels sind ist auch originell..





Zitat (Gepardschrauber @ 09 11 2005,17:21)
Das mindeste, was sie machen, wird sein, dass sie ein Streichholz in den Tank werfen

Dem Diesel ist ein einziges Streichholz ziemlich egal...
Und selbst wenn der Tank explodiert wird dies je nach Menge im Tank den Panzer auch nicht allzu schwer beschädigen, oder irre ich mich da?

sd-kfz-182

Mal der Reihe nach:
Zitat (Vic Colby @ 08 11 2005,19:11)
Ich baue zu Zeit ein kleineres Diorama (1:72), welches eine Landstraße durch teilweise bewaldetes Terrain darstellt. Zwei Leopard Panzer (A5&A6)

Gemischte Einheiten gibt es nicht. Also beide A5 oder beide A6.
Zitat
will ich so auf einem Straßenverlegemarsch darstellen, wobei sie einen lahmen/zerstörten T-80 BV passieren.

Was für ein Szenario hast du dir vorgestellt? 3. Weltkrieg?
Zitat
Die Landschaft habe ich soweit fertig. Ich bin mir allerding unschlüssig, wie ich den T-80 darstellen soll. Mit Panzerwracks habe ich mich vorher noch nicht beschäftig.

Da kann ich dir nicht weiter helfen, aber
Zitat
Mein erster Gedanke war ein simpler Kettenschaden, da es durchaus möglich ist dass eine Gleiskette nach zu langer Beanspruchung einmal reißt.

Dass sie reißt passiert so leicht nicht, aber abspringen kann sie schon mal.
Zitat
Der Panzer bricht aus und wird von der Besatzung aufgegeben. Da es sich um einen plötzlichen, ungeordneten Rückzug handelt wird der T-80 nicht zerstört, sondern die Soldaten suchen Hals über Kopf das Weite.

Das mindeste, was sie machen, wird sein, dass sie ein Streichholz in den Tank werfen. Wenn dir ein Gegner so dicht auf den Fersen ist, dass du deinen fußkranken Bagger nicht mehr unbrauchbar machen kannst, dann hast du wohl auch keine Munition mehr. Ein Kampfpanzer ist nie alleine unterwegs, mindestens 2, im Normalfall 3 bis 4 sind es schon.
Zitat
Solch ein Kettenschaden sollte im bastlerischen Sinne kein Problem sein.

Stimmt, einfach eine abgelaufene Kette ans Fahrzeug legen.
Zitat
Ich bin mir aber im Unklaren wie ich eventuell eine andere Beschädigung des Panzers darstellen könnte.
Ich wär über eine alternative Idee dankbar.


Sag mal was zu deiner Ausgangslage, die dem Dio zu Grunde liegt.

Jürgen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

sd-kfz-182

Leo 2A5 und 2A6 in einer Kp?
Aber davon mal weg:
1. Du gehst von einer Gefechtssituation Leo vs. T80 aus
2. Der T 80 ist allein auf weiter Flur
3. Die Leos kommen im Doppelpack
4. Der T 80 flieht Hals über Kopf
5. Er fällt aus, die Besatzung verlässt das Fahrzeug und haut ab.

Schaun wir uns das ganze mal an:
zu 1.: OK
zu 2.: Unwahrscheinlich. Kein Panzer alleine, i. d. R. auch nicht ohne Infanterie. Wo sind die MotSch?
zu 3.: Wenn zwei Leos: sind die auf Spähtrupp? Dann sollten sie keinen Kampfauftrag haben und sich nicht auf ein Gefecht einlassen. Oder agieren Sie im Rahmen eines Angriffs? Dann sollten da mehr Feindpanzer sein. Und eben Infantilie äh. -terie.
zu 4.: Wer abhaut bietet dem Feind seine verwundbarste Stelle dar. Um so mehr, da die Leos ja in unmittelbarer Waffenreichweite sind. Du kennst die Kampfentfernung der 120/L55? 4000 Meter sind ganz schön viel.
zu 5.: Ich kenne aus meiner Dienstzeit die einschlägigen TDv'en Teil 70 (Unbrauchbarmachung/Zerstörung von Wehrmaterial). Wenn das Fahrzeug nur geringfügig beschädigt ist und die unmittelbare Erbeutung durch den Feind bevorsteht, wird das Ding abgefackelt. Spreng-Handgranate sollte da Wunder wirken.

Ansonsten: Da das Szenario SF ist, mach doch was du willst. Wie wäre es mit dem Gedanken, dass die Jungs Kumpels sind?
Zwei Leo 2, deren Besatzungen den Russen helfen, ihren Bock wieder flott zu machen?

Jürgen http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Du könntest auch noch mit dem Gravur- oder Fräßwerkzeug der Dremel Einschusslöcher von Panzerkanonen und/oder PAKs reinmachendu könntest auch stark verbeulte Laufräder machen und daneben vielleicht noch einen im Boden steckenden Blindgänger einer Fliegerbombe

Das wäre auch eine Erklärung wegen der Kette: ein Bombenangriff

Zitat
Gemischte Einheiten gibt es nicht. Also beide A5 oder beide A6.

Doch, auf Kompanieebene schon. Ich wollte es auch nicht, nur habe ich leider feststellen müssen, dass der Revell A5 noch die A4 Fahrerluke hat. Da nehme ich liebe zwei verschiede Ausführungen in Kauf als zwei Revell Leos.

Zur Kette: vielleicht sind ein ein oder zwei Verbinder schlampig gewechselt worden. Sowas lässt Raum für die Fantasie.

Zitat
Das mindeste, was sie machen, wird sein, dass sie ein Streichholz in den Tank werfen


Das ist der springende Punkt. Ich möchte den T-80 so weit wie Möglich unversehrt lassen. Mich interessiert das Auftreten dieser beiden Panzermodelle T-80 und Leo 2 in einem Dio. Ist zwar sehr utopisch, aber ich denke wenn ich es richtig anstelle kann es schon interessant werden..

Ich weiß gar nicht weshalb euch das so verwirrt. Ich habe in einer Panzerkompanie gedient, in der der Bravo Zug mit A5 und der Charlie mit A6 augerüstet war. Alpha gab es nur auf dem Papier. So waren wir aus AGDUS und Biwak.

Ich weiß das zwei Leos nicht allein unterwegs sind. Es soll auch nur einen Ausschnitt darstellen. Es könnte z.b. eine Kompanie sein, von der lediglich zwei Fahrzeuge dargestellt werden. Das mit den Leos ist meiner Meinung nach also noch durchaus realistisch.

Das Szenario soll auch völlig fiktiv sein, nicht im Kosovo oder sonst wo spielen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt noch einen Fuchs+Pios hinzuzufügen. Mal sehen.
Außerdemj ist es gar nicht so lang her, dass so eine Begegnung (naja vielleicht dann A4 und T-80) gar nicht mal unrealistisch war, oder?

Fotos lohnen noch nicht. Es steht eben erst das Grundgerüst der Landschaft und das ist so nicht sehr spannend.

Der Revell Leo 2 A5 1:72 den ich hab hat nunmal die A4 Luke.. keine Ahnung wieso. Der A6 von Dragon nicht, das wäre ja noch schlimmer http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Kritik ist ja auch schön, aber ein Tipp wie ich es anders mit dem T-80 machen könnte wär auch nicht schlecht. Ein KE Treffer im Turm ginge, ich glaub die lagern die Mun nicht im Turm. Das ließe sich auch recht einfach darstellen, denke ich.

Sea Rat Racer

Find die Idee recht interessant. Im Einsatz ist es sicherlich nicht unwahrscheinlich dass unterschiedliche Serien nebeneinander vorkommen (Ausfälle, Einheiten werden zusammengelegt bzw neu gruppiert, was auch immer ...)

Dafür dass der T-80 relativ intakt da steht kanns viele Möglichkeiten geben (im Sechs-Tagekrieg wurden unzählige T-54 und T-55 erbeutet, die von den Israelis später eingesetzt wurden)
- Kette abgelaufen und Besatzung flüchtet nachdem sie beim Wiederaufziehen von den Leos überrascht wird
- T-80 sitz im Straßengraben fest und kann nicht mehr rechtzeitig geborgen werden
- Minenschaden (Kette gerissen, Fahrwerk beschädigt, ...) und Bergepanzer kommt zu spät
- Kein Sprit mehr (kann schon mal vorkommen dass der Nachschub ausfällt aus was für Gründen auch immer, is ja SF  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> )